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18.11.2016, 06:00 Uhr | Lesedauer: ca. 3 Minuten    

Composites Europe 2016: Luftfahrtindustrie beflügelt Zukunfts­per­spek­ti­ven von Verbundwerkstoffen

Die Luftfahrt gilt als Wachstums­branche für Faserverbundwerkstoffe - sowohl bei GFK als auch bei CFK. Im "Composites-Marktbericht 2015" erwarten die Autoren der Wirtschaftsvereinigung Composites Germany künftig starke jährliche Wachstumsraten bis zu 13 Prozent allein beim Einsatz von CFK in der Luftfahrt. Bereits jetzt entfällt mit 32.200 Tonnen rund ein Drittel des globalen Gesamtbedarfs auf diese Branche. Die Nachfrage soll einer Prognose zufolge bis zum Jahr 2021 auf über 60.000 Tonnen steigen.

Was die Verbundwerkstoff-Industrie heute für die Luftfahrt leisten kann, will auch die Composites Europe 2016 vom 29. November bis 1. Dezember in Düsseldorf zeigen. 350 Aussteller aus 27 Nationen präsentieren dort den State of the Art und die künftigen Marktpotentiale - im Ausstellungsbereich, auf zahlreichen Event-Areas, in Vortragsforen, Themenrundgängen und Workshops.

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Für Schmalrumpfflugzeuge mit nur einem Kabinengang sowie bis zu sechs Sitzen pro Reihe in der Economy Class werden künftig Bauteilserien aus Composites mit 1.000-er und sogar 10.000-er Stückzahlen erwartet - nicht für Strukturelemente, durchaus aber für kleinere Teile wie Verstärkungsrippen oder Clips. Bei kleineren Flugzeugen fallen jedoch die Anschaffungskosten im Vergleich zu den Betriebskosten stärker ins Gewicht. Deshalb arbeitet die Branche an Verfahren, mit denen sich die Fertigung günstiger realisieren lässt.

Rundgang zum Thema Luftfahrt
Konstrukteuren und Ingenieuren aus der Luftfahrt-Industrie bietet eine Guided Tour zu ausgewählten Ausstellern einen ersten Überblick. Airtech wird in einer Live-Demonstration Prozessmöglichkeiten zeigen, um Hohlstrukturen im Out-of-Autoclave-Verfahren in Verbindung mit Druckverstärkern aus Airtech-Produkten wie Airpad und Aircast 3700 einzubringen, um eine bessere Dickenkontrolle und Verfestigung während der Infusion zu erreichen.

Evonik Industries gibt im Rahmen der Guided Tour einen Überblick über sein Produkt "Rohacell Hero" als Strukturschaumkern von Sandwichbauteilen. Dieses leichte Kernmaterial wurde speziell entwickelt, um die strengen Anforderungen der Flugzeughersteller an Schadenstoleranz und Schadensichtbarkeit nach einer Schlageinwirkung zu erfüllen.

Langzauner, Spezialist für hydraulische Pressen, zeigt an seinem Messestand Beispiele für deren Automatisierung. Gunnar International Weissenberger präsentiert sein schlüsselfertiges System für das automatische und abfalloptimierte Digitalschneiden von Verbundteilen aus Trockenfasern oder Prepregs. Lösungen für die zerstörungsfreie Prüfung und Materialkennzeichnung von Verbundwerkstoffen stehen bei Agilent Technologies im Fokus.

Premiere des Lightweight Technologies Forum
Auch im Flugzeugbau kommen immer häufiger leichte Materialsysteme zum Einsatz, die über einzelne Werkstoffgruppen hinausgehen. Das richtige Material an der richtigen Stelle - unter diesem Motto gewinnt der hybride Leichtbau zunehmend an Bedeutung. Was heute bereits möglich ist, soll das neue Lightweight Technologies Forum im Rahmen Composites Europe und der parallel stattfindenden Aluminium Messe zeigen - das kombinierte Ausstellungs- und Vortragsforum zur materialübergreifenden Schnittstelle von Metall- und Faserverbund-Technologien in Strukturbauteilen.

Kunststoff-Metall-Verbünde (Fibre-Metal-Laminates - FML) aus Aluminiumfolien und Glasfiber-Prepregs gelten im Flugzeugbau mittlerweile als echte Alternative. Das demonstriert der Luftfahrtzulieferer Premium Aerotec im Lightweight-Technologies Forum. Nach positiven Erfahrungen im Airbus A380 wird dieses Material als Alternative zu reinen Aluminium- und Verbundstrukturen gehandelt. Als wichtiger Schritt für eine industrielle Anwendung für hohe Produktionszahlen von Flugzeugen gilt die Automatisierung der Produktionsprozesse für FML-Bauteile wie unter anderem die automatisierte Beschichtung von Metallfolien und der Glasfiber-Prepregs. Premium Aerotec stellt die Ergebnisse der Entwicklungsarbeit der ersten drei Jahre vor.

Leichtbau-Messedoppel: Aluminium und Composites Europe
Mit faserverstärkten Kunststoffen und Aluminium gilt Düsseldorf vom 29. November bis zum 1. Dezember 2016 als der größte Messemarktplatz für die Leichtbau-Herausforderungen in Automobilbau, Luftfahrt, Maschinenbau, Sport- und Freizeitindustrie, Windenergie und dem Bausektor. Zusammen erwarten die Aluminium und Composites Europe rund 1.300 Aussteller und 35.000 Experten aus Industrie, Forschung und Entwicklung. Der Besuch der Aluminium und des Lightweight Technologies Forums ist für die Messebesucher der Composites Europe im Ticket inbegriffen.

Weitere Informationen: www.composites-europe.com

Composites Europe 2016, 29.11.-01.12.2016, Düsseldorf

Reed Exhibitions Deutschland GmbH, Düsseldorf

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