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26.02.2010 | Lesedauer: ca. 7 Minuten    

JEC Composites Show 2010: Konferenz- und Forumsprogramm steht

JEC hat das Programm 2010 für die Konferenzen und Foren festgelegt, die während der JEC Composites Show Paris (Porte de Versailles, Pavillon 1, Place de la Porte de Versailles, 13. bis 15. April 2010) stattfinden.

Das dreitägige Programm enthält zwölf Konferenzen und Foren, darunter drei brandneue. Es werde 100 Redner aus 20 Ländern erwartet. Namhafte Firmen wie Audi, Airbus, Bombardier Aerospace, Dassault Aviation, Decathlon/Artengo, EADS, EADS Astrium Space Transportation, Eurocopter, Gamesa, Lamborghini, Toyota Motor Corporation, Total Petrochemicals und viele andere haben ihre Mitwirkung zugesagt. Als Teilnehmer erwartet werden mehr als 2.000 Fachleute.

Leichte Strukturen mit Verbundwerkstoffen
Aktuell liefern Bestimmungen zum Umweltschutz neue, innovative Anreize für einen Paradigmenwechsel im Geschäft mit Verbundwerkstoffen. Der Ersatz von Metallen durch Verbundwerkstoffe ist eine durch und durch umweltbewusste Maßnahme. Beim Landtransport können leichte Strukturen aus Verbundwerkstoffen eine große Rolle spielen, um CO2-Emissionen und die Verwendung von petrochemischen Produkten zu reduzieren. Im 2010 Automotive Forum stellen Audi, Lamborghini und die Toyota Motor Corporation ihre Verwendung von Verbundwerkstoffen zur Einhaltung der strengsten Umweltschutzbestimmungen vor.

Recycling und Life Cycle Management
Die Nachfrage nach noch mehr praktischen Anwendungen für Verbundwerkstoffe steigt weiter an. Hinzu kommt, dass leichte Carbonfaserstrukturen bald das Ende ihrer Lebensdauer erreichen. Damit wird offensichtlich, dass Recycling und Life Cycle Management eine wesentliche ökologische Herausforderung darstellen. Aus diesem Grund veranstaltet JEC 2010 zu diesem Thema erstmals ein Beobachtungsforum.

Fasern und Harze aus Biomaterialien, die aus natürlichen, erneuerbaren Ressourcen gewonnen werden, sind dank des gestiegenen Umweltbewusstseins in den letzten Jahren auf zunehmendes Interesse gestoßen. Im Forum 2010 werden weitere Innovationen präsentiert, insbesondere in den Bereichen Transport, Architektur und Sport & Freizeit.

Ein anderes wichtiges Thema im Programm 2010 für die JEC Konferenzen und Foren sind Kostenkontrolle und Prozessautomatisierung für die langfristige, rentable Serienproduktion.

In den Foren von JEC werden neue Anwendungen und Tendenzen für Verbundwerkstoffe vorgestellt. Dabei wird der Dialog zwischen der Industrie und den Endanwendern gefördert. Ausgangspunkt sind Fallstudien und Vorträge international anerkannter Spezialisten aus Forschung, Konstruktion, Maschinenbau und Fertigung. Themen sind Ecodesign zusammen mit saubereren, umwelteffizienten Prozessen, hoch automatisierte Fertigungstechniken, Gewichtsreduzierung, niedrigere Produktionskosten usw. Das Programm 2010 für die JEC Konferenzen und Foren will Einblicke in wichtige Markttendenzen und neue, Energie sparende Strategien für Verbundwerkstoffe vermitteln.

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Sechs branchenspezifische Foren:

Luft- und Raumfahrt - Kontrolle der Kosten von Flugzeugstrukturen
Donnerstag, 15. April - 10:30 bis 13:00 Uhr

Dieses Luft- und Raumfahrtforum befasst sich damit, was zu tun ist, um aktuellen und künftig wahrscheinlichen Forderungen nach Kostenreduzierungen gerecht zu werden. Das kürzlich gegründete UK National Composites Centre wird kurz beschrieben; außerdem wird ein Überblick über seinen Auftrag gegeben, die Probleme im Umfeld von kostengünstigen Verbundwerkstoffen anzugehen. Schließlich werden die Tragflächen der nächsten Generation bei Airbus, Bombardier Aerospace und Daher-Socata vorgestellt, die möglichst viel Verbundwerkstoffe integrieren, um den Kraftstoffverbrauch von Flugzeuge weiter zu reduzieren.

Automobilindustrie - Einhaltung immer strengerer Umweltschutzbestimmungen
Dienstag, 13. April - 14:30 bis 17:00 Uhr

2010 steht bei JEC im Zeichen der Automobilindustrie. Die Teilnehmer sollen herausfinden, wie Audi, Lamborghini und die Toyota Motor Corporation Verbundwerkstoffe einsetzen, um strengsten Umweltschutzbestimmungen gerecht zu werden.

Bauwesen/Hoch- und Tiefbau - Auf dem Weg zur Bewährung
Dienstag, 13. April - 10:30 bis 13:00 Uhr

Designern im Bereich Bauwesen/Hoch- und Tiefbau gelingt es immer besser, das gesamte Potenzial von Verbundwerkstoffen umzusetzen. Verbundwerkstoffe sind eine Lösung für sehr praktische Anforderungen insbesondere bei Erdbebenrisiken. Ob in Neubauten, bei der Renovierung oder der Sanierung leisten sie gute Dienste. Im Bereich Hoch- und Tiefbau werden neue modulare Brücken von geringem Gewicht vorgestellt, die vor Ort von Hand zusammengebaut und zerlegt werden können.

Schiffbau - Verbesserung der Qualität und kostengünstigere Produktion
Donnerstag, 15. April - 10:30 bis 13:00 Uhr

Angesichts der Möglichkeiten für weiteres Wachstum stellt der Schiffbau für OEM, Materiallieferanten, Motorbauer und Teilehersteller einen sehr attraktiven Markt dar. Hersteller von Harzen und Verstärkungen stellen neue Produkte und Prozesse vor, mit denen bessere Widerstandskraft, Dauerfestigkeit, Oberflächengüte und leichtere Produkte, aber auch billigere, gesündere Fertigungsprozesse erreicht werden können.

Schienen- und Starssentransport - Reduzierung von Kosten und CO2-Emissionen
Donnerstag, 15. April - 14:30 bis 17:00 Uhr

Die Reduzierung des ökologischen Fußabdrucks von Landfahrzeugen ist die Roadmap des Innovations-Clusters I-Trans. Verbundwerkstoffe werden zunehmend im Schienen- und Straßentransport eingesetzt, da sie hervorragende Widerstandskraft, Haltbarkeit und Korrosionsfestigkeit mit geringem Gewicht kombinieren. Dies erhöht die potenzielle Nutzlast und ermöglicht Energieeinsparungen. Ein neues Fahrzeug für den öffentlichen Nahverkehr, ein Auflieger in Schalenbauweise aus Verbundwerkstoffen, eine modulare Buskarosserie und Tanks aus Verbundwerkstoff für Fahrzeuge und den Gastransport nutzen alle die ausgezeichneten Eigenschaften dieses Materials.

Windenergie - Schwerpunkt für höhere Qualität und Zuverlässigkeit zu Marktpreisen
Donnerstag, 15. April - 14:30 bis 17:00 Uhr

Das Wachstum bei der Windenergie verlangt die Herstellung von immer mehr Turbinenschaufeln. Gleichzeitig produzieren Windturbinen immer mehr Strom mit immer größeren Schaufeln. Robuste Konstruktion und robuste Fertigungsprozesse werden daher immer entscheidender. Der zunehmende Wettbewerb zwingt die Hersteller zur Erhöhung des Durchsatzes und zur Senkung ihrer Fertigungskosten. In diesem Forum wird gezeigt, was die Windenergiebranche aus den Best Practices für Verbundwerkstoffe in der Luft- und Raumfahrt lernen kann, und wie Effizienz und Robustheit des Fertigungsprozesses durch Automatisierung maximiert werden können.

Drei branchenübergreifende Foren

Recycling und Life Cycle Management - Recycling als Teil eines integrierten Life Cycle Managements
Dienstag, 13. April - 10:30 bis 13:00 Uhr

JEC veranstaltet zum Thema Recycling und Life Cycle Management (LCM) erstmals ein Beobachtungsforum. Langfaserige, hochwertige Carbonfasern sind ein wertvoller Rohstoff, der neu leicht mehr als 12.000 EUR/Tonne kosten kann. Hinzu kommt, dass der Verbrauch steigt, so dass es entscheidend ist, Material zu konkurrenzfähigen Preisen mit praktisch unveränderten mechanischen Eigenschaften und einwandfreier Oberflächenchemie anzubieten.

Das Forum bietet die Gelegenheit, europäische und japanische LCM-Strategien für Flugzeuge und Fahrzeuge aus Carbonfaser-Verbundwerkstoffen zu vergleichen.

Biomaterialien - Auf Grün setzen!
Mittwoch, 14. April - 14:30 bis 17:00 Uhr

Die Nachfrage nach sichereren, gesünderen Produkten, die dank strenger Umweltschutzbestimmungen entsteht, lässt den Bedarf an Biomaterialien steigen. Aus ökologischer, technischer und wirtschaftlicher Sicht ist die Wahl dieser Materialien einleuchtend. In diesem Forum werden verschiedene innovative Fallstudien und Anwendungen im Baugewerbe, bei Sport und Freizeit sowie im Transportsektor behandelt.

Automatisierung - Reduzierung der Herstellungskosten von Verbundwerkstoffteilen
Mittwoch, 14. April - 10:30 bis 13:00 Uhr

Automatisierung ist entscheidend für die Reduzierung der Herstellungskosten von Verbundwerkstoffen. Europas Automatisierungsrate ist mit 83 % aller Prozesse am höchsten. In diesem Forum erhalten Sie eine Marktübersicht zu den Automatisierungsanforderungen in den Branchen Fahrzeugbau, Luft- und Raumfahrt und Windenergie.

Drei Technische Konferenzen

Design von Verbundwerkstoffen - Kompetenz für das Design von Verbundwerkstoffen erlangen
Mittwoch, 14. April - 10:30 bis 13:00 Uhr

In Partnerschaft mit Stanford University
Stephen W. Tsai, Professor Research Emeritus (Stanford University) und seine Gastredner stellen die beste verfügbare Theorie und auch Design-Tools vor, die verwendet werden können, um Vorhersagen zu Fehlern, Lebensdauer und Schadenstoleranz von Verbundwerkstoffen umzusetzen.

Simulation mit Verbundwerkstoffen - Design und Manufacturing Simulation Processes optimieren
Mittwoch, 14. April - 14:30 bis 17:00 Uhr

In Partnerschaft mit ESI Group
Trotz der im akademischen Bereich vorgeführten Fortschritte steckt die Manufacturing Process Simulation (MPS - Simulation von Fertigungsprozessen) in der Industrie noch in den Kinderschuhen. In diesem Forum ermöglicht eine Fallstudie zur Montage von Verbundwerkstoff-Tragflächen die Einführung in die zahlreichen Herausforderungen von MPS. Anschließend zeigen Präsentationen den Nutzen des Einsatzes numerischer Fertigungssimulation. Das Forum behandelt auch die zugrunde liegende Materialmodellierung und ihre Verwendung in Simulationen zum Beispiel der RTM-Herstellung von Rotorblättern eines Triebwerks.

Verbundwerkstoff-Entwicklungsprozess - Die Herausforderungen in der Prozesskette für CVP-Strukturen
Dienstag, 13. April - 14:30 bis 17:00 Uhr

In Partnerschaft mit dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Um das volle Potenzial von Verbundwerkstoffen für leichte Hochleistungsstrukturen zu nutzen, muss die gesamte Prozesskette betrachtet werden. Einzelne Prozessschritte können nicht ohne Berücksichtigung ihrer Auswirkungen auf vorhergehende und nachfolgende Schritte optimiert werden. Die Integration zusätzlicher Funktionen in die lasttragende Struktur bietet weitere Vorteile der Verbundwerkstofftechnologie. Das Potenzial und die Herausforderungen des Entwicklungsprozesses von Verbundwerkstoffen werden anhand einiger Beispiele aus der aktuellen Forschung illustriert.

Weitere Informationen: www.jeccomposites.com/jec-forums

JEC Composites Show 2010, 13.-15. April 2010, Paris, Frankreich

JEC Composites, Paris, Frankreich

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