plasticker-News

Anzeige

18.10.2007 | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

Nuga: Schneidmühlen zur Zerkleinerung von PET-Flaschen

Die NUGA AG (www.centricut.ch) präsentiert auf der K 2007 die weiterentwickelten Schneidmühlen der kompakten Baureihe CentriCut 44 slr, die speziell für die anspruchsvolle Aufgabe zur Zerkleinerung von PET-Flaschen ausgelegt sind. Die PET-Flaschen werden in loser Schüttung als ganze oder perforierte Flaschen, aufgelöst aus Ballen oder aus Briketts, über ein Förderband in die CentriCut-Schneidmühle gefördert, wo sie zu Flakes zerkleinert werden.

Rotor- und Statormesser bestehen aus baugleichen, passgenauen Hartmetall-Wendeplatten, die bis zu achtfach einsetzbar und speziell für die abrasive PET-Zerkleinerung weiterentwickelt worden sind. Sie zeichnen sich durch eine hohe Standzeit von bis zu mehreren hundert Tonnen Durchsatz ohne Messerwendung aus.

Anzeige

Die PET-Flaschen werden über eine horizontal angeordnete Schnecke zwangsweise von innen dem Schneidmühlen-Rotor axial zudosiert. Das führt zu einem sehr guten Einzug des durch großes Volumen und geringe Schüttdichte gekennzeichneten Materialstromes und somit zu einem schnellen Materialaustrag. Die kurze Verweilzeit verursacht keine thermische Belastung des Mahlgutes, führt zu einem niedrigen spezifischen Energieverbrauch, zu einem geringen Messerverschleiß und letztlich zu einem extrem hohen Durchsatz von bis zu 3.000 kg/h je nach Aufgabeform der PET-Flaschen und der eingesetzten Sieblochgeometrie. Die installierte Antriebsleistung beträgt dabei 75 kW.

Bild: CentriCut 44 slr zur Zerkleinerung von PET-Flaschen

K 2007, Düsseldorf, 24.-31. Oktober 2007, Halle 9, Stand B11

NUGA AG Kunststoffschneidemühlen, Balgach, Schweiz

» insgesamt 8 News über "NUGA" im News-Archiv gefunden

» Eintrag im Anbieterverzeichnis "Maschinen und Anlagen"

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!



Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Machen Sie Ihre Reste zu Geld!
Sie haben Neuware-Restmengen, Mahlgüter oder Produktionsabfälle?

Dann veräußern Sie diese kostenlos
in der Rohstoffbörse.

Für Ihre ausrangierten Maschinen und Anlagen finden Sie Abnehmer in der Maschinenbörse.
Aktuelle Rohstoffpreise
Neue Fachbücher
Kunststoffe in der Medizintechnik

Das Fachbuch "Kunststoffe in der Medizintechnik - Vorschriften und Regularien, Produktrealisierung, Herstellungsprozesse, Qualifizierungs- und Validierungsstrategien" ist als Leitfaden für die Anwendung von Kunststoffen in Medizinprodukten konzipiert.