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22.07.2010 | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

IKV: Neue Elastomer-Spritzgießmaschine von Maplan fürs Technikum

Dipl.-Ing. Gerald Kemper (MAPLAN) übergibt die Elastomer-Spritzgießmaschine an Prof. Dr.-Ing. Dr.-Ing., E.h. Walter Michaeli (IKV, l. - Photo: Lux/IKV).
Dipl.-Ing. Gerald Kemper (MAPLAN) übergibt die Elastomer-Spritzgießmaschine an Prof. Dr.-Ing. Dr.-Ing., E.h. Walter Michaeli (IKV, l. - Photo: Lux/IKV).
Der Spritzgieß-Maschinenhersteller MAPLAN Maschinen u. technische Anlagen Planungs- und Fertigungs-Ges. m.b.H. übergab dem Institut für Kunststoffverarbeitung (IKV) an der RWTH Aachen eine neue Elastomer-Spritzgießmaschine der Type MTF 750/160 PC5000touch mit einer Schließkraft von 1590 kN. Mit dieser Maschine erforscht das IKV energieeffizientere Prozesse.

„Das IKV forscht zusammen mit MAPLAN und weiteren industriellen Partnern intensiv an der Entwicklung energieeffizienterer Fertigungsverfahren. Durch die Bereitstellung der neuen Elastomer-Spritzgießmaschine möchten wir die gute Zusammenarbeit mit dem IKV weiter intensivieren.“, so Dipl.-Ing. Gerald Kemper, Vertriebsleiter Norddeutschland der MAPLAN Deutschland GmbH. Der Institutsleiter des IKV, Professor Dr.-Ing. Dr.-Ing. E.h. Walter Michaeli, bedankte sich für die großzügige Unterstützung und die konstruktive gemeinsame Forschungsarbeit.

Ziel der Forschungsarbeiten am IKV ist es, den durch die Energiepreisentwicklungen steigenden variablen Fertigungskosten beim Elastomerspritzgießen entgegenzuwirken. Auf dem Forschungsprogramm stehen dabei die Material- und Werkzeugtemperierung sowie die Steuerungs- und Antriebstechnik.

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Die MTF 750/160 PC5000touch mit 1.590 kN Schließkraft ist mit einer vertikalen Spritzeinheit mit einem Schneckendurchmesser von 32 mm (max. Schussvolumen 750 cm³) ausgestattet. Die vollhydraulische Schließeinheit in vertikaler Holm-Bauweise in Verbindung mit der MAPLAN FIFO-Gummispritzeinheit sorgt nach IKV-Angaben für hohe Stabilität und eine nahezu kompensierte Plattenbiegung. Die integrierte MAPLAN Cool Drive Technologie vereinige die antriebstechnischen Vorzüge eines hydraulischen Antriebs mit der Energieeffizienz elektrischer Antriebe.

Weitere Informationen: www.ikv-aachen.de, www.maplan.at

Institut für Kunststoffverarbeitung, Aachen

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