plasticker-News

Anzeige

20.05.2020, 11:26 Uhr | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

Webasto: Personelle Veränderungen in Aufsichtsrat und Vorstand

Dr. Rolf Bulander (61) - (Bild: Webasto).
Dr. Rolf Bulander (61) - (Bild: Webasto).
Der Automobilzulieferer Webasto will seine Kompetenzen in den Bereichen Elektromobilität, Transformation und Digitalisierung im Aufsichtsrat und Vorstand ausbauen. Dazu hat der Aufsichtsrat des Unternehmens auf seiner Sitzung am 13. Mai 2020 Dr. Rolf Bulander (61) zum Vorsitzenden des Gremiums gewählt. Zudem übernimmt Arne Kolfenbach (45) zum 1. September 2020 die Position des Chief Financial Officer (CFO).

Bulander tritt als Aufsichtsratsvorsitzender der Webasto SE die Nachfolge von Franz-Josef Kortüm an, der sein Amt im vergangenen Jahr niedergelegt hatte. Den stellvertretenden Vorsitz des Gremiums übernimmt Dr. Wolfgang Ziebart (70), der seit April 2019 dem Aufsichtsrat von Webasto angehört, von Werner Baier, dem Urenkel des Unternehmensgründers Wilhelm Baier. Seit den 1970er Jahren hat Werner Baier zunächst als Vorsitzender der Geschäftsleitung, später als Vorsitzender des Aufsichtsrats, die Unternehmensgeschichte geprägt und Webasto zu einem führenden globalen Partner der Automobilindustrie entwickelt. Er vertritt als Mitglied des Aufsichtsrats weiterhin – ebenso wie Gerhard Mey – die Interessen der Eigentümer von Webasto.

Anzeige

Mit Dr. Rolf Bulander stehe dem Aufsichtsrat von Webasto nun ein ausgewiesener Experte der Automobilindustrie mit großer Leidenschaft für Mobilitätstrends und innovative Fahrzeugtechnologien vor. Der promovierte Maschinenbau-Ingenieur war zuvor mehr als 30 Jahre in verschiedenen Führungspositionen bei der Robert Bosch GmbH tätig. Zuletzt verantwortete er als Mitglied der Geschäftsführung den Unternehmensbereich Mobility Solutions.

Arne Kolfenbach - (Bild: Webasto).
Arne Kolfenbach - (Bild: Webasto).
Die Position des CFO im Webasto Vorstand übernimmt Arne Kolfenbach von Jürgen Reimer. Reimer verantwortete in den vergangenen sieben Jahren als CFO die Bereiche Finanzen und Informationstechnologie. Er wechselt nach insgesamt zwölf Jahren bei Webasto auf eigenen Wunsch zum 1. September 2020 zur Diehl Gruppe, um sich neuen Herausforderungen zu stellen.

Arne Kolfenbach hat in den letzten 20 Jahren verschiedene kaufmännische Funktionen in Beratung und Industrie bekleidet. Seit 2004 war er für den Luft- und Raumfahrtkonzern Airbus tätig, wo er zuletzt als Senior Vice President die Finanzen des Geschäftsbereichs Connected Intelligence sowie des Digital Transformation Office der Defence and Space Division verantwortete.

Der Aufsichtsrat der Webasto SE setzt sich seit dem 13. Mai 2020 wie folgt zusammen: Dr. Rolf Bulander (Vorsitzender), Dr. Wolfgang Ziebart (stellv. Vorsitzender), die Vertreter der Eigentümerfamilien Werner Baier und Gerhard Mey sowie die Arbeitnehmervertreter Reinhard Bersch und Mirco Eschrich

Den Vorstand der Webasto SE bilden ab 1. September 2020: Dr. Holger Engelmann (Vorsitzender), Matthias Arleth (stellv. Vorsitzender), Freddy Geeraerds und Arne Kolfenbach.

Weitere Informationen: www.webasto-group.com

Webasto SE, Stockdorf

» insgesamt 30 News über "Webasto" im News-Archiv gefunden

Anzeige

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Jetzt Kosten im Einkauf senken!
Neuware-Restmengen, Regranulate oder Mahlgüter für Ihre Produktion erhalten Sie in der Rohstoffbörse.

Neue und gebrauchte Maschinen & Anlagen finden Sie in der großen Maschinenbörse.

Kostenfreie Nutzung aller Börsen! Registrieren Sie sich jetzt!

Aktuelle Rohstoffpreise
Neue Fachbücher
Physikalischer Schaumspritzguss - Grundlagen für den industriellen Leichtbau

Analysiert man die Menge der kompakt gespritzten Kunststoffformteile, so kommt man schnell zu dem Ergebnis, dass sich sicherlich mehr als die Hälfte davon kostengünstiger und mit besseren Toleranzen mittels Schaumspritzguss herstellen lassen.