19.04.2016, 12:57 Uhr | Lesedauer: ca. 2 Minuten |
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Faurecia, einer der weltweit führenden Automobilzulieferer, hat heute eine endgültige Vereinbarung (Verkaufs- und Kaufvereinbarung) zur Veräußerung seines Geschäftsbereichs Automotive Exteriors an Plastic Omnium unterzeichnet (siehe auch plasticker-News vom 15.12.2015). Zuvor waren die Informations- und Anhörungsverfahren mit den zuständigen Arbeitnehmervertretungen erfolgt. Die Transaktion umfasst das Stoßfänger- und Front-End-Modul-Geschäft von Faurecia mit einem Umsatz von zwei Milliarden Euro in 2015 und 7.700 Mitarbeitern an 22 Standorten. Der Unternehmenswert zur Transaktion beträgt 665 Millionen Euro. Die entsprechenden Fusionskontrollanträge sollen nun bei den betreffenden Kartellrechtsbehörden seitens Plastic Omnium gestellt werden, so dass der Verkauf im Jahr 2016 abgeschlossen werden kann. Zusammen mit der vorzeitigen Rückzahlung seiner Wandelanleihe, die im Januar 2016 erfolgt ist, und dieser Transaktion will Faurecia seine Schulden nahezu vollständig tilgen. Dies ermöglicht der Faurecia Gruppe, Investitionen in wertsteigernde Technologien zu nachhaltiger Mobilität und verbessertem Fahrzeugerlebnis zu beschleunigen. Das Kompositgeschäft von Faurecia ist ein integraler Bestandteil seiner technologischen Strategie für Leichtbau und damit nicht Teil des Vereinbarung mit Plastic Omnium. Über Faurecia Faurecia gilt als einer der weltweit führenden Automobilzulieferer in den vier Bereichen Autositze, Technologien zur Emissionskontrolle, Innenraumsysteme und Automotive Exteriors. Die Gruppe erwirtschaftete 2015 einen Umsatz von 20,7 Milliarden Euro. Zum 31. Dezember 2015 beschäftigte Faurecia 103.000 Mitarbeiter in 34 Ländern an 330 Standorten (davon 30 F&E-Zentren). Faurecia ist an der NYSE Euronext Paris und am OTC-Markt der Vereinigten Staaten von Amerika notiert. Weitere Informationen: |
Faurecia, Nanterre, Frankreich
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