28.02.2020, 06:00 Uhr | Lesedauer: ca. 2 Minuten |
Hybride Fertigungszelle des IKV zur additiven Fertigung großvolumiger Bauteile - (Bild: IKV / Fröls). Die anisotropen Eigenschaften eines additiv gefertigten Bauteils lassen sich fertigungsbedingt nicht vermeiden. Jedoch sind die geringeren mechanischen Eigenschaften in Aufbaurichtung, die aus der Haftung der Einzelschichten untereinander resultieren, positiv beeinflussbar. Dies wiesen die Forscher am IKV jetzt mit der Entwicklung einer lokalen Fügezonentemperierung nach. Kurz vor Ablage der aktuellen Schicht wird die vorherige Schicht aufgeheizt, um die Verbindung beider Schichten und damit die Zugfestigkeit in Aufbaurichtung zu verbessern. Kernelement der Fügezonentemperierung ist ein Lufterhitzer, der die durchfließende Luft auf bis zu 650°C erhitzt und die Schicht somit konvektiv erwärmt. Installiert ist dieser in der hybriden Fertigungszelle des Instituts, die aus einem Schneckenextruder und einem Sechs-Achs-Roboter besteht. Während der Extruder für die Plastifizierung und den Ausstoß der thermoplastischen Schmelze sorgt, übernimmt der Roboter die Formgebung. So lassen sich hohe Massedurchsätze und großvolumige Bauteile mit komplexen Geometrien kombinieren. Thermografie eines Bauteils während der additiven Fertigung mit lokaler Fügezonentemperierung - (Bild: IKV). 30. Internationales Kolloquium Kunststofftechnik, 9.-10. September 2020, Aachen Weitere Informationen: www.ikv-aachen.de/veranstaltungen/kolloquium, www.ikv-aachen.de |
Institut für Kunststoffverarbeitung, Aachen
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