plasticker-News

Anzeige

02.02.2012, 06:01 Uhr | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

EPIC Polymers: Wärmeleitfähiger Kunststoff im Hochleistungs LED Bereich

Die Ledo LED Technologie GmbH hat ein neues High-End LED Retrofit Leuchtmittel „Bulled Star“ entwickelt, bei dem nach Angaben des Unternehmens eine attraktive, innovative Gestaltung kombiniert wurde mit einem minimalen Gewicht, einer Lichtstärke von 700 Lumen (vergleichbar mit einer 60 Watt Glühbirne) und einer Lebensdauer von 80.000 Stunden.

Um diese Ziele zu erreichen, wurde Aluminium durch einen wärmeleitfähigen Kunststoff ersetzt, der in Kooperation mit EPIC Polymers, einem Hersteller von Hochleistungskunststoffen, entwickelt wurde.

Fred Panhuizen, Director Marketing und Technik der EPIC Polymers erläutert: „Um die geforderte Kühlleistung zu erreichen, war ein Werkstoff mit extrem hoher Wärmeleitfähigkeit gefordert, der zudem eine enorme Lebensdauer bei erhöhten Temperaturen aufweist. In enger Zusammenarbeit mit Ledo LED wurde STAR THERM WA N entwickelt, ein Werkstoff mit einer Wärmeleitfähigkeit von über 10 W/mK (25 Mal höher als herkömmliche Kunststoffe), der exzellente elektrische Isolation aufweist und zur Verarbeitung in dünnwandigen Teilen hervorragend geeignet ist.“

Anzeige

Der modulare Aufbau und der manufakturelle Zusammenbau der Leuchtmittel sollen eine leichte Demontage der sortenreinen Bestandteile und damit ein problemloses Recycling ermöglichen.

Die STAR THERM W Reihe wärmeleitfähiger Kunststoffe wird nach Anbieterangaben immer öfter eingesetzt in Bereichen wie Lichttechnik, sowohl im Automobilbau wie im Konsumentenbereich, im Bereich Elektronik und auch in industriellen Anwendungen. Die Kombination von Kunststoff verbunden mit Wärmeleitfähigkeit eröffne hier neue Märkte.

Die Ledo LED Technologie GmbH hat sich auf die Entwicklung, Produktion und Vermarktung von hochwertigen LED-Leuchtmitteln spezialisiert.

Epic Polymers Ltd., Kaiserslautern

» insgesamt 24 News über "Epic Polymers" im News-Archiv gefunden

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Aktuelle Geschäftskontakte
Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Jetzt Kosten im Einkauf senken!
Neuware-Restmengen, Regranulate oder Mahlgüter für Ihre Produktion erhalten Sie in der Rohstoffbörse.

Neue und gebrauchte Maschinen & Anlagen finden Sie in der großen Maschinenbörse.

Kostenfreie Nutzung aller Börsen! Registrieren Sie sich jetzt!

Neue Fachbücher
Experimentelle und simulative Analyse der Mischwirkung in Einschneckenextrudern

Eine Vielzahl von Kunststoffen wird zur Produktion von Halbzeugen und Fertigprodukten auf Einschneckenextrudern aufbereitet bzw.

Aktuelle Rohstoffpreise