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27.10.2020, 15:43 Uhr | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

Padanaplast: Neue HFFR-Compounds für Kabelanwendungen in Elektrofahrzeugen

Padanaplast fertigt mehrere speziell entwickelte „Cogegum“ GFR T4 (150°C) und T3 (125°C) Compounds sowie „Polidiemme“ G Elastomertypen für Verdrahtungs- und Kabelanwendungen im Fahrzeugbau. Die Materialien vereinen laut An­biet­er ausgezeichnete thermische und me­cha­nische Eigenschaften mit Beständigkeit gegen Kraft­fahr­zeug­medien für den Einsatz im Antriebs­strang künftigerer Elektrofahrzeuge - (Bild: iStock).
Padanaplast fertigt mehrere speziell entwickelte „Cogegum“ GFR T4 (150°C) und T3 (125°C) Compounds sowie „Polidiemme“ G Elastomertypen für Verdrahtungs- und Kabelanwendungen im Fahrzeugbau. Die Materialien vereinen laut An­biet­er ausgezeichnete thermische und me­cha­nische Eigenschaften mit Beständigkeit gegen Kraft­fahr­zeug­medien für den Einsatz im Antriebs­strang künftigerer Elektrofahrzeuge - (Bild: iStock).
Padanaplast, spezialisiert auf vernetzbare und halogenfrei flammwidrige Polyolefincompounds (XLPO-HFFR) für Draht- und Kabelanwendungen, bietet mehrere Produkte an, die speziell entwickelt wurden, um die hohen Anforderungen der Automobilindustrie für Elektrofahrzeuge zu erfüllen.

„Die zunehmende Entwicklung komplexer Hybrid-, Vollelektro- und Brennstoffzellenfahrzeuge erfordert fortschrittliche Draht- und Kabelmaterialien für unterschiedliche elektrische Spannungen und Leistungs-kriterien“, sagt Antonello Casale, R&I & Technical Service Chief Manager bei Padanaplast. „Wir vervollständigen unser erfolgreiches Portfolio an halogenfrei flammwidrigen Polymeren für Drahtisolierungen und Kabelummantelungen in der Elektromobilität mit einem T4 (bis 150°C) Entwicklungsmaterial unserer ‚Cogegum‘ GFR Produktfamilie.“

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Das neue „Cogegum“ GFR 1709-27 wurde den weiteren Anbieterangaben zufolge gezielt für ultraflexible T4 Batterie-Hochspannungskabel entwickelt. Es vereint demnach ausgezeichnete thermische und mechanische Eigenschaften mit guter Beständigkeit gegen Kraftfahrzeugmedien für Anwendungen im Antriebsstrang von Elektrofahrzeugen.

Padanaplast‘s „Cogegum“ GFR 1401-76 und „Cogegum“ GFR 1401-190 sind laut Anbieter für Primärisolierungen gemäß Kabelkategorie T3 (125°C) ausgerichtet. Es erfüllt demzufolge die RoHS-Anforderungen und es soll durch optimierte technische Leistungseigenschaften und einer kosteneffizienten Verarbeitbarkeit bestechen.

Hinzu kommen Elastomertypen der Produktfamilie „Polidiemme“ G, die in vollem Einklang mit EN 50620 und RoHS stehen sollen und als Isoliermaterialien für zahlreiche Ladekabel von Elektrofahrzeugen eingesetzt werden. Sie sollen sich durch eine hohe Flexibilität und Zuverlässigkeit auszeichnen.

Die Materialien von Padanaplast werden nach den relevanten und strengen internationalen Standards für Automobilkabel gefertigt, einschließlich ISO 6722 Klasse C (Europa), LV 112, SAE J 1128 (USA) und JASO D 611 (Japan). Alle der genannten „Cogegum“-Typen basieren auf einer Silanpfropftechnologie in Verbindung mit einem halogenfreien Flammschutzsystem für selbstverlöschende Eigenschaften ohne Entwicklung von Salzsäure, toxischen oder korrosiven Gasen und dunklem Rauch. Die nicht-korrosiven Eigenschaften von Drahtisolierungen und Kabelummantelungen aus diesen Compounds von Padanaplast würden außerdem das Recyceln von Altfahrzeugen erleichtern.

„Cogegum“ und „Polidiemme“ sind eingetragene Markennamen von Padanaplast S.r.l.

Weitere Informationen: www.padanaplast.com

Padanaplast S.r.l., Roccabianca, Italien

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