plasticker-News

Anzeige

23.06.2017, 07:49 Uhr | Lesedauer: ca. 1 Minute    

KUZ: Seminar „Ultraschall-Kunststoffschweißen - Von den Grundlagen bis zur praktischen Anwendung“

27.-28. November 2017, Leipzig

„Ultraschall-Kunststoffschweißen - Von den Grundlagen bis zur praktischen Anwendung“, so lautet der Titel eines neuen Seminars im Kunststoff-Zentrum in Leipzig (KUZ). Ziel ist es, die Eigenschaften und Feinheiten dieser in der Industrie häufig eingesetzten Verbindungstechnik dem Anwender näher zu bringen. Im zweiten Quartal 2017 fand das Seminar erstmalig im KUZ statt. Teilnehmer waren Mitarbeiter aus den Bereichen Produktentwicklung, Konstruktion, Fertigung, Arbeitsvorbereitung und Qualitätswesen der Kunststoffbranche.

Anzeige

Die Schwerpunkte des Seminars gliedern sich in Kunststoffkunde, Physikalische Grundlagen, Schweißen von Formteilen mittels Ultraschall (US) in Theorie und Praxis, Konstruktive Grundlagen zur Fügezonengestaltung sowie US‑Sonderverfahren in Theorie und Praxis.

In einem Anwendungsworkshop am zweiten Tag können die zuvor erlangten theoretischen Kenntnisse in die Praxis umgesetzt werden. Dabei montieren die Seminarteilnehmer ein Schwingsystem, richten eine US-Presse ein, bestimmen Schweißparameter und schweißen verschiedene Kunststoffe. Darüber hinaus haben die Teilnehmer die Möglichkeit, eigene Technologien zur Diskussion zu stellen.

Nach dem erfolgreichen Auftaktseminar soll dieses nun regelmäßig durchgeführt werden. Das nächste Seminar findet vom 27.-28. November 2017 statt. Interessenten sind dazu herzlich eingeladen.

Weitere Informationen und Anmeldung.

Kunststoff-Zentrum in Leipzig gGmbH, Leipzig

» insgesamt 107 News über "KUZ Leipzig" im News-Archiv gefunden

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!



Aktuelle Geschäftskontakte
Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Machen Sie Ihre Reste zu Geld!
Sie haben Neuware-Restmengen, Mahlgüter oder Produktionsabfälle?

Dann veräußern Sie diese kostenlos
in der Rohstoffbörse.

Für Ihre ausrangierten Maschinen und Anlagen finden Sie Abnehmer in der Maschinenbörse.
Aktuelle Rohstoffpreise
Neue Fachbücher
Experimentelle und simulative Analyse der Mischwirkung in Einschneckenextrudern

Eine Vielzahl von Kunststoffen wird zur Produktion von Halbzeugen und Fertigprodukten auf Einschneckenextrudern aufbereitet bzw.