11.09.2008 | Lesedauer: ca. 1 Minute |
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Sowohl kosten- als auch leistungstechnisch gesehen soll Eltimid®, der neue Hightech-Werkstoff von Albert Handtmann Elteka GmbH & Co. KG (www.handtmann.de), eine interessante Alternative für anspruchsvolle, kleinformatige Hochleistungskomponenten im Automobilbereich sein. Dank einer „Direct-Forming“ Produktion können demnach komplexe Bauteile ohne anschließende spanabhebende Nachbearbeitung wirtschaftlich in Serie produziert werden. Die extreme Temperaturbeständigkeit von 260°C im Dauergebrauch, bei Temperaturspitzen sogar bis zu 400°C, macht Eltimid® insbesondere für Bauteile interessant, die bei hohen Einsatztemperaturen Verwendung finden. In der Automobilbranche sind dies z.B. Dichtungen, Ventilsitze in Getrieben, Elektronik-Steckverbindungen oder Anlaufscheiben. Die nahezu komplette Beständigkeit gegenüber allen im Automotivebereich eingesetzten Chemikalien wie Kraftstoffe, Reinigungsmittel oder Säuren sei nur ein weiterer Aspekt, der Eltimid® zu einer überzeugenden Materialwahl mache. Aufgrund seiner Kombination überragender Materialeigenschaften eigne sich Eltimid ® u.a. auch als Ersatz für Bauteile aus Metallen, Verbundwerkstoffen, einfacheren Kunststoffen oder Keramik. Bild: Getriebe-Flanschbuchsen aus Eltimid® |
Albert Handtmann Elteka GmbH & Co. KG, Biberach
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