plasticker-News

Anzeige

17.03.2015, 13:08 Uhr | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

Reifenhäuser Cast Sheet Coating: Neue Glättwerksbaureihe „Mirex-MT-HS“ mit mechatronischer Walzenzustellung

Glättwerk „Mirex-MT“ von Reifenhäuser Cast Sheet Coating
Glättwerk „Mirex-MT“ von Reifenhäuser Cast Sheet Coating
Unter dem Motto ´Rethinking Technology´ zeigt Reifenhäuser Cast Sheet Coating auf der NPE 2015 seine neuen Entwicklungen und System­technologien und präsentiert insbesondere das Glättwerk „Mirex-MT-V“.

Innerhalb von nur wenigen Monaten hat das Unternehmen nach eigenen Angaben bereits mehr als ein Dutzend Glättwerksanlagen mit dem neuen Glättwerk „Mirex-MT-V“ verkaufen können, von dem nun die zweite Baureihe eingeführt wird. Vor allem Betreiber von Hochleistungs­anlagen zur Herstellung von Folien aus PET investieren den Angaben zufolge derzeit in das neue System mit mechatronischer Walzenzustellung, das auf der Technologie heutiger hochpräziser Werkzeugmaschinen basiert.

Anzeige

Kaufargumente für das neue Glättwerk sind laut Reifenhäuser vor allem die extrem kurzen Umstellzeiten beim Wechsel der Produktdicke und bisher unerreichbar dünne Folienstärken: Je nach Konfiguration und Produktionsparametern sollen bei der PET-Folienproduktion 120 µm und weniger erreicht werden. Bisher seien im Markt mit Sonderausstattung nur minimale Foliendicken von 150 µm realisierbar gewesen. Hersteller von Blister- und Displayverpackungen sollen durch die Dickenreduzierungen erhebliche Kostenvorteile generieren können.

Die Glättwerkstechnologie „Mirex-MT“ war der Öffentlichkeit zum ersten Mal auf der K 2013 präsentiert worden. Produzenten sollen dank des Glättwerks ihre Produktwechselzeit und ihren Produktionsausschuss um ca. 80 Prozent reduzieren können, den Spalt zehn Mal genauer und automatisch während der laufenden Produktion digital verstellen können. Alle Parameter sind zu 100 Prozent reproduzierbar.

Nach dem Erfolg im Hochleistungssegment hat Reifenhäuser Cast Sheet Coating nun die nächste Glättwerksbaureihe mit der mechatronischen Walzenzustellung ausgestattet. Noch im 1. Halbjahr 2015 soll die erste Anlage mit dem Glättwerk der Baureihe „Mirex-MT-HS“ die Vorteile der schnellen und reproduzierbaren Verstellung des Walzenspalts auch für Hersteller von Folien aus PS und PP verfügbar machen werden. Diese erste derartige Anlage soll dann an einen europäischen Hersteller von Polypropylen-Bechern ausgeliefert werden. Dank des Verzichts auf die bisher marktübliche Hydraulik sollen die Anlagen nun auch die Bedingungen für die Platzierung im Reinraum erfüllen, was den zunehmenden Anforderungen an die Produktion von Lebensmittelverpackungen Rechnung trägt.

Weitere Informationen: www.reifenhauser.com, www.reifenhauser-csc.com

NPE 2015, 23.-27. März 2015, Orlando, USA, Stand 3551

Reifenhäuser Cast Sheet Coating GmbH & Co. KG, Troisdorf

» insgesamt 88 News über "Reifenhäuser" im News-Archiv gefunden

» Eintrag im Anbieterverzeichnis "Maschinen und Anlagen"

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Aktuelle Geschäftskontakte
Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Jetzt Kosten im Einkauf senken!
Neuware-Restmengen, Regranulate oder Mahlgüter für Ihre Produktion erhalten Sie in der Rohstoffbörse.

Neue und gebrauchte Maschinen & Anlagen finden Sie in der großen Maschinenbörse.

Kostenfreie Nutzung aller Börsen! Registrieren Sie sich jetzt!

Neue Fachbücher
Physikalischer Schaumspritzguss - Grundlagen für den industriellen Leichtbau

Analysiert man die Menge der kompakt gespritzten Kunststoffformteile, so kommt man schnell zu dem Ergebnis, dass sich sicherlich mehr als die Hälfte davon kostengünstiger und mit besseren Toleranzen mittels Schaumspritzguss herstellen lassen.

Aktuelle Rohstoffpreise