plasticker-News

Anzeige

09.10.2024, 10:02 Uhr | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

Asahi Kasei + Aquafil: Gemeinsame Entwicklung eines neuen CNF/rPA6-Compounds für 3D-Druckanwendungen

CNF-Filament - (Bilder: Asahi Kasei).
CNF-Filament - (Bilder: Asahi Kasei).
Das japanische Technologieunternehmen Asahi Kasei hat eine Absichtserklärung („Memorandum of Understanding“) mit Aquafil S.p.A., italienischer Hersteller von Polyamid 6 (PA6), unterzeichnet. Die beiden Unternehmen haben vereinbart, unter Verwendung von Aquafils „Econyl“ aus chemisch recyceltem PA6 und Cellulose-Nanofasern (CNF) von Asahi Kasei ein neues Material für 3D-Druckanwendungen (3DP) zu entwickeln. Unterstützt werden sie dabei von der Itochu Corporation, einem japanischen Anteilseigner von Aquafil. Die Granulate oder Filamente des CNF/rPA6-Compounds weisen laut Anbieter eine hervorragende Formbarkeit und Festigkeit auf und eignen sich daher für den Einsatz in der Automobil- und Luftfahrtindustrie.

Anzeige

CNF-Anwendung
CNF-Anwendung
„Econyl“ ist ein chemisch recyceltes PA6, das aus Post- und Pre-Consumer-Abfällen gewonnen wird. Unter Verwendung von Polyamidabfällen wie gebrauchten Fischernetzen, alten Teppichen, Industrieabfällen usw. wird das Material zunächst zu Monomeren depolymerisiert und anschließend zu „Econyl“-Polymer repolymerisiert. CNF von Asahi Kasei wird aus Baumwoll-Linters hergestellt und zeichnet sich durch eine hohe Hitzebeständigkeit und die Fähigkeit zur Netzwerkbildung aus. Zudem soll sich CNF im Vergleich zu Glasfasern besser recyceln lassen. Wie es in einer Pressemitteilung weiter heißt, zeichnet sich das Polymercompound „CNF/Econyl“ durch eine hervorragende Formbarkeit und Festigkeit insbesondere für 3DP-Anwendungen aus. Asahi Kasei sieht hier ein großes Potenzial für Hochleistungsanwendungen vor allem in der Automobil- und Luftfahrtindustrie.

Asahi Kasei plant, im dritten Quartal 2025 mit dem Testverkauf von Filamenten aus dem neuen Verbundwerkstoff in der EU, den USA und Japan zu beginnen.

Das neue Material wird auf der kommenden Fakuma 2024 (15.-19. Oktober 2024, Deutschland), der Sustainable Material Expo (29.-31. Oktober 2024, Japan) und der Formnext 2024 (19.-22. November 2024, Deutschland) vorgestellt.

Weitere Informationen: www.asahi-kasei.com, www.aquafil.com

Asahi Kasei Europe GmbH, Düsseldorf + Asahi Kasei Corporation, Tokio, Japan + Aquafil S.p.A., Arco (TN), Italien

» insgesamt 50 News über "Asahi Kasei" im News-Archiv gefunden

Anzeige

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Aktuelle Geschäftskontakte
Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Machen Sie Ihre Reste zu Geld!
Sie haben Neuware-Restmengen, Mahlgüter oder Produktionsabfälle?

Dann veräußern Sie diese kostenlos
in der Rohstoffbörse.

Für Ihre ausrangierten Maschinen und Anlagen finden Sie Abnehmer in der Maschinenbörse.
Neue Fachbücher
Kunststoffe in der Medizintechnik

Das Fachbuch "Kunststoffe in der Medizintechnik - Vorschriften und Regularien, Produktrealisierung, Herstellungsprozesse, Qualifizierungs- und Validierungsstrategien" ist als Leitfaden für die Anwendung von Kunststoffen in Medizinprodukten konzipiert.

Aktuelle Rohstoffpreise