plasticker-News

Anzeige

22.01.2026, 06:04 Uhr | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

SKZ: Erweiterung des Compoundier- und Extrusionstechnikums abgeschlossen

Blick in das Technikum des SKZ - (Bild: SKZ).
Blick in das Technikum des SKZ - (Bild: SKZ).
Das Kunststoff-Zentrum SKZ in Würzburg hat die Erweiterung seines Compoundier- und Extrusionstechnikums abgeschlossen. Mit der Inbetriebnahme einer neuen Absauganlage endete ein rund zweijähriger Ausbauprozess, der parallel zum laufenden Betrieb umgesetzt wurde. In diesem Zeitraum wurde die Technikumsfläche deutlich vergrößert sowie die Infrastruktur einschließlich Steuerungs- und Anlagentechnik umfassend modernisiert.

Durch die Erweiterung und technische Erneuerung baut das SKZ seine Kapazitäten im Bereich der Compoundier- und Extrusionstechnik aus. Ziel ist es, Industrieunternehmen künftig noch differenziertere und umfangreichere Dienstleistungen anbieten zu können. Der Fokus liegt dabei auf der Unterstützung bei der Entwicklung neuer Materialien, der Optimierung von Produktionsprozessen sowie der Steigerung von Effizienz, Nachhaltigkeit und Produktqualität.

Anzeige

Compoundierung und Extrusion zählen zu den zentralen Verfahren der Kunststoffverarbeitung. Sie ermöglichen die gezielte Herstellung individueller Materialrezepturen, Halbzeuge und Profile, die auf spezifische Anwendungen zugeschnitten sind. Das SKZ begleitet Unternehmen entlang der gesamten Prozesskette – von der ersten Idee über die verfahrenstechnische Entwicklung bis hin zur Umsetzung unter praxisnahen Bedingungen im Technikum.

Das Leistungsangebot umfasst unter anderem die Analyse und Optimierung bestehender Prozesse, die Herstellung von Muster- und Kleinmengen, die Entwicklung neuer Materialien sowie die Compoundherstellung. Ergänzend stehen umfangreiche Prüf- und Messtechniken sowie simulationsgestützte Verfahren zur Auslegung und Bewertung von Prozessen zur Verfügung. Damit können sowohl bestehende Anwendungen weiterentwickelt als auch neue Material- und Produktkonzepte erschlossen werden.

Ein Beispiel für die praxisorientierte Forschungsarbeit sind öffentlich geförderte Projekte, in denen unter anderem ein reaktives Extrusionsverfahren zur Depolymerisation von PET entwickelt wurde. In einem weiteren Projekt entstanden Compounds aus Holzfaserresten und kunststoffbeschichtetem Papier, die zur Herstellung von Faserverbund- und Fertigfurnierplatten eingesetzt werden. Diese Arbeiten wurden in Zusammenarbeit mit der Fritz Kohl GmbH & Co. KG realisiert.

Weitere Informationen: www.skz.de

SKZ - Das Kunststoff-Zentrum, Würzburg

» insgesamt 542 News über "SKZ" im News-Archiv gefunden

Anzeige

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Aktuelle Geschäftskontakte
Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Machen Sie Ihre Reste zu Geld!
Sie haben Neuware-Restmengen, Mahlgüter oder Produktionsabfälle?

Dann veräußern Sie diese kostenlos
in der Rohstoffbörse.

Für Ihre ausrangierten Maschinen und Anlagen finden Sie Abnehmer in der Maschinenbörse.
Aktuelle Rohstoffpreise
Neue Fachbücher
Simulationsgestützte Bestimmung und Optimierung der Mischgüte in der Einschneckenextrusion

Die Wirtschaftlichkeit einer Extrusionsanlage ist insbesondere dann gegeben, wenn ein hoher Massedurchsatz bei ausreichend hoher Qualität der Kunststoffschmelze gewährleistet ist, die direkt mit der resultierenden Qualität des Endproduktes sowie der Ausschussrate der Produktion korreliert.