plasticker-News

Anzeige

02.02.2011, 06:04 Uhr | Lesedauer: ca. 1 Minute    

KIMW: Prof. Dr.-Ing. Paul Thienel mit Festkolloquium verabschiedet

Prof. Dr.-Ing. Paul Thienel
Prof. Dr.-Ing. Paul Thienel
Am 26. Januar 2011 verabschiedete das Kunststoff-Institut Lüdenscheid mit einem Festkolloquium einen seiner Gründungsgeschäftsführer und langjährigen wissenschaftlichen Berater Professor Thienel in den wohlverdienten Ruhestand.

Im Jahre 1988 hat Prof. Dr. Ing. Paul Thienel mit Manfred Rahmede das Institut gegründet und gemeinsam viele Jahre die Geschäftsführung übernommen. Heute - nunmehr 23 Jahre später - gilt das Kunststoff-Institut mit seinen knapp 60 Mitarbeitern als eine feste Größe in Deutschlands Institutslandschaft und ist in zahlreichen Technologiebereichen auch zur Referenzgröße aufgestiegen.

Im Rahmen dieser Veranstaltung sollten insbesondere Beispiele aus der Region aber auch aus dem angrenzenden Ausland aufzeigen, welches Potenzial die Kunststofftechnik bietet und wie man dieses Potenzial auch erfolgsversprechend nutzen kann.

Anzeige

Herr Bulitz, Geschäftsführer der GIRA Giersiepen GmbH & Co. KG, referierte zum Thema "Vom Spritzgießer zum Entwicklungslieferanten der Medizintechnik". Herr Prof. Dr. Steinbichler, Entwicklungsleiter des österreichischen Maschinenherstellers Engel Austria GmbH, hob die Wichtigkeit von kompletten Automatisationslösungen hervor und Stefan Schmidt, Geschäftsführer des Kunststoff-Instituts, rundete das Bild mit Strategien zur Technologiebeschaffung ab.

Am Kolloquium nahmen Vertreter der Stadt Lüdenscheid, zahlreiche Mitglieder des Aufsichtsrats des Kunststoff-Instituts, viele ehemalige Mitarbeiter des Instituts und weitere Vertreter der Kunststoffindustrie teil.

Weitere Informationen: www.kunststoff-institut.de

Kunststoff-Institut für die mittelständische Wirtschaft NRW GmbH, Lüdenscheid

» insgesamt 185 News über "Kunststoff-Institut Lüdenscheid" im News-Archiv gefunden

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Jetzt Kosten im Einkauf senken!
Neuware-Restmengen, Regranulate oder Mahlgüter für Ihre Produktion erhalten Sie in der Rohstoffbörse.

Neue und gebrauchte Maschinen & Anlagen finden Sie in der großen Maschinenbörse.

Kostenfreie Nutzung aller Börsen! Registrieren Sie sich jetzt!

Neue Fachbücher
Physikalischer Schaumspritzguss - Grundlagen für den industriellen Leichtbau

Analysiert man die Menge der kompakt gespritzten Kunststoffformteile, so kommt man schnell zu dem Ergebnis, dass sich sicherlich mehr als die Hälfte davon kostengünstiger und mit besseren Toleranzen mittels Schaumspritzguss herstellen lassen.

Aktuelle Rohstoffpreise