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18.12.2013, 06:03 Uhr | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

Celanese: Permeationsarmes, verstärktes POM für blasgeformte und spritzgegossene Tank-Applikationen

Small Off-Road Engine (SORE)- Applikation.
Small Off-Road Engine (SORE)- Applikation.
Die Celanese Corporation feierte auf der K 2013 in Düsseldorf den 50. Geburtstag der "Celcon"/"Hostaform" Acetal Copolymer (POM) Produktlinie mit der Vorstellung von Hostaform LPT POM. Der Kunststoff ist ein permeations­armes, verstärktes Polymer, das speziell für Small Off-Road Engine (SORE)-Applikationen, Kanister und Container entwickelt wurde.

Das auf Celaneses Messeständen vorgestellte Hostaform (LPT) POM bietet laut Anbieter eine Kombination von Schlagzähigkeit und Strapazierfähigkeit, die demzufolge den Bestimmungen für SORE-Systeme der U.S. Environmental Protection Agency (EPA) und California Air Resources Board (CARB) entspricht.

"Celanese hat sowohl für den Spritzguss als auch für das Blasformen spezielle Typen entwickelt. Hostaform S 9364 LPI und S 9364 LPB eignen sich darüber hinaus hervorragend für Kraftstoffsysteme, die s.g. ´fortschrittliche Kraftstoffe´ verwenden", sagt George Zollos, Celaneses Marktentwicklungsmanager für POM.

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Herkömmliche SORE-Tanks werden aus hochdichtem Polyethylen hergestellt, aber die neuen, strikteren EPA- und CARB-Permeationsbestimmungen verlangen den weiteren Angaben zufolge vom Hersteller eine kostenoptimale Alternative zu finden.

Die neuen Hostaform LPT POM-Typen verfügen laut Celanese u.a. über die folgenden Eigenschaften:

  • Leicht zu verwenden, Single-Layer-Lösung, die EPA- und CARB-Bestimmungen erfüllt
  • Barriereeigenschaften inhärent gegenüber POM-Harzen – kein Zerfall, kratz- und verschleißfest
  • Bis zu 25 Prozent kürzere Produktionszeit gegenüber anderen Materialien für Tanks
  • Keine Fällung von Oligomerpartikeln
  • Hohe Festigkeit und Schlagzähigkeit selbst bei -40°C (-40°F)
  • Langfristige Kraftstoffbeständigkeit
  • Kompatibel mit Treibstoffen mit hohem Ethanolgehalt
  • Barriereeigenschaften während der Produktion oder im Betrieb leicht nachweisbar
  • Keine Fluorierung oder sonstige Nachbehandlungen notwendig, welche zu Kostenreduktion führt

"Darüber hinaus sorgen die Eigenschaften von Hostaform LPT POM für eine höhere Produktivität, wodurch neben den Energiekosten auch die Kosten pro Tank gesenkt werden", ergänzt Zollos.

Weitere Informationen: www.celanese.com

Celanese Corporation, Dallas, Texas, USA

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