plasticker-News

Anzeige

23.01.2012, 06:01 Uhr | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

Ultrapolymers: Weiches, transparentes Purell SM170G ist kälteschlagzäh und zugleich temperaturbeständig

Blow-Fill-Seal-Anwendungen im Pharmabereich gehören zu den typischen Anwendungen des neuen hochtransparenten, kälteschlagzähen und zugleich hoch temperaturbeständigen PP-Random-Copolymertyps Purell SM170G - (Bild: LyondellBasell).
Blow-Fill-Seal-Anwendungen im Pharmabereich gehören zu den typischen Anwendungen des neuen hochtransparenten, kälteschlagzähen und zugleich hoch temperaturbeständigen PP-Random-Copolymertyps Purell SM170G - (Bild: LyondellBasell).
Die ungewöhnliche Kombination aus hoher Transparenz ohne den Einsatz von Clarifiern, hoher Kälteschlagzähigkeit und Weichheit bei zugleich hoher Temperaturbeständigkeit bietet das neu im Produktportfolio des Distributors Ultrapolymers verfügbare Purell SM170G von LyondellBasell, teilt der Anbieter mit. Dieses neue Polypropylen (PP) wurde speziell für die Herstellung von Pharma- und Medizinanwendungen im Blow-Fill-Seal(BFS)- sowie im Extrusionsblasverfahren entwickelt und zeichnet sich demnach durch einen besonders geringen Gehalt an extrahierbaren Bestandteilen aus.

Purell SM170G eröffne attraktive Möglichkeiten zur Kostensenkung, denn seine hohe Temperaturbeständigkeit erlaube jetzt das Sterilisieren mit bis zu 121°C. Dadurch lassen sich den weiteren Angaben zufolge kürzere Sterilisationszeiten und damit kürzere Gesamt-Zykluszeiten realisieren als mit vielen bisher verfügbaren, kälteschlagzähen aber thermisch weniger belastbaren PP- und PE-LD-Typen. Vorteilhaft in puncto Produktivität soll sich auch die gute Verarbeitbarkeit des neuen Purell Typs auswirken. So seien in vergleichenden Tests auf handelsüblichen BFS-Maschinen erstmals Taktraten erreicht worden, die mit dem Benchmark PE-LD vergleichbar seien.

Anzeige

Während des Sterilisierens bleibt die hohe Transparenz von Purell SM170G ebenso wie seine hohe Flexibilität vollständig erhalten. Daraus hergestellte Behälter lassen sich ähnlich gut entleeren wie herkömmliche Ausführungen aus PE-LD, d.h. eine Entlüftung sei nicht erforderlich. Die hohe Kälteschlagzähigkeit leiste einen maßgeblichen Beitrag zur Lager- und Transportsicherheit bei gekühlten Produkten.

Mit seiner mittleren Viskosität (MFI = 1,5 g/10 min) und seiner guten Wärmeformbeständigkeit eignet sich der neue PP-Random-Copolymertyp über BFS-Anwendungen hinaus beispielsweise auch für die Extrusion von Folien und Schläuchen, für das Blasformen sowie auch für das Spritzgießen von Behältern wie Ampullen mit höheren Wanddicken und eher kurzen Fließwegen. Purell SM170G ist für den Lebensmittelkontakt zugelassen und erfüllt die Anforderungen der Europäischen sowie der US Pharmacopöe (EP/USP), heißt es abschließend.

Purell ist Warenzeichen der LyondellBasell Firmengruppe.

Weitere Informationen: www.ultrapolymers.com, www.lyondellbasell.com

Ultrapolymers Deutschland GmbH, Augsburg

» insgesamt 66 News über "Ultrapolymers" im News-Archiv gefunden

» Eintrag im Anbieterverzeichnis "Rohstoffe und Additive"

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Aktuelle Geschäftskontakte
Top News / Meist gelesen

Top-Meldungen der letzten Tage

Meist gelesen, 10 Tage

plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Jetzt Kosten im Einkauf senken!
Neuware-Restmengen, Regranulate oder Mahlgüter für Ihre Produktion erhalten Sie in der Rohstoffbörse.

Neue und gebrauchte Maschinen & Anlagen finden Sie in der großen Maschinenbörse.

Kostenfreie Nutzung aller Börsen! Registrieren Sie sich jetzt!

Aktuelle Rohstoffpreise
Neue Fachbücher
Experimentelle und simulative Analyse der Mischwirkung in Einschneckenextrudern

Eine Vielzahl von Kunststoffen wird zur Produktion von Halbzeugen und Fertigprodukten auf Einschneckenextrudern aufbereitet bzw.