plasticker-News

Anzeige

14.10.2025, 06:04 Uhr | Lesedauer: ca. 3 Minuten    

SPE Automotive Awards 2025: Auszeichnungen für innovative Kunststoffbauteile im Automobilbau

"Award Night 2025" - Gruppenbild der Gewinner - (alle Bilder: SPE Central Europe e.V. / Internationale Gesellschaft für Kunststofftechnik).
"Award Night 2025" - Gruppenbild der Gewinner - (alle Bilder: SPE Central Europe e.V. / Internationale Gesellschaft für Kunststofftechnik).
Am 6. Oktober 2025 wurden im Rahmen der 23. SPE Automotive Award Night in Bonn herausragende Kunststofflösungen für den Automobilbau prämiert. Die Veranstaltung der Society of Plastics Engineers (SPE) Central Europe gilt als anerkannte Leistungsschau technischer Kunststoffinnovationen und findet im 18-Monats-Turnus statt. Zwei Tage vor dem Auftakt der K 2025 vergab die Fachjury Preise in acht Hauptkategorien sowie mehrere Sonderauszeichnungen.

Kategorienausscheidungen: Technisch-funktionale Exzellenz

Body Interior
Der erste Platz ging an ein innovatives Beifahrer-Airbag-Cover von Forvia-Faurecia Interiors, das mittels In-Mold-Transfer-Technologie gefertigt wird. Durch die Kombination eines speziellen Werkstoffs (Trinseo) mit keramischer Formbeschichtung konnten Zykluszeit und Oberflächenqualität verbessert werden. Weitere Auszeichnungen gingen an Antolin (Türverkleidungsträger) und Motherson (Recycling-Stoffblende).

„Star Panel“ von Magna Engineered Glass Europe
„Star Panel“ von Magna Engineered Glass Europe
Body Exterior
Magna Engineered Glass Europe wurde für das sog. „Star Panel“ ausgezeichnet – ein beleuchtbares Außenbauteil mit recyceltem Materialeinsatz, UV-Beständigkeit und Wasserdichtigkeit. Auf den Folgeplätzen rangierten Woco (geschäumte Stirnwandtülle) und Proseat (monomaterialbasierte Kühlluftführung).

Positionssensor für E-Antriebe von Forvia Hella und EMS-Chemie
Positionssensor für E-Antriebe von Forvia Hella und EMS-Chemie
Power Train
Ein Positionssensor für E-Antriebe von Forvia Hella und EMS-Chemie wurde aufgrund verbesserter Abdichtung und materialseitiger Optimierung prämiert. Weitere Platzierungen gingen an Vibracoustic (Luftfederabrollkolben) und aft automotive mit MKS Kunststoffspritzguss (VDA-Kupplungssystem mit Werkstofftrennung).

Anzeige


Thermomanagementmodul des Lucid Gravity
Thermomanagementmodul des Lucid Gravity
New Mobility
Das Thermomanagementmodul des Lucid Gravity sicherte sich die Spitzenposition durch Funktionsintegration, Gewichtsreduktion und verringerten Kühlmittelbedarf. Ebenfalls ausgezeichnet wurden ein biobasiertes Schnellkupplungssystem und ein PA9T-basiertes Kühlmittelventil.

3D-Lichtdekorbauteile von Yanfeng
3D-Lichtdekorbauteile von Yanfeng
Electronical / Optical Parts
Yanfeng erhielt den ersten Platz für 3D-Lichtdekorbauteile, hergestellt im emissionsfreien IML-Verfahren. ZF wurde für ein ABS-Magnetmodulatorventil mit CO₂-Einsparpotenzial, Plastformance für ein wärmeleitfähiges Elektronikbauteil ausgezeichnet.

Chassis Unit / Structural Component
Ein glasfaserverstärktes PPS-Zahnradelement von ZF Friedrichshafen und Syensqo wurde prämiert. Es ersetzt Sintermetall und bietet geringeres Gewicht bei gleichbleibender Stabilität. Weitere Preisträger waren Lucid Motors (Kollimatorträger) und ein Crashschutz für E-Bremssysteme.

Glasfaserverstärktes PPS-Zahnradelement von ZF Friedrichshafen und Syensqo
Glasfaserverstärktes PPS-Zahnradelement von ZF Friedrichshafen und Syensqo
Enabler Technology
Diese Kategorie wurde unterteilt:

  • Part & Component Design: Ein thermoplastisches Batteriegehäusesystem (u. a. Sabic, Engel, Envalior) gewann. Weitere Plätze gingen an ein Ausströmersystem aus PCR-Kunststoff und ein halogenfreies Batteriemodul.

  • Materials & Technologies: Gewürdigt wurde ein 3D-gedrucktes Heckregal für den Vito Tourer Pro. Die fliegende Spritzgießmaschine von Anybrid sowie ein Messsystem zur Schraubenkopfkontrolle belegten die weiteren Plätze.


Sonderpreise: Nachhaltigkeit, Nachwuchs, Innovationshöhe

Sustainability Award
Audi und Aunde wurden für einen sortenreinen, vollständig recyclingfähigen Sitzbezug aus R-PET ausgezeichnet. Weitere Preise erhielten ein Cupholder aus maritimem Rezyklat und eine pilzbasierte Sonnenblende mit Kaktusleder.

Thermoplastisches Batteriegehäusesystem
Thermoplastisches Batteriegehäusesystem
Young Professionals Award
Drei Masterarbeiten wurden prämiert:

  • Maurice Wittler (Univ. Paderborn): Haftvermittler bei Organoblechen
  • Robin Weygandt (Univ. Stuttgart): Alterung von flammgeschütztem ABS
  • Mohammad Ansari (Univ. Hannover): Methodik für Design for Recycling/Disassembly


Innovation Awards
Ein pyrotechnisches Batterietrennsystem und ein Batteriemodul mit DU-Tape-Vorspannung wurden von einem Konsortium um Joyson Safety Systems, Akro-Plastic, Borealis und das Transfercentrum für Kunststofftechnik entwickelt und ausgezeichnet.

Grand Innovation Award
Die neue Dachkappe für das Mercedes Benz CLE Cabrio erhielt den Preis für besonders innovative Systemintegration mittels Hybrid-Molding-Technologie. Entwickelt wurde sie in Zusammenarbeit mit Envalior, Röchling Automotive, Engel Austria und Siebenwurst.

3D-gedrucktes Heckregal für den Vito Tourer Pro
3D-gedrucktes Heckregal für den Vito Tourer Pro
Grand Award (Gesamtsieger)
Ein textiles Innenraumkonzept aus 2D-Strickstrukturen, entwickelt von BMW, EMS-Chemie, Karl Mayer Stoll, Strähle+Hess und Inteva Products, überzeugte durch Designqualität, Funktionalität und Recyclinganteil von 90 Prozent.

Persönliche Ehrungen und Ausblick

Lebenswerk und Gedenken
Otto Happich wurde für sein langjähriges Engagement in der automobilen Kunststofftechnik mit dem „Lifetime Achievement Award“ ausgezeichnet. Dr.-Ing. Rudolf Fernengel, ein früherer Förderer des SPE-Netzwerks, wurde posthum geehrt.

Prof. Dr. Pero Mićić (Steinbeis Hochschule) thematisierte in seiner Keynote die ökonomischen und gesellschaftlichen Auswirkungen von KI und autonomen Systemen im industriellen Kontext.

Dachkappe für das Mercedes Benz CLE Cabrio
Dachkappe für das Mercedes Benz CLE Cabrio
Die SPE Automotive Awards 2025 verdeutlichen die zentrale Rolle von Kunststoffen bei der technischen, ökologischen und wirtschaftlichen Transformation der Automobilindustrie. Die ausgezeichneten Projekte zeigen Lösungen für Ressourceneffizienz, Materialsubstitution, Recyclingfähigkeit sowie integrierte Funktionalität und unterstreichen die Bedeutung werkstoffbasierter Innovationen im Fahrzeugbau.

Weitere Informationen: www.automotiveaward.de, www.spe-ce.de

SPE Central Europe, Society of Plastics Engineers - International Internationale Gesellschaft für Kunststofftechnik e.V., Hannover

» insgesamt 20 News über "SPI" im News-Archiv gefunden

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Aktuelle Geschäftskontakte
Top News / Meist gelesen

Top-Meldungen der letzten Tage

plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Jetzt Kosten im Einkauf senken!
Neuware-Restmengen, Regranulate oder Mahlgüter für Ihre Produktion erhalten Sie in der Rohstoffbörse.

Neue und gebrauchte Maschinen & Anlagen finden Sie in der großen Maschinenbörse.

Kostenfreie Nutzung aller Börsen! Registrieren Sie sich jetzt!

Aktuelle Rohstoffpreise
Neue Fachbücher
Experimentelle und simulative Analyse der Mischwirkung in Einschneckenextrudern

Eine Vielzahl von Kunststoffen wird zur Produktion von Halbzeugen und Fertigprodukten auf Einschneckenextrudern aufbereitet bzw.