plasticker-News

Anzeige

04.01.2022, 06:04 Uhr | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

Oriental Energy: Chinesen starten zwei neue PP-Anlagen

Das chinesische Petrochemieunternehmen Oriental Energy hat in Ningbo zwei neue Anlagen zur Produktion von Polypropylen (PP) in Betrieb genommen.

Darüber informierte kürzlich das US-amerikanische Chemieunternehmen W. R. Grace & Co., das die Technologie für das Projekt an dem Standort in der ostchinesischen Provinz Zhejiang bereitstellt. Der Aussendung zufolge verfügen die neuen Anlagen über Kapazitäten für jeweils 400.000 Tonnen Polypropylen im Jahr. Genutzt wird dabei das von dem US-Unternehmen lizenzierte Verfahren Unipol PP und das Katalysatorsystem Consista zur Produktion von PP-Homopolymeren, PP-Impact- und PP-Random-Copolymeren sowie die Software UniPPac zur Prozesssteuerung.

Anzeige

David Hartill, Chef des Bereichs Global Licensing and Services bei W. R. Grace, erklärte: "Die sichere und erfolgreiche Inbetriebnahme der beiden Unipol-PP-Anlagen im Werk Ningbo ist ein wichtiger Moment für Oriental Energy. Sie kommt zu einem entscheidenden Zeitpunkt, da sich die Weltwirtschaft von der Pandemie erholt und die Kundennachfrage in der Region steigt. Wir fühlen uns unseren chinesischen Kunden verpflichtet und freuen uns darauf, Oriental Energy auch in den kommenden Jahren auf ihrem Erfolgsweg zu unterstützen."

Erst vor wenigen Tagen hatte W. R. Grace mit Oriental Energy eine weitere Unipol-Lizenzvereinbarung für eine neue PP-Anlage mit 400.000 Tonnen Jahreskapazität am Standort Maoming in der südostchinesischen Provinz Guangdong abgeschlossen (siehe auch plasticker-News vom 17.12.2021). Darüber hinaus will das chinesische Unternehmen in den nächsten Jahren weitere PP-Kapazitäten an seinen Standorten in Maoming und Ningbo errichten.

Die in Columbia im US-Bundesstaat Maryland ansässige W. R. Grace gilt als ein weltweit führender Hersteller von Katalysatoren und Spezialchemikalien. Das Unternehmen hatte sich in den vergangenen Jahren u.a. im Polyolefin-Segment mit der Übernahme entsprechender Sparten von Dow Chemical und BASF verstärkt und beschäftigt derzeit rund 3.900 Mitarbeiter weltweit. Für das Geschäftsjahr 2020 berichtet W. R. Grace einen Nettoverlust von 1,8 Mio. USD aus Umsätzen in Höhe von 1,729 Mrd. USD. Im Mai vereinbarte die US-amerikanische Holding Standard Industries die Übernahme von W. R. Grace, die bis Ende dieses Jahres zum Abschluss gebracht werden soll.

Weitere Informationen: www.grace.com

Oriental Energy, China

» insgesamt 2 News über "Oriental Energy" im News-Archiv gefunden

Anzeige

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Jetzt Kosten im Einkauf senken!
Neuware-Restmengen, Regranulate oder Mahlgüter für Ihre Produktion erhalten Sie in der Rohstoffbörse.

Neue und gebrauchte Maschinen & Anlagen finden Sie in der großen Maschinenbörse.

Kostenfreie Nutzung aller Börsen! Registrieren Sie sich jetzt!

Aktuelle Rohstoffpreise
Neue Fachbücher
Physikalischer Schaumspritzguss - Grundlagen für den industriellen Leichtbau

Analysiert man die Menge der kompakt gespritzten Kunststoffformteile, so kommt man schnell zu dem Ergebnis, dass sich sicherlich mehr als die Hälfte davon kostengünstiger und mit besseren Toleranzen mittels Schaumspritzguss herstellen lassen.