31.08.2017, 06:00 Uhr | Lesedauer: ca. 1 Minute |
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![]() ![]() Forschungsmotor mit eingebautem Leichtbau-Zylindergehäuse aus glasfaserverstärktem Phenolharz – eine Alternative zum Aluminiumdruckguss – (Bild: Fraunhofer ICT). Die dafür am Institut neu angeschaffte Spritzgießfertigungszelle kann mit unterschiedlichen Plastifiziereinheiten bestückt werden und ist daher fähig, beide Spritzgießprozesse zu realisieren: die Herstellung von Bauteilen mit rieselfähigen Duromeren (faserverstärkte Phenol- und Epoxidharze) sowie thermoplastischem Granulat. Für den Forschungsmotor wird die duromere Formmasse, bestehend aus 45 Prozent Phenolharz und 55 Prozent Glasfasern, in ein beheiztes Werkzeug gespritzt, wo sie zum Bauteil aushärtet. Das Verfahren ist laut Fraunhofer ICT großserientauglich und bietet demnach zudem ein attraktives Kostensenkungspotenzial gegenüber einer Fertigung in Aluminium-Druckguss. Etwa 20 Prozent Gewichtseinsparung seien möglich gegenüber dem konventionellen Gehäuse bei identischer Leistung des Motors. Weitere Vorteile des Hochleistungskunststoffs: So könnte der Kunststoff-Motor weitaus leiser laufen als sein Metall-Pendant. Auch in puncto Thermomanagement scheint er dem Aluminium-Motor überlegen zu sein. Weitere Informationen: www.ict.fraunhofer.de Fakuma 2017, Friedrichshafen, 17.-21. Oktober 2017, Halle B2, Stand 2104 |
Fraunhofer-Institut für Chemische Technologie ICT, Pfinztal
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