plasticker-News

Anzeige

02.11.2007 | Lesedauer: ca. 5 Minuten    

K 2007: Optimistische Erwartungen wurden noch übertroffen

Bemerkenswert viele Geschäftsabschlüsse auf der Messe – / starkes Nachmessegeschäft wird erwartet / Zahl der internationalen Gäste hat deutlich zugenommen

Mit Optimismus waren die Unternehmen der Kunststoff- und Kautschukindustrie zu ihrer weltweit größten Messe, der K 2007, nach Düsseldorf gekommen. Die guten konjunkturellen Rahmenbedingungen hatten in den letzten Monaten berechtigte Hoffnung auf einen guten Messeverlauf geweckt. Und die hohen Erwartungen wurden während der acht Messetage noch übertroffen! Ulrich Reifenhäuser, Vorsitzender des Austellerbeirates der K 2007, brachte es auf den Punkt: „Wir fahren in allerbester Stimmung nach Hause! Schon auf der Messe selbst gab es eine bemerkenswerte Anzahl von Geschäftsabschlüssen, darunter etliche in Millionenhöhe. Wir haben so viele interessante neue Kundenkontakte knüpfen können und so viele konkrete Anfragen für Neuprojekte verzeichnet, dass wir fest mit anhaltendem Wachstum für unsere Branche rechnen. In unseren Abnehmerbranchen wird kräftig investiert – in neue hochleistungsfähige Anlagen und Materialien, um sich im lebhaften weltweiten Wettbewerb eine gute Position zu sichern.“

Anzeige

Diese Einschätzung zog sich durch alle Bereiche der ausstellenden Industrie und wurden von Rohstoffproduzenten, Verarbeitern und Maschinenherstellern gleichermaßen geteilt. Vom ersten Messetag an hatte blendende Stimmung bei den 3.130 Ausstellerfirmen der K 2007 geherrscht. Das rege Interesse der Fachbesucher aus aller Welt und ihre spürbare Bereitschaft zu Investitionen unterstrichen deutlich, dass die Kunststoff- und Kautschukbranche eine erfolgversprechende Zukunft erwartet. Entsprechend begeistert wurden die technologischen Neuentwicklungen an den Messeständen begutachtet und zum Teil spontan geordert.

Aus über 100 Ländern kamen die rund 242.000 Fachbesucher zur K 2007 nach Düsseldorf. Werner Matthias Dornscheidt, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Düsseldorf, freute sich mit seinem Team über die hervorragende Resonanz: „Schon die Zahl der Experten, die die K 2007 in den vergangenen acht Tagen besucht haben, bestätigt eindrucksvoll die Bedeutung der K-Düsseldorf – liegt sie doch um 11.000 höher als bei der Vorveranstaltung 2004. Was jedoch noch viel wichtiger ist: Die sehr hohe Internationalität und die ausgeprägte Investitionsbereitschaft der Kunden wurden von der ausstellenden Industrie besonders hervorgehoben. An den Ständen kam es zu intensiven Verhandlungen mit den gut vorbereiteten Besuchern, die mit ganz konkreten Projektanfragen nach Düsseldorf gekommen waren. Das lässt neben den geschäftlichen Erfolgen, die bereits vor Ort erzielt wurden, ein gutes Nachmessegeschäft für die Aussteller erwarten. Einmal mehr wurde ganz deutlich: Die K ist und bleibt das wichtigste Ereignis der Kunststoff- und Kautschukindustrie!“

An der Vorveranstaltung im Jahre 2004 hatten 231.000 Besucher und 2.904 Aussteller teilgenommen.

Die Ergebnisse der Besucherbefragung untermauern die Erkenntnis der Aussteller, dass die Internationalität der K-Gäste noch einmal zugenommen hat: 57 Prozent und somit fast 138.000 Fachleute waren ausländischer Herkunft. Das waren 22.000 ausländische Gäste mehr als zur K 2004! Sie stammten aus über 100 Ländern aller Kontinente – selbst aus Äthiopien, Botswana, Kasachstan und dem Yemen kamen sie an den Rhein. Etwa 55 Prozent der ausländischen Besucher waren aus einem europäischen Land angereist, 45 Prozent aus Übersee.

Erwartungsgemäß hat sich der Anteil der Fachbesucher aus Asien noch einmal vergrößert – etwa 30.000 Fachleute kamen vom asiatischen Kontinent an den Rhein, vor drei Jahren waren es rund 23.000 gewesen. Mit rund 10.000 Gästen aus Indien stellte der Subkontinent erneut den größten Anteil unter den asiatischen Besuchern. Gestiegen ist auch die Zahl der Fachbesucher aus Thailand und Japan, prozentual gleich blieb der Anteil der Experten aus Taiwan und der Volksrepublik China (ein bzw. 0,7 Prozent der ausländischen Besucher).

Ein deutliches Besucherplus war auch aus Nord- sowie Süd- und Mittelamerika zu verzeichnen: aus den USA und Kanada wurden rund 8.300 Besucher registriert, 1.400 mehr als zur K 2004. Etwa 11.000 Fachleute kamen aus Lateinamerika (2004: 8.000), vor allem aus Brasilien und Mexiko.

Bei den Gästen aus den europäischen Nachbarländern dominierten mit knapp 10.000 Besuchern die Niederlande, gefolgt von Belgien. Aus Italien, Großbritannien, der Schweiz und der Türkei kamen mehr Fachbesucher als vor drei Jahren nach Düsseldorf. Spürbar zugenommen hat das Interesse und auch die Orderbereitschaft aus Mittel- und Osteuropa, vor allem aus Polen, Tschechien, Russland und Ungarn nutzten mehr Experten als 2004 das vielfältige Informationsangebot der K und platzierten konkrete Aufträge.

Der Maschinen- und Anlagenbau, mit fast 1.900 Ausstellern der dominierende Ausstellungsbereich der K 2007, stand auch im Mittelpunkt des Besucherinteresses: Zwei Drittel aller befragten Gäste gaben an, sich vor allem über die Innovationen dieses Sektors informieren zu wollen. Für 42 Prozent der Fachbesucher waren die Präsentationen der Roh- und Hilfsstoffproduzenten vorrangig von Interesse, 27 Prozent schenkten in erster Linie Halbzeugen und technischen Teile aus Kunststoff und Gummi ihre Beachtung. Die professionelle Herkunft der Fachbesucher ist für 71 Prozent die Industrie. Überdurchschnittlich groß war dabei der Anteil der Besucher, die mit hoher Entscheidungskompetenz ausgestattet sind: Fast zwei Drittel der K-Besucher gehören dem Top- und Mittelmanagement an.

Bestnoten gab es von den Besuchern der K 2007 für das Angebot der ausstellenden Unternehmen: 96 Prozent waren damit sehr zufrieden bis zufrieden.

Auf großes Interesse bei den Fachleuten aus aller Welt stieß auch die Sonderschau der K 2007. Hier wurde das Leistungsspektrum der Polymere anhand einprägsamer Demonstrationen und in Expertendiskussionen neu in Szene setzt. Als besondere Attraktion entpuppte sich eine zwei Mal täglich gezeigte Schau, in der Funktionsbekleidungen für unterschiedliche Anwendungsbereiche in Beruf und Freizeit vorgestellt wurden. Verantwortlich für die Organisation der Sonderschau zeichneten die deutschen Kunststofferzeuger unter Federführung von PlasticsEurope gemeinsam mit der Messe Düsseldorf.

Die nächste K-Düsseldorf findet vom 27. Oktober bis 3. November 2010 statt.

Messe Düsseldorf GmbH, Düsseldorf

» insgesamt 126 News über "Messe Düsseldorf" im News-Archiv gefunden

Anzeige

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Jetzt Kosten im Einkauf senken!
Neuware-Restmengen, Regranulate oder Mahlgüter für Ihre Produktion erhalten Sie in der Rohstoffbörse.

Neue und gebrauchte Maschinen & Anlagen finden Sie in der großen Maschinenbörse.

Kostenfreie Nutzung aller Börsen! Registrieren Sie sich jetzt!

Neue Fachbücher
Kunststoffchemie für Ingenieure

Mit der bereits fünften Auflage in eineinhalb Jahrzehnten liegt dieses Standardwerk "Kunststoffchemie für Ingenieure" wiederum in gründlich überarbeiteter, aktualisierter Form vor.

Aktuelle Rohstoffpreise