plasticker-News

Anzeige

14.10.2009 | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

Intertek Analytical Services: Technikum und Labor zur chemischen Analytik und Materialselektion

Rohstoffmaterialien müssen geeignet sein für die Verarbeitung. Die Kosten sollen niedrig sein und das Endprodukt soll bestimmte Eigenschaften haben, womit die Wüsche der Endverbraucher erfüllt werden. Es soll aber auch nach einer bestimmten Zeit noch die Wünsche erfüllen können und dabei wie neu aussehen.

In diesem Prozess der Produktentwicklung und Materialselektierung unterstützt die INTERTEK Analytical Services (www.intertek.com/polymers) ihre Kunden im Vorfeld mit chemischer Analytik und Materialselektions-Kriterien wie zum Beispiel dynamische mechanische Analysen oder Viskositätsmessungen. Anschließend erfolgt die Verarbeitung auf verschiedenen Spritzguss- und Extrusionsmaschinen, wobei beispielsweise Fließweg und Wanddickendiagramme mit Dataflow bei der Selektion von Materialien durch wichtige Verarbeitungskriterien ermittelt werden.

Anzeige

Der nächste Schritt ist dann die mechanische Materialcharakterisierung am produzierten Teil. Dies kann direkt nach der Verarbeitung aber auch nach Alterung mit Licht, Temperatur oder mit Chemikalien erfolgen.

Einhaltung nationaler und internationaler Richtlinien
Von besonderer Bedeutung sind hierbei die Einhaltung nationaler und internationaler Gesetze und Richtlinien, die die Produkte erfüllen müssen, wie beispielsweise in der Lebensmittelverpackung die EC 1938/2004, FDA, BRC/ IoP oder die IFS5-Verordnung), die die Lebensmittelkonformität bestätigen oder die VDA-Richtlinien, die die Sicherheit in der Automobilindustrie absichern.

Intertek bietet seinen Kunden in der Produktentwicklung und Qualitätssicherung vom Rohmaterial bis zum fertigen Endprodukt Unterstützung mit seinem Technikum und dem angeschlossenen Labor.

Das Unternehmen präsentiert sich und seine Dienstleistungen auf der FAKUMA 2009.

FAKUMA 2009, Friedrichshafen, 13.-17.10.2009, Halle B2, St. 2214

Intertek Analytical Services, Geleen, Niederlande

» insgesamt 6 News über "Intertek" im News-Archiv gefunden

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Aktuelle Geschäftskontakte
Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Jetzt Kosten im Einkauf senken!
Neuware-Restmengen, Regranulate oder Mahlgüter für Ihre Produktion erhalten Sie in der Rohstoffbörse.

Neue und gebrauchte Maschinen & Anlagen finden Sie in der großen Maschinenbörse.

Kostenfreie Nutzung aller Börsen! Registrieren Sie sich jetzt!

Neue Fachbücher
Kunststoffe in der Medizintechnik

Das Fachbuch "Kunststoffe in der Medizintechnik - Vorschriften und Regularien, Produktrealisierung, Herstellungsprozesse, Qualifizierungs- und Validierungsstrategien" ist als Leitfaden für die Anwendung von Kunststoffen in Medizinprodukten konzipiert.

Aktuelle Rohstoffpreise