plasticker-News

Anzeige

08.08.2013, 06:06 Uhr | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

BASF: Trendfarbe Grün - Designer bestätigen die Prognosen

Fortschritt und Tatkraft prägen die Farbgebung in der Automobilwelt. Diesen positiven Ausblick bestätigen die Farben der diesjährigen automobilen BASF-Trendkollektion "Making Headway". "Neue Technologien, neue Modelle, neue Mobilitätskonzepte – ein Wertewandel zeichnet sich ab, in dessen Umfeld Grün als Farbe des Wachstums und Neubeginns eine wichtige Rolle spielt," erklärt Mark Gutjahr, Leiter Design Europe der BASF. Dieser Farbtrend, den die BASF-Designer bereits letztes Jahr in seinen Anfängen erkannt hätten, festige sich. Nach mehr als einem „unbunten“ Jahrzehnt, in dem Schwarz, Silber oder Weiß und zuletzt Braun stark auf den Straßen präsent waren, bewege sich die Automobillandschaft nun verstärkt in den bunten Bereich.

Dass gerade der grüne Farbbereich in eine automobile Farbzukunft startet, baue nicht auf die naheliegende Verbindung zu Ökologie und dem Bild einer intakten Natur auf. Die neuen Grüntöne, die in den nächsten drei bis vier Jahren auf die Autos kommen, legen ihr Öko-Image bewusst ab. Gutjahr: "Antworten auf Fragen nach dem gesellschaftlichen Wertewandel finden wir nicht in einer romantisierenden Vision eines ‚Back to Nature’, sondern in intelligenten Lösungen und Technologien." Grün stehe für neue Werte wie Einfachheit, Verantwortung und Individualität, aber auch Harmonie und Balance, die sich immer mehr in der Gesellschaft verankern.

Anzeige

Globaler Trend – Regionale Farbgebung
Bei den Recherchen stellt das globale Designteam der BASF deutliche regionale Unterschiede fest. Auch wenn das Grünthema globale Relevanz habe, stelle es sich in den Regionen Europa, Asien-Pazifik und Nordamerika höchst unterschiedlich dar: Nüchternheit und Qualität prägen die Designsprache in Europa und bringen dabei ausbalancierte und detailreiche, aber starke Töne in die Farbpalette. Dunkelgrün und Smaragdtöne zeigen hochfeine Strukturen und dosierte Effekte. Satte Grüntöne werden mit goldenen Highlights veredelt. Während man also im europäischen Raum auf der Suche nach neuen Werten ist, üben in Asien Themen wie Natur, Entspannung und Harmonie einen starken Einfluss auf diesen Farbbereich aus. Dort werden subtile, aber facettenreiche Autofarben erwartet – so sorgen kräftige Pastelltöne für einen farblichen Ausgleich zum Grau der Großstädte. An der Farbpalette aus Nordamerika wird die Spannbreite der Trendfarbe deutlich. Charakteristisch für die Farbgebung sind Klarheit und Direktheit, wobei hier der grüngelbe Farbbereich mit Farbtönen wie "Lemon" eine zunehmend wichtige Rolle spiele.

Erfahrungsgemäß dürften die Trends der Automobil-Farbgebung schnell auch auf das Interieur und auf andere Branchen ausstrahlen und dort die Farbgebung und Designs der Kunststoffkomponenten beeinflussen.

Weitere Informationen: www.basf.com

BASF SE, Ludwigshafen

» insgesamt 795 News über "BASF" im News-Archiv gefunden

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Aktuelle Geschäftskontakte
Top News / Meist gelesen

Top-Meldungen der letzten Tage

Meist gelesen, 10 Tage

plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Machen Sie Ihre Reste zu Geld!
Sie haben Neuware-Restmengen, Mahlgüter oder Produktionsabfälle?

Dann veräußern Sie diese kostenlos
in der Rohstoffbörse.

Für Ihre ausrangierten Maschinen und Anlagen finden Sie Abnehmer in der Maschinenbörse.
Aktuelle Rohstoffpreise
Neue Fachbücher
Kunststoffchemie für Ingenieure

Mit der bereits fünften Auflage in eineinhalb Jahrzehnten liegt dieses Standardwerk "Kunststoffchemie für Ingenieure" wiederum in gründlich überarbeiteter, aktualisierter Form vor.