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10.04.2017, 11:55 Uhr | Lesedauer: ca. 3 Minuten    

Grafe: Design-Center präsentiert mit einer interaktiven Erzählung die Trendfarben für 2018

Unter dem diesjährigen Motto „The Pursuit of Colors“ präsentiert das Grafe-Design-Center die Trendfarben für 2018. Für die Color Preview wurde erneut ein kreatives Highlight inszeniert, diesmal unter tatkräftiger Mithilfe des bekannten Thüringer Poetry Slammers AIDA. Er schuf eine spannende Abenteuergeschichte in zwölf Kapiteln, die den Leser Monat für Monat mit auf eine Weltreise nimmt. Der obligatorische Kalender bebildert die Trendfarben und verkörpert damit das visualisierte Begleitwerk zur im wahrsten Sinne des Wortes bunten Erzählung. Auf der Website www.pursuit-of-colors.com werden jeden Monat kleine Rätsel und exklusive Kapitel freigeschaltet, die zudem die Chance bieten, einen großartigen Schatz in Form einer sagenhaften Reise zu entdecken.

Registrierte Leser begleiten den Protagonist Ben und seine Gefährtin Kara bei einer interaktiven Farbensuche, die chronologisch in verschiedene inspirierende Regionen der Welt führt. Die rasante Jagd nach Tönen, Nuancen und Schattierungen und der Kampf gegen Farblosigkeit und Eintönigkeit münden schließlich in einem furiosen Finale.

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Auf ihrer Tour durch die Welt der Farben erleben die Helden der Geschichte, dass 2018 durch eine starke Ambivalenz gekennzeichnet ist. Herbst und Winter sind von zurückhaltenden Blau-, Grün- oder Brauntönen geprägt. Dabei ist es vor allem die Natürlichkeit, an welcher sich die Farben orientieren. Außerdem stechen die Metallics in verschiedenen Nuancen heraus. Pastelltöne werden selbstbewusster und intensiver, fast ein wenig synthetisch. Die Kombination von scheinbar nicht vereinbaren Dingen zeigt interessante Kontraste, wodurch deutliche Akzente gesetzt werden. Einen hohen Stellenwert nimmt die Mattheit ein, die dazu führt, dass Farben samtig, wohlig warm und weich wirken. Auch ein leichter Schimmer kann diese Mattheit hervorrufen.

Frühjahr und Sommer 2018 zeigen dagegen eine gewisse Dominanz der Farbe Blau. Diese reicht von sehr zart bis hin zu tief und dunkel. Pastelltöne interpretieren sich neu, indem sie zum einen sehr filigran und dahinschwelgend wirken, aber auch deutlich kräftiger und lebenslustiger. Eine herausragende Stellung nehmen sehr tiefe, dunkle Töne ein, die beinahe schwarz wirken. Alles in allem zeigt sich die Saison in optimistischer Zerbrechlichkeit und tief geheimnisvoll.

Erdacht hat die Geschichte rund um die Farben-Jagd der bekannte Thüringer Slam-Poet Andreas In der Au – kurz AIDA. Der in Erfurt geborene Künstler gilt mit seiner Bühnenerfahrung und insgesamt über 1.000 Auftritten als einer der aktivsten Slam-Poeten im deutschsprachigen Raum. Sechs Jahre in Folge konnte er sich für die deutschsprachigen Meisterschaften qualifizieren. 2013 wurde er Bundestoleranzpreisträger. 2016 brachte er die Anthologie „Poetry Slam in Thüringen“ heraus. AIDA ist Vorstandsmitglied vom Highslammer e.V. und organisiert bzw. moderiert bundesweit mehrere Poetry Slams und gibt Workshops zum Thema.

Auf der CosmeticBusiness 2017, die vom 21.-22. Juni 2017 in München stattfindet, hält die Farbexpertin Julia Canzler am Donnerstag, den 22.06.2017, 11.00-11.15 Uhr, im MOC Veranstaltungscenter München einen exklusiven Vortrag zum Thema „Trendfarben 2018“.

Weitere Informationen: www.grafe.com

CosmeticBusiness 2017, 21.-22. Juni 2017, München, Halle 4, Stand E09

Grafe Advanced Polymers GmbH, Blankenhain

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