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25.01.2019, 14:33 Uhr | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

Hella: Strategische Zusammenarbeit mit Plastic Omnium - Innovative Integration von Lichttechnologien in die Fahrzeugkarosserie

Dr. Rolf Breidenbach (sitzend, links) und Laurent Burelle haben die Vereinbarung zur strategischen Zusammenarbeit in Paris unterzeichnet - (Bild: Cyril Bruneau).
Dr. Rolf Breidenbach (sitzend, links) und Laurent Burelle haben die Vereinbarung zur strategischen Zusammenarbeit in Paris unterzeichnet - (Bild: Cyril Bruneau).
Die Automobilzulieferer Hella und Plastic Omnium gehen eine strategische Zusammenarbeit ein. Schwerpunktmäßig soll die nicht-exklusive Kooperation die ganzheitliche Integration von Lichttechnologien in die Fahrzeugkarosserie forcieren, insbesondere für den Front- und Heckbereich. Hella wird vor allem die Kompetenz im Bereich der automobilen Lichttechnik in die Zusammenarbeit einbringen, während Plastic Omnium die Expertise in der Kunststoffverarbeitung für Karosserieaußenteile beisteuert. Angedacht ist in dem Kontext auch, entsprechende Entwicklungsressourcen an einem Standort in Deutschland gemeinsam zu bündeln.

"Licht prägt das Fahrzeugdesign mehr denn je. Die Nachfrage nach Individualisierung und Alleinstellung wird in Zukunft weiter zunehmen. Auch kann Licht in Szenarien des automatisierten Fahrens zur Kommunikation und Sicherheit beitragen", sagte Dr. Rolf Breidenbach, Vorsitzender der Hella Geschäftsführung. "Indem wir die Zusammenarbeit mit unserem langjährigen Partner Plastic Omnium weiter vertiefen, erhalten wir zusätzliche Möglichkeiten, diese Markttrends weiter voranzutreiben und unseren Kunden neue Freiheitsgrade im Hinblick auf Funktionalitäten und Design anzubieten."

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Die Kooperation beider Automobilzulieferer soll schwerpunktmäßig die ganzheitliche Integration von Lichttechnologien in die Fahrzeugkarosserie forcieren - (Bild: Plastic Omnium).
Die Kooperation beider Automobilzulieferer soll schwerpunktmäßig die ganzheitliche Integration von Lichttechnologien in die Fahrzeugkarosserie forcieren - (Bild: Plastic Omnium).
"In der neuen Partnerschaft zwischen Plastic Omnium und Hella werden die Kompetenzen beider Unternehmen zusammengebracht, um dem Markt kombinierte Technologien und Lösungen im Bereich Styling und Funktion für die Fahrzeugkarosserie anzubieten. Dies wird das Angebot im Bereich intelligenter Stoßfänger und Heckklappen ausbauen und um Kommunikations- und Lichtfunktionen erweitern", ergänzte Laurent Burelle, Chairman und CEO von Plastic Omnium.

Hella und Plastic Omnium arbeiten bereits seit mehreren Jahren im Rahmen des Gemeinschaftsunternehmens HBPO erfolgreich zusammen. Das Joint Venture versteht sich als Weltmarktführer in der Assemblierung und kundenspezifischen Bereitstellung von Frontend-Modulen. Im Kalenderjahr 2018 hat HBPO einen Umsatz von zwei Milliarden Euro erwirtschaftet.

Weitere Informationen: www.hella.com, www.plasticomnium.com

Hella KGaA Hueck & Co., Lippstadt

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