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27.08.2020, 13:23 Uhr | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

Coperion: Remote-Inbetriebnahmen und -Modernisierungen

Coperion hat die komplexe Modernisierung eines Großextruders vom Typ ZSK 250 mit Hilfe von Remote-Prozessen sowie Remote-Unterstützung erfolgreich durchgeführt - (Graphik: Coperion).
Coperion hat die komplexe Modernisierung eines Großextruders vom Typ ZSK 250 mit Hilfe von Remote-Prozessen sowie Remote-Unterstützung erfolgreich durchgeführt - (Graphik: Coperion).
Coperion hat kürzlich die komplexe Modernisierung eines Großextruders vom Typ ZSK 250 mit Hilfe von Remote-Prozessen sowie Remote-Unterstützung erfolgreich durchgeführt. Wie der Maschinenbauer weiter mitteilt, zeigt dieses jüngste Beispiel, dass Coperion seine Modernisierungsaktivitäten erfolgreich weiterentwickelt habe. Die Coperion ServiceBox, ein integriertes System zur Online-Überwachung und Störungserfassung in Extrudern und Compoundern, setzt Videokonferenz- und Telekommunikationstechnologie zur Erfüllung von Kundenanforderungen ein. Das Modernisierungspaket für den ZSK 250 Extruder umfasste sowohl die Aktualisierung der Steuerungssoftware als auch mechanische Arbeiten an der Großanlage. Im vorliegenden Fall wurde durch den Umbau eines Getriebes, den Einbau einer neuen Kupplung, die Installation einer ZS-EG Seitenentgasung sowie das Update der EpcNT-Steuerung einschließlich Umbau von Schaltschrank und Bildschirm eine deutliche Durchsatzerhöhung des Extruders erzielt. Ein dreiköpfiges Coperion-Team arbeitete von Stuttgart aus direkt mit dem Kunden zusammen, um die ordnungsgemäße Aktualisierung von Software und Mechanik sicherzustellen. In Zeiten, in denen aufgrund der Pandemie die weltweiten Reisetätigkeiten weitgehend eingeschränkt sind, erweise sich dieses Vorgehen als optimale Lösung, um Kundenprojekte weiterhin zuverlässig abzuwickeln.

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Blaupause für weitere Projekte
Obwohl Coperion bereits seit vielen Jahren die Coperion ServiceBox zur Durchführung von Software-Fernupdates auf seinen Extrusions- und Compoundiersystemen einsetzt, seien komplexere mechanische Arbeiten bisher nur begrenzt über Fernwartung möglich gewesen. Mit den Modernisierungsarbeiten an diesem ZSK 250 Großextruder sei nun der Machbarkeitsnachweis erbracht und ein Meilenstein für komplexe Wartungs- und Modernisierungsprojekte mittels Remote-Service gesetzt worden.

Stefan Lachenmayer, Segmentleiter Modernisierung bei Coperion: „Durch intensive Zusammenarbeit und Planung gemeinsam mit unseren Kunden können wir komplexe Remote-Projekte erfolgreich durchführen. Dieser jüngste Erfolg von Coperion erweist sich als ein weiterer Meilenstein, sich den aktuellen Marktanforderungen anzupassen und sowohl mechanische als auch Software-Modernisierungsaufgaben unter Einsatz modernster Kommunikationstechnologie erfolgreich zu koordinieren. Wir als Coperion sind bestrebt, unsere Kunden durch Remote-Inbetriebnahmen und -Modernisierungen sowohl bei Großextrudern als auch bei Modernisierungsprojekten jeder Größenordnung zu unterstützen.“

Weitere Informationen: www.coperion.com

Coperion GmbH, Stuttgart

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