plasticker-News

Anzeige

03.12.2024, 12:28 Uhr | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

ClickPlastics: Neuen Compounder zum 25-jährigen Firmenjubiläum

Werk der ClickPlastics AG in Bensheim - (Bild: ClickPlastics).
Werk der ClickPlastics AG in Bensheim - (Bild: ClickPlastics).
Die ClickPlastics AG mit Sitz in Bensheim stellt am 12. Dezember 2024 im Rahmen ihrer Feierlichkeiten zum 25-jährigen Firmenjubiläum ihren neuen Compounder vor, der zukünftig vor allem für die Compoundierung von Eigenentwicklungen technischer und biobasierter Kunstoffcompounds eingesetzt werden soll. Das Familienunternehmen mit 15 Mitarbeitern und bis zu 60 Millionen Umsatz pro Jahr hat für die Jubiläumsfeier viele interessante Fachvorträge zum Thema Nachhaltigkeit in der Kunststoffindustrie geplant.

Wie das Unternehmen weiter mitteilt, wurde bereits vor fünf Jahren ein Laborcompounder gekauft und seitdem für die Produktentwicklung genutzt. ClickPlastics hat nun in einen Doppelschneckenextruder mit 65 mm Schneckendurchmesser und einer Gesamtschneckenlänge von 48D investiert. Der Compounder ist mit sieben Verwiege-Systemen ausgestattet - zwei Polymerwaagen und zwei Side Feedern - geeignet für alle Füllstoffe und Fasern. Er wurde demnach so konzipiert, dass vom PP bis zum PEEK und bis hin zu biobasierten Materialien darauf compoundiert werden können. Zudem gibt es einen Mastermix-Mischer und einen Endmischer sowie zwei Trockner für die Vor- und Endtrocknung.

Anzeige

„Wir wollen unseren Kunden einen Mehrwert liefern. Wir können nun gemeinsam mit dem Kunden und unserer eigenen Entwicklungsabteilung passgenaue Produkte entwickeln und diese bei Bedarf auch direkt bei uns vor Ort compoundieren. Dadurch können wir lange Entwicklungszeiten enorm verkürzen, was einen deutlichen Mehrwert für unsere Kunden darstellt. Wir setzen hierfür unsere Kunststoffkompetenz aus 50 Jahren ein und können maßgeschneiderte Produkte von PP bis PEEK entwickeln“, erläutert CEO und Gründer Wolfgang Eberle die Beweggründe für die Investition.

Rechtzeitig zur Jubiläumsfeier konnte auch die knapp 3.000 Quadratmeter große PV-Anlage in Betrieb genommen werden. Der damit produzierte Strom soll auch zum Laden der E-Autoflotte, zum Betrieb der ebenfalls neu installierten Wärmepumpe und zum Betreiben des Compounders genutzt werden.

Weitere Informationen: clickplastics.com

Click Plastics AG, Bensheim

» insgesamt 25 News über "Click Plastics" im News-Archiv gefunden

» Eintrag im Anbieterverzeichnis "Rohstoffe und Additive"

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Machen Sie Ihre Reste zu Geld!
Sie haben Neuware-Restmengen, Mahlgüter oder Produktionsabfälle?

Dann veräußern Sie diese kostenlos
in der Rohstoffbörse.

Für Ihre ausrangierten Maschinen und Anlagen finden Sie Abnehmer in der Maschinenbörse.
Aktuelle Rohstoffpreise
Neue Fachbücher
Auslegung von Anguss und Angusskanal - Spritz­gieß­werk­zeu­ge erfolgreich einsetzen

Das Angusssystem hat einen starken Einfluss auf den Spritzgießprozess. Dennoch wird in der Fachliteratur zum Spritzgießen die Gestaltung des Angusssystems und dessen Bedeutung oftmals nur am Rande behandelt.