plasticker-News

Anzeige

05.02.2026, 11:33 Uhr | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

Wittmann Battenfeld Deutschland: Staatspreis für Ausbildungs­leist­ung

Preisträgerin Selina Maget (m.), Andreas Schramm, Geschäftsführer (l.), und Björn Dünfelder, Bereichsleiter Auto­mat­isier­ungs­tech­no­logie & Project Engineering (r.) - (Bild: Wittmann).
Preisträgerin Selina Maget (m.), Andreas Schramm, Geschäftsführer (l.), und Björn Dünfelder, Bereichsleiter Auto­mat­isier­ungs­tech­no­logie & Project Engineering (r.) - (Bild: Wittmann).
Die Ausbildung bei Wittmann Battenfeld Deutschland ist erneut ausgezeichnet worden. Selina Maget, Absolventin des Standorts Nürnberg, erhielt für ihre Leistungen in der Berufsausbildung einen Staatspreis des Freistaats Bayern. Die Auszeichnung wird jährlich an Absolventen mit besonders guten Prüfungsergebnissen vergeben.

Maget schloss ihre Ausbildung zur technischen Produktdesignerin im Januar mit der Abschlussnote 1,2 ab. Seit Anfang Februar ist sie festangestellt in der Konstruktionsabteilung von Wittmann Battenfeld Deutschland tätig. Der Staatspreis würdigt sowohl die fachliche Leistung als auch das Engagement während der Ausbildungszeit.

Anzeige

Die betriebliche Ausbildung besitzt innerhalb der Wittmann Gruppe seit vielen Jahren einen hohen Stellenwert. Das Unternehmen bildet in Deutschland und Österreich gezielt Nachwuchskräfte aus, um den eigenen Fachkräftebedarf langfristig zu sichern. Ausbildungsberufe bestehen unter anderem in den Bereichen Konstruktion, Mechatronik, Elektrotechnik, Zerspanung, IT und Kunststofftechnik.

Nach Angaben der Geschäftsführung gelingt es Wittmann Battenfeld Deutschland weiterhin, die angebotenen Ausbildungsplätze regelmäßig zu besetzen. Gleichzeitig wird jedoch ein rückläufiges Bewerberaufkommen beobachtet. Um dem entgegenzuwirken, verstärkt das Unternehmen seine Aktivitäten in der Nachwuchsgewinnung. Dazu zählen unter anderem die Präsenz auf Ausbildungsmessen sowie Kooperationen mit Partnerunternehmen, um Ausbildungsplätze auch außerhalb der unmittelbaren Region anbieten zu können.

Neben ihrer beruflichen Tätigkeit engagiert sich Selina Maget für die Nachwuchsförderung im technischen Bereich. Sie sieht insbesondere bei jungen Frauen weiterhin Informationsdefizite in Bezug auf technische Ausbildungsberufe. Aus ihrer Sicht ist ein intensiverer Austausch zwischen Schulen und Unternehmen notwendig, um mehr Schülerinnen für technische Berufe zu gewinnen. Vor diesem Hintergrund beteiligt sie sich an der Initiative „Young Talents“ des VDMA, die Jugendliche bei der Berufsorientierung unterstützt.

Weitere Informationen: www.wittmann-group.com

Wittmann Tec Group GmbH, Wien, Österreich + Wittmann Battenfeld Deutschland GmbH, Nürnberg

» insgesamt 187 News über "Wittmann Technology + Wittmann Battenfeld" im News-Archiv gefunden

Anzeige

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Aktuelle Geschäftskontakte
Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Machen Sie Ihre Reste zu Geld!
Sie haben Neuware-Restmengen, Mahlgüter oder Produktionsabfälle?

Dann veräußern Sie diese kostenlos
in der Rohstoffbörse.

Für Ihre ausrangierten Maschinen und Anlagen finden Sie Abnehmer in der Maschinenbörse.
Aktuelle Rohstoffpreise
Neue Fachbücher
Physikalischer Schaumspritzguss - Grundlagen für den industriellen Leichtbau

Analysiert man die Menge der kompakt gespritzten Kunststoffformteile, so kommt man schnell zu dem Ergebnis, dass sich sicherlich mehr als die Hälfte davon kostengünstiger und mit besseren Toleranzen mittels Schaumspritzguss herstellen lassen.