26.08.2016, 06:00 Uhr | Lesedauer: ca. 2 Minuten |
Einsatz von Infrarot-Systemen bei der Fertigung von Auto-Innenverkleidungen - (Bild: Heraeus Noblelight). Infrarot-Strahler sparen Energie beim Formen von Armaturenbrettern Das Armaturenbrett eines Autos besteht aus Kunststoff, der mit Wärme in Form gebracht wird und danach eine Geräusch dämmende Beschichtung erhält. Die britische Firma Faurecia setzte zur Erwärmung bisher Metallbandstrahler und Dampf ein, was sich aber als zu langsam für die gesteigerte Produktionsgeschwindigkeit erwies. Den Angaben zufolge konnte die Anlage durch eine Aufrüstung mit Carbon Infrarot-Strahlern von Heraeus deutlich verbessert werden. Carbon Strahler übertragen schnell große Mengen an Energie, wodurch Faurecia nun auf den aufwändigen Wärmedampf zum Vorheizen verzichten kann. Die Formteile werden stattdessen direkt in der Form aufgeheizt. Die Aufheizrate wurde dadurch laut Anbieter um 16 Prozent gesteigert und die Durchsatzzeiten von etwa 60 Sekunden um 20 Sekunden verringert. Insgesamt sollen nun Energieeinsparungen von mehr als 35 Prozent möglich sein, da durch das fehlende Vorheizen rund 9 kW/h Energie eingespart werde. Hersteller Bentley sorgt mit Infrarot-Technologie für passgenau sitzende Dachhimmel Dachinnenverkleidungen bestehen bei Bentley aus drei Komponenten: einem Trägergewebe, einem Kleber und einem Dekorteil mit Lederoberfläche. Als Bentley einen neuen Klebstoff einführte, der die Bindung der Komponenten verfünffachte, suchte man nach einer passenden Wärmequelle, da der neue Klebstoff auf eine Aktivierungstemperatur von 65°C erhitzt werden musste, damit die Durchlaufzeit beibehalten werden konnte. Eine Systemlösung fand Bentley mit den Infrarot-Strahlern von Heraeus Noblelight. Heute wird in einer neu konzipierten Anlage das Trägergewebe mit dem Klebstoff besprüht und die Lederverkleidung in einer Vakuumpresse genau fixiert. Ein Infrarot-System bringt den Kleber innerhalb von etwa drei Minuten auf die erforderlichen 65°C. So können die zwei maßgeschneiderten Infrarot-Systeme helfen, der Dachinnenverkleidung in den Bentley Continental 4- und 2-Tür-Modellen einen passgenauen Sitz zu verleihen und schließlich die Lebensdauer zu verlängern. Weitere Informationen: www.heraeus-noblelight.com K 2016, 19.–26.10.2016, Düsseldorf, Halle 10, Stand G59 |
Heraeus Noblelight GmbH, Kleinostheim
» insgesamt 18 News über "Heraeus" im News-Archiv gefunden
Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!
» zurück zum Seitenanfang |
Top-Meldungen der letzten Tage
Engel: Neues Steuerungskonzept für mehr Ergonomie, Personalisierung und Betriebssicherheit
Sumitomo (SHI) Demag: Personalabbau und strukturelle Veränderungen an deutschen Standorten
Kunststofftechnik Wiesmayer: Hochwertige Rezyklate von RSH Polymere für den neuen Audi Q6 e-tron
Technip Energies: Anlagenbauer übergibt Cracker in Long Son
Indaver: Kunststoffrecyclinganlage in Antwerpen ist fertiggestellt
Asahi Kasei + Aquafil: Gemeinsame Entwicklung eines neuen CNF/rPA6-Compounds für 3D-Druckanwendungen
Meist gelesen, 10 Tage
Sumitomo (SHI) Demag: Personalabbau und strukturelle Veränderungen an deutschen Standorten
Indaver: Kunststoffrecyclinganlage in Antwerpen ist fertiggestellt
Asahi Kasei + Aquafil: Gemeinsame Entwicklung eines neuen CNF/rPA6-Compounds für 3D-Druckanwendungen
Arbotrade: „Bio-Wuchshüllen“ für den Schutz junger Bäume
Engel: Neues Steuerungskonzept für mehr Ergonomie, Personalisierung und Betriebssicherheit
Kunststofftechnik Wiesmayer: Hochwertige Rezyklate von RSH Polymere für den neuen Audi Q6 e-tron
Meist gelesen, 30 Tage
LyondellBasell: Grundsteinlegung für Kunststoffrecyclinganlage in Wesseling
Miraplast: Österreichischer Spritzgießer hatte „Land unter“
Auer Packaging: Zwei neue Hallen für Produktion und Kommissionierung in Planung
Sumitomo (SHI) Demag: Personalabbau und strukturelle Veränderungen an deutschen Standorten
Dann veräußern Sie diese kostenlos
in der Rohstoffbörse.
Auslegung von Anguss und Angusskanal - Spritzgießwerkzeuge erfolgreich einsetzen
Das Angusssystem hat einen starken Einfluss auf den Spritzgießprozess. Dennoch wird in der Fachliteratur zum Spritzgießen die Gestaltung des Angusssystems und dessen Bedeutung oftmals nur am Rande behandelt. |