plasticker-News

Anzeige

11.12.2009 | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

TecPart: Neue Broschüre – „Formteileentwicklung und Werkzeugbau - Grundsätze zur Konzeption und Tolerierung“

Die Sicherung der hohen Produktqualität und des hohen technischen Standards in der Wertschöpfungskette des Kunststoff-Spritzguss ist Voraussetzung zum Erhalt der weltweiten Wettbewerbsfähigkeit. Kosteneffizienz in Produkt-, Werkzeugentwicklung und im Produktionsprozess bedingt aber auch, dass Kunden überzogene Forderungen vermeiden, auf Angsttoleranzen verzichten und bereits zu Beginn der Produktentwicklung eine gemeinsame Sprache gesprochen wird. Zu diesem Zweck wurde von Experten zusammen mit TecPart e.V. die Broschüre "Formteileentwicklung und Werkzeugbau - Grundsätze zur Konzeption und Tolerierung" erstellt.

Probleme bei der Konzeption und Tolerierung sind ein tägliches Problem in der Zusammenarbeit zwischen dem Kunststoffverarbeiter als Entwicklungspartner, dem Kunden und dem Werkzeugbau, der oftmals Teil des verarbeitenden Unternehmens ist.

Der hoch entwickelte Werkstoff Kunststoff mit all seinen auf spezielle Anwendungen getrimmten Eigenschaften und die ebenfalls hoch entwickelte Verarbeitungstechnologie erfordern werkstoff-, technologie- und werkzeuggerecht konstruierte Bauteile. Nur so können zum einen die Vorteile des Materials ausgenutzt und die heute erforderlichen Anforderungen an Qualität, Lieferbereitschaft und Preis erfüllt werden.

Anzeige

Die Praxis zeigt, dass im Bereich der Formteilentwicklung, der Konstruktion und Werkzeugbeschaffung oftmals Spezifikationen nicht vorhanden oder nicht eindeutig sind, bzw. Unsicherheiten in der Zusammenarbeit auftreten können, die zu Missverständnissen und damit zu Rechtsstreitigkeiten führen können. Noch häufiger sollen Bauteile aus Kunststoff hergestellt werden, deren Gestaltung gegen grundsätzliche Regeln der Konstruktion von Kunststoffformteilen verstoßen. In der Folge wird dann erstaunlich oft ein immenser Aufwand nötig, um die geforderte Qualität zu erfüllen und die erforderliche Prozessstabilität nach zu weisen. Schlussendlich gelingt beides erst nach dem das Bauteil überarbeitet worden ist. Es werden also am Ende des Entwicklungsprozesses erst die Grundvoraussetzungen geschaffen. Fazit: erheblicher Zeitverlust und hohe Kosten.

Die Broschüre "Formteileentwicklung und Werkzeugbau - Grundsätze zur Konzeption und Tolerierung" soll einen Beitrag dazu leisten Missverständnisse zu vermeiden, den "Sollzustand" zeitgemäß zu dokumentieren und stellt ein Tolerierungssystem vor. Vorgesehen ist, Erfahrungen mit dem Tolerierungssystem zu sammeln, dieses ggf. zu verbessern und zu einem späteren Zeitpunkt der Normung zuzuführen.

Die Broschüre "Formteileentwicklung und Werkzeugbau - Grundsätze zur Konzeption und Tolerierung" kann bei TecPart zu einem Preis von € 50,- zzgl. Mwst. angefordert werden.

Weitere Informationen: www.tecpart.de

TecPart-Verband Technische Kunststoff-Produkte e.V., Frankfurt

» insgesamt 54 News über "TecPart" im News-Archiv gefunden

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Aktuelle Geschäftskontakte
Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Jetzt Kosten im Einkauf senken!
Neuware-Restmengen, Regranulate oder Mahlgüter für Ihre Produktion erhalten Sie in der Rohstoffbörse.

Neue und gebrauchte Maschinen & Anlagen finden Sie in der großen Maschinenbörse.

Kostenfreie Nutzung aller Börsen! Registrieren Sie sich jetzt!

Aktuelle Rohstoffpreise
Neue Fachbücher
Experimentelle und simulative Analyse der Mischwirkung in Einschneckenextrudern

Eine Vielzahl von Kunststoffen wird zur Produktion von Halbzeugen und Fertigprodukten auf Einschneckenextrudern aufbereitet bzw.