plasticker-News

Anzeige

22.12.2011, 06:03 Uhr | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

Russland: Sibur erwägt weitere Investitionen in Tobolsk

Die russische Chemieholding Sibur erwägt langfristig weitere umfangreiche Investitionen im westsibirischen Tobolsk.

Wie Konzernchef Dmitrij Konov der Presse mitteilte, werde die Errichtung eines integrierten Komplexes zur Produktion von Ethylen und Polymeren sowie von Butadien, Isobutylen und Buten an dem Standort im Gebiet Tyumen geprüft. Im Gespräch sind dabei Anlagen mit einer Jahreskapazität von 1,5 Mio. Tonnen Ethylen und 2 Mio. Tonnen Polymeren.

Anzeige

Mit den Bauarbeiten könnte laut Konov frühestens 2017 begonnen werden. Im kommenden Jahr plant Sibur zunächst eine erste Berechnung der voraussichtlichen Kosten eines solchen Großprojekts, das vom Konzern bereits die Bezeichnung ZabSibNefteKhim-2 erhalten hat.

Sibur ist in Tobolsk bereits mit dem Tochterunternehmen Tobolsk-NefteKhim aktiv, das über Anlagen zur Erdgasfraktionierung mit einer Jahreskapazität von 3 Mio. Tonnen Flüssiggas sowie zur Produktion von synthetischen Kautschuken und MTBE verfügt. Darüber hinaus investiert die Konzerntochter Tobolsk-Polimer an dem Standort 64 Mrd. RUB (1,53 Mrd. EUR) in den Bau eines Werks für Polypropylen (PP) mit einer Jahreskapazität von 500.000 Tonnen, das 2013 die Produktion aufnehmen soll.

Die Sibur-Holding vereint Chemieunternehmen in 20 russischen Regionen und beschäftigt insgesamt mehr als 50.000 Mitarbeiter. Für das erste Halbjahr 2011 berichtet die Holding einen Nettogewinn in Höhe von 34,3 Mrd. RUB (821 Mio. EUR) aus 114,1 Mrd. RUB (2,731 Mrd. EUR) Umsatz.

Weitere Informationen: www.sibur.ru

Quelle: nov-ost.info

Chemie- und Kunststoffbranche, Russland

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!



Aktuelle Geschäftskontakte
Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Jetzt Kosten im Einkauf senken!
Neuware-Restmengen, Regranulate oder Mahlgüter für Ihre Produktion erhalten Sie in der Rohstoffbörse.

Neue und gebrauchte Maschinen & Anlagen finden Sie in der großen Maschinenbörse.

Kostenfreie Nutzung aller Börsen! Registrieren Sie sich jetzt!

Neue Fachbücher
Kunststoffe in der Medizintechnik

Das Fachbuch "Kunststoffe in der Medizintechnik - Vorschriften und Regularien, Produktrealisierung, Herstellungsprozesse, Qualifizierungs- und Validierungsstrategien" ist als Leitfaden für die Anwendung von Kunststoffen in Medizinprodukten konzipiert.

Aktuelle Rohstoffpreise