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28.07.2021, 10:58 Uhr | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

Solvay: Neuer PEEK-Polymertyp für Präzisionsbauteile in ABS/ESC- und E-Mobilitätsanwendungen

Solvay führt neuen "KetaSpire" PEEK-Polymertyp für Präzisionsbauteile in ABS/ESC- und E-Mobilitätsanwendungen ein - (Bild: Solvay).
Solvay führt neuen "KetaSpire" PEEK-Polymertyp für Präzisionsbauteile in ABS/ESC- und E-Mobilitätsanwendungen ein - (Bild: Solvay).
Solvay hat die Einführung von „KetaSpire“ KT-850 SCF 30 bekanntgegeben. Der neue PEEK-Polymertyp ist auf Präzisionsbauteile in Bremssystemen sowie in Elektronikpumpen von Elektrofahrzeugen ausgerichtet. Er wurde gezielt entwickelt, um ein besseres Abdichtungsverhalten im Vergleich zu herkömmlichen 30 Prozent kohlefaserverstärkten PEEK-Typen zu ermöglichen.

Kohlefaserverstärktes PEEK wird traditionell für Bauteile von Antiblockiersystemen (ABS) sowie in Systemen zur Elektronischen Stabilitätskontrolle (ESC) eingesetzt, wie Stößel, Ventilkegel und Kolben. Das neue „KetaSpire“ KT-850 SCF 30 erweitert den weiteren Anbieterangaben zfolge die Möglichkeiten zur Substitution von Metall (Aluminium) dank der verbesserten Fließeigenschaften des Materials und der erhöhten Oberflächenqualität der Fertigteile.

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ABS/ESC-Kolben spielen eine entscheidende Rolle in der Funktion der Hydraulikeinheiten des Systems. Dieses umfasst eine Elektronikpumpe, eine elektronische Steuereinheit (ECU), Ventile zum Regeln des Bremsdrucks an den Rädern und Sensoren zum Messen der Drehzahl der Räder. Der Kolben sorgt für die Betätigung der Ventile, indem er die Zufuhr der Bremsflüssigkeit regelt.

Die Substitution metallischer durch Kolben aus Kunststoff erfordert ein Material wie „KetaSpire“ KT-850 SCF 30 mit einem ausgewogenen hohen Niveau an Leistungseigenschaften, einschließlich Reibungskoeffizient, mechanischer Festigkeit, Dimensionsstabilität im Rahmen kontrollierter Toleranzen und Abdichtungsvermögen.

Die Substitution von Aluminium in Präzisionsbauteilen wie ABS-Kolben aus „KetaSpire“ soll Gesamtkosteneinsparungen sowie erhöhte Produktivität erschließen. „KetaSpire“ KT-850 SCF 30 bietet die Fließfähigkeit zum Füllen der Teile, die ca. 15 mm lang sind, und erfüllt zugleich die engen Toleranzen für ABS/ESC-Kolben. Darüber hinaus soll es die Verarbeitbarkeit etablierter Materialien übertreffen, eine weit höhere Produktionsausbeute ermöglichen und zu besseren Oberflächen für ein überlegenes Abdichtungs- und mechanisches Leistungsvermögen führen.

„Der neue carbonverstärkte ‚KetaSpire‘ PEEK-Typ kommt zu einem Zeitpunkt auf den Markt, da die Hersteller nach Materialien mit erhöhter Abdichtungs- und mechanischer Leistung suchen. Das macht es zu einer echten Lösung für den Markt der Elektromobilität, und wir sind stolz darauf, unser komplettes Sortiment an Hochleistungsmaterialien für Bremssystem damit zu ergänzen“, sagt Brian Baleno, Head of Marketing – Transportation bei Solvay’s Materials Segment. „Das spezialisierte Portfolio umfasst außerdem ‚Amodel‘ PPA für ABS/ESC-Kolben, Motor-Endkappen, Magnetventile, Bremskraftverstärker-Sensoren und Gehäuse von elektrischen Feststellbremsen; ‚Ryton‘ PPS für Bremskolben und Ventilgehäuse; und ‚Fomblin‘ PFPE für Schmierstoffe für elektrische Feststellbremsen.“

Weitere Informationen: www.solvay.com

Solvay, Alpharetta, Georgia, USA

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