07.10.2009 | Lesedauer: ca. 2 Minuten |
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Für die Produktion des Luftansaugkrümmers und der Kraftstoffverteilerleisten (Bild) für die 2-Liter-Biokraftstoffmotoren der Fahrzeugmodelle Citroën C4 und C5 in Brasilien hat sich Magneti Marelli für Technyl® von Rhodia (www.eu.rhodia.com) entschieden. Die Materialwahl wurde inzwischen für die gleichen Anwendungen der Peugeot-Serien 407, 307 und 308 übernommen. Internationale Partnerschaft Beide Unternehmen haben bei diesem Projekt eng zusammengearbeitet. Während Rhodia Brasilien die Simulationsanalysen durchführte, kümmerte sich Magneti Marelli Brasilien um die Bauteilprüfungen. Die interkontinentale Kooperation europäischer und brasilianischer Teams von PSA, Magneti Marelli und Rhodia führte zur Zulassung von Technyl® A 218 V30 (Schwarz), einem glasfaserverstärkten PA6.6, sowohl für die Ansaugkrümmer als auch für die Kraftstoffverteilerleisten in den für Brasilien bestimmten Fahrzeugen. Mit Biokraftstoff betriebene Flex-Fuel-Motoren sind in Brasilien weit verbreitet. Rhodia verfügt nach eigenen Angaben über umfassende Erfahrung mit Anwendungen für Flex-Fuel-Motoren. Prädestiniert für Anwendungen unter der Motorhaube Abgesehen von seiner Position als namhafter Akteur im PA6.6-Markt und dieser Erfahrung hat Rhodia in dem gemeinsam mit dem Centre National de la Recherche Scientifique (CNRS) betriebenen Technikum weit reichende Fachkenntnisse auf dem Gebiet der Permeabilität von Kunststoffen für Kfz-Medien erworben. So kann das Unternehmen seine Kunden in der Automobilindustrie wirksam dabei unterstützen, auch die Herausforderungen neuer europäischer Normen in diesem Bereich zu meistern. Hoher Temperatur- und gute Permeationsbeständigkeit prädestinieren Technyl® PA6.6 für Anwendungen unter der Motorhaube fortschrittlicher Fahrzeuge. |
Rhodia Polyamide, Saint-Fons Cedex, Frankreich
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