plasticker-News

Anzeige

28.10.2008 | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

BDE: Vorregistrierung für Kunststoffe empfohlen

Der BDE Bundesverband der Deutschen Entsorgungswirtschaft e.V. (www.bde-berlin.de) hat eine Handlungsempfehlung für Recyclingunternehmen im Umgang mit der Chemikalienverordnung REACH erarbeitet. Diese widmet sich der Vorregistrierung gemäß REACH und zieht dabei neun relevante Stoffströme näher in Betracht.

Der Interessenvertreter der privaten Entsorgungswirtschaft empfiehlt seinen Mitgliedern, bis zum 1.12.2008 die Monomere von zurück gewonnenen Kunststoffen sowie Altöl und Lösungsmittel vorzuregistrieren.

Anzeige

Keine Vorregistrierung empfiehlt der BDE dagegen bei folgenden Stoffströmen: Altpapier, Metallschrotte, Kompost, Glas, Recycling-Baustoffe und Müllverbrennungs-Aschen. Diese werden von der Entsorgungsbranche allesamt als Abfälle weitergegeben oder verwertet, womit keine Pflichten gemäß REACH verbunden sind.

Im Zusammenhang mit der Handlungsempfehlung kritisiert der BDE erneut eine Schwachstelle der Chemikalienverordnung. Dr. Rainer Cosson, Kommissarischer Hauptgeschäftsführer des BDE: „Es besteht breiter Konsens, dass die Verwertung von Altstoffen gefördert und nicht behindert werden soll. Die REACH-Verordnung bedeutet jedoch erhebliche Einschränkungen und Mehrbelastungen für die Recyclingindustrie. Recycler, die zukünftig beispielsweise Kunststoff-Rezyklate als Produkt auf den Markt bringen, werden als ‚Hersteller’ unter REACH gesehen und unterliegen damit den vollständigen Verpflichtungen der Chemikalienverordnung, d.h. sowohl der Informationspflicht, als auch der kostenintensiven Registrierungspflicht. Wir betrachten die mechanische Verarbeitung von Recyclingmaterialien eigentlich nicht als Herstellungsprozess, da keine chemische Veränderung des Ausgangsmaterials vorgenommen wird. Somit wäre es sachgerecht, diese Materialien nicht der Registrierungspflicht und damit auch nicht der Pflicht zur Vorregistrierung gemäß REACH zu unterwerfen.“

BDE Bundesverband der Deutschen Entsorgungswirtschaft e.V., Berlin

» insgesamt 22 News über "BDE" im News-Archiv gefunden

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!



Aktuelle Geschäftskontakte
Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Machen Sie Ihre Reste zu Geld!
Sie haben Neuware-Restmengen, Mahlgüter oder Produktionsabfälle?

Dann veräußern Sie diese kostenlos
in der Rohstoffbörse.

Für Ihre ausrangierten Maschinen und Anlagen finden Sie Abnehmer in der Maschinenbörse.
Neue Fachbücher
Kunststoffe in der Medizintechnik

Das Fachbuch "Kunststoffe in der Medizintechnik - Vorschriften und Regularien, Produktrealisierung, Herstellungsprozesse, Qualifizierungs- und Validierungsstrategien" ist als Leitfaden für die Anwendung von Kunststoffen in Medizinprodukten konzipiert.

Aktuelle Rohstoffpreise