plasticker-News

Anzeige

04.12.2008 | Lesedauer: ca. 1 Minute    

Artega: Neue Sportwagenmarke mit Polyurethan-Karosserie startet Serienfertigung

Aus der Automobilbranche gibt es durchaus auch noch positive Nachrichten zu vermelden: Die Artega® Automobil GmbH & Co. KG (www.artega.de) hat 20 Monate nach der Weltpremiere am 21. November 2008 in Delbrück das hochmoderne, 6.000 m² große Autowerk für den neuen deutschen Sportwagen Artega® GT (Bild) eröffnet. Das Unternehmen ist ein spin-off der paragon AG, eines weltweit operierenden Direktzulieferers der Automobilindustrie.

Auf mehr als 4.000 m² Produktionsfläche wird der Artega® GT (2 Sitzer, 3.600 ccm, 220 kW/300 PS, Sechsgang-Direktschaltgetriebe) nach Angaben des Autobauers nach hohen Qualitätsmaßstäben und industriellen Prozessen in Anlehnung an die Großserie gefertigt. Die umfangreiche Eigenfertigung des Artega® GT erfolgt dabei in einer Produktionsstätte mit industriell getakteter Linienfertigung und umfasst Chassis, Radaufhängungen, Motorperipherie, Tank- und Auspuffsystem.

Anzeige

Die Karosserie des ab ca. 75.000 Euro teuren Sportwagens besteht vollständig aus kohlefaserverstärkten Verbundwerkstoff auf Basis Polyurethan. Das Gesamtgewicht liegt bei rund 1.100 kg. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt über 270 km/h.

Zunächst war eine Produktion von bis zu 500 Fahrzeugen pro Jahr im Jahr 2010 geplant. Die hohe Nachfrage mache aber eine frühzeitige Aufstockung auf einen 2-schichtigen Betrieb sinnvoll.

Artega® Automobil GmbH & Co. KG, Delbrück

» insgesamt 1 News über "Artega" im News-Archiv gefunden

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!



Aktuelle Geschäftskontakte
Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Jetzt Kosten im Einkauf senken!
Neuware-Restmengen, Regranulate oder Mahlgüter für Ihre Produktion erhalten Sie in der Rohstoffbörse.

Neue und gebrauchte Maschinen & Anlagen finden Sie in der großen Maschinenbörse.

Kostenfreie Nutzung aller Börsen! Registrieren Sie sich jetzt!

Aktuelle Rohstoffpreise
Neue Fachbücher
Physikalischer Schaumspritzguss - Grundlagen für den industriellen Leichtbau

Analysiert man die Menge der kompakt gespritzten Kunststoffformteile, so kommt man schnell zu dem Ergebnis, dass sich sicherlich mehr als die Hälfte davon kostengünstiger und mit besseren Toleranzen mittels Schaumspritzguss herstellen lassen.