plasticker-News

Anzeige

14.11.2025, 06:06 Uhr | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

Ta'ziz: Chinesische CC7 baut PVC-Komplex in Abu Dhabi

Der chinesische Anlagenbaukonzern CNCEC Corporation Seven (CC7) wird für das Unternehmen Ta'ziz in den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) einen Komplex zur Produktion von Polyvinylchlorid (PVC) errichten.

Laut einer Pressemitteilung von Ta'ziz erhielten die Chinesen kürzlich den Zuschlag für einen entsprechenden EPC-Auftrag (Engineering, Procurement, Construction). Der Aussendung zufolge wird der Produktionskomplex in der Ta’ziz Industrial Chemicals Zone am Standort Al Ruwais im Emirat Abu Dhabi entstehen. Geplant sind Kapazitäten für insgesamt rund 1,9 Mio. Tonnen PVC, Vinylchlorid (VCM), Dichlorethan (EDC) und Natronlauge im Jahr. Mit der Fertigstellung der Anlagen wird bis Ende 2028 gerechnet. Zur Höhe der mit dem Projekt verbundenen Investitionen liegen keine Angaben vor.

Anzeige

Ta'ziz-CEO Mashal Al-Kindi erklärte in der Aussendung: "Diese Auftragsvergabe markiert einen wichtigen Meilenstein auf dem Weg von Ta’ziz zum Aufbau einer global wettbewerbsfähigen Plattform für Chemikalien und Übergangskraftstoffe in den VAE. Die Lokalisierung der Herstellung wichtiger Chemikalien wie PVC und Natronlauge wird die industrielle Resilienz des Landes stärken, erheblichen Mehrwert im Inland schaffen, neue Möglichkeiten für die nachgelagerte Produktion eröffnen und langfristig einen bedeutenden Beitrag zur Wirtschaft des Landes leisten."

Der Bau des PVC-Komplexes erfolgt im Rahmen des ersten Abschnitts der Entwicklung der Ta’ziz Industrial Chemicals Zone, der auch die Errichtung von Anlagen zur Produktion von Methanol und Ammoniak vorsieht. Mittelfristig sollen an dem Standort auch Produktionsanlagen für Monoethylenglykol (MEG), Ethylenoxid (EO), Ethylen-Vinylacetat-Copolymere (EVA), Styrol-Monomer (SM) und lineare Alpha-Olefine (LAO) entstehen.

Ta'ziz ist ein Joint Venture der Abu Dhabi National Oil Company (ADNOC) und der Abu Dhabi Developmental Holding Company (ADQ), das bei der Entwicklung des Petrochemiestandortes Al Ruwais mit weiteren Unternehmen kooperiert.

Weitere Informationen:
www.taziz.com, www.cnce7.com, www.adnoc.ae, www.adq.ae

Ta'ziz, Vereinigte Arabische Emirate


Warning: mysqli_num_rows() expects parameter 1 to be mysqli_result, boolean given in /www/htdocs/plastick/news/shownews.php on line 462

Anzeige

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Aktuelle Geschäftskontakte
Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Jetzt Kosten im Einkauf senken!
Neuware-Restmengen, Regranulate oder Mahlgüter für Ihre Produktion erhalten Sie in der Rohstoffbörse.

Neue und gebrauchte Maschinen & Anlagen finden Sie in der großen Maschinenbörse.

Kostenfreie Nutzung aller Börsen! Registrieren Sie sich jetzt!

Aktuelle Rohstoffpreise
Neue Fachbücher
Experimentelle und simulative Analyse der Mischwirkung in Einschneckenextrudern

Eine Vielzahl von Kunststoffen wird zur Produktion von Halbzeugen und Fertigprodukten auf Einschneckenextrudern aufbereitet bzw.