plasticker-News

Anzeige

22.06.2012, 06:03 Uhr | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

Engel: Umsatz überschreitet erstmals 800 Mio. Euro

Fast „nebenbei“ wurde bekannt, dass Vertreter der vierten Generation der Inhaberfamilie bereits aktiv sind: Dr. Stefan Engleder (l.) und Dr. Christoph Steger haben erste Verantwortung übernommen.
Fast „nebenbei“ wurde bekannt, dass Vertreter der vierten Generation der Inhaberfamilie bereits aktiv sind: Dr. Stefan Engleder (l.) und Dr. Christoph Steger haben erste Verantwortung übernommen.
Engel Austria meldet für das Geschäftsjahr 2011/2012 (endend am 31. März) den Rekordumsatz von 834 Mio. Euro. Zu diesem Erfolg hätten vor allem zwei Faktoren, die Einführung der Energiesparoption Ecodrive und die weitere Stärkung des Systemgeschäfts, beigetragen. Nachdem im Krisengeschäftsjahr 2009/2010 nur 358 Mio. Euro erzielt worden seien, stieg der Umsatz im Folgegeschäftsjahr um 72 Prozent auf 615 Mio. Euro und nun um weitere 33 Prozent. Laut CEO Dr. Peter Neumann ist Engel nicht nur absolut, sondern auch im Wettbewerbsfeld gewachsen und hat deutlich Marktanteile in den relevanten Märkten gewonnen. Mit Gründung eines Technologiezentrums für Leichtbau-Composites am Standort St. Valentin will Engel nun Faserverbundtechnologien gemeinsam mit Partnern intensiver vorantreiben. Im Fokus stehen dabei hochintegrierte und automatisierte Fertigungszellen für eine effiziente und wirtschaftliche Herstellung innovativer Faserverbundbauteile.

Ausgebaut worden sei die Automatisierungstechnik auch in andern Anwendungen: In Europa werde bereits jede zweite von Spritzgießmaschinenbauern realisierte Fertigungszelle von Engel geliefert. Gleichzeitig verkaufe man seit Einführung der Linearroboterbaureihe Viper eine zunehmende Zahl von Robotern für den Einsatz auf Maschinen anderer Marken oder als Ersatz für Altgeräte. Dementsprechend wurden 2 Mio. Euro in den Ausbau des deutschen Standorts Hagen investiert, Sitz der Engel Automatisierungstechnik Deutschland.

Anzeige

Weltweiter Ausbau der Kapazitäten
Da Deutschland innerhalb Europas auch für die nächsten Jahre ordentliche Wachstumsraten im Spritzgussmarkt zugetraut werden, soll Ende dieses Jahres in Baden-Württemberg neben Nürnberg, Hannover und Hagen die vierte deutsche Niederlassung eröffnen.

Maßgebliches Wachstum sieht die Unternehmensgruppe derzeit vor allem in Asien. Für das abgelaufene Geschäftsjahr ist erstmals ein Umsatz von 125 Mio. Euro aus der Region ausgewiesen. Nicht zuletzt verdanke Engel, so Dr. Peter Neumann, den Rekordumsatz in Asien den kontinuierlichen Investitionen in die Region. Im April 2012 wurde das für 12 Mio. Euro stark erweiterte Produktionswerk für Großmaschinen der Baureihe Duo in Shanghai eingeweiht und bis zum Frühjahr 2013 soll die Kapazität des Klein- und Mittelmaschinenwerks in Pyungtaek-City, Süd-Korea, aufgestockt werden. Im stark wachsenden Marktsegment der mittleren und großen Spritzgießmaschinen gehöre Engel mittlerweile zu den führenden Anbietern in der Region. Wachstumsimpulse in Asien kommen zunehmend auch aus Indien und Thailand. Mittelfristig werde vor allem die Bedeutung des indonesischen und vietnamesischen Markts weiter wachsen.

Weitere Informationen: www.engelglobal.com

Engel Austria GmbH, Schwertberg, Österreich

» insgesamt 404 News über "Engel" im News-Archiv gefunden

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Aktuelle Geschäftskontakte
Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Machen Sie Ihre Reste zu Geld!
Sie haben Neuware-Restmengen, Mahlgüter oder Produktionsabfälle?

Dann veräußern Sie diese kostenlos
in der Rohstoffbörse.

Für Ihre ausrangierten Maschinen und Anlagen finden Sie Abnehmer in der Maschinenbörse.
Aktuelle Rohstoffpreise
Neue Fachbücher
Experimentelle und simulative Analyse der Mischwirkung in Einschneckenextrudern

Eine Vielzahl von Kunststoffen wird zur Produktion von Halbzeugen und Fertigprodukten auf Einschneckenextrudern aufbereitet bzw.