plasticker-News

Anzeige

14.10.2009 | Lesedauer: ca. 3 Minuten    

Adaptec: Kontinuierlicher Bandsiebwechsler zum vollautomatischen Betrieb

Die Adaptec Solution GbR (www.adaptec-solution.de) präsentiert auf der FAKUMA 2009 ihre ASCB Bandsiebwechsler (Bild) für den kontinuierlichen, vollautomatischen Betrieb zur Verarbeitung von Thermoplasten.

Funktionsprinzip des Siebwechslers
Die eintretende Schmelze wird innerhalb des Gehäuses weich auf die Siebstelle geführt. Nach dem Durchströmen des Siebes wird der gefilterte Schmelzestrom in die nachgeschaltete Peripherie zum Austrag übergeben. Für einen Siebwechsel (nach Ablauf der einstellbaren Taktzeit und/oder Erreichen eingestellten Delta P-Wertes) wird das Sieb, angetrieben von einem hydraulischen Drehmotor, um eine frei einstellbare bzw. definierte Wegstrecke vor der Siebstützlochplatte verschoben.

Hiervor öffnet ein Steuerkolben zur „Sauberseite“ um den sauberen Siebbereich mit anströmender Schmelze zu fluten und gleichzeitig zu entlüften. Hierzu wird bei geschaltetem Steuerkolben die Schmelze nach außen hin abgeführt, bis der Siebwechsel vollzogen ist. Ein weiterer Steuerkolben auf Seite des kontaminierten Siebbereiches öffnet ebenfalls vor Siebwechsel, so daß die auf der Sieboberfläche existenten Grobkontaminationen mit der Schmelze nach außen abgeführt werden.

Die im Sieb befindlichen Feinkontaminationen werden mit dem Sieb nach außen hin abgeführt. Nach dem Siebwechsel schließen beide Steuerkolben dichtend und der nun saubere Siebabschnitt befindet sich vor der Siebstützlochplatte. Die Abdichtung des Siebwechslers nach außen hin erfolgt über einstell- und austauschbare, innerhalb des Gehäuses montierte, spezielle Dichtstücke sowie mittels an den Stirnseiten des Gehäuses montierter Kühlelemente. Die Schmelze erstarrt in diesen Bereichen partiell, so dass sich der Siebwechsler schließlich selbst abdichtet.

Anzeige


Durch die frei einstellbare Wegstrecke des Siebgewebes und die ebenfalls frei einstellbaren Spülkanalbohrungen wird ein nahezu druckkonstanter Produktionsbetrieb ermöglicht, was sich nach Anbieterangaben insbesondere bei Strang–Granulierungsverfahren sehr positiv auf den Prozess auswirken soll.

Weitere Merkmale des Bandsiebwechslers sind:

  • immer ganze Filterfläche im Prozess, auch während des Siebwechsels
  • daraus folgend bessere Druckkonstanz bzw. geringe Druckschwankungen
  • sowie geringerer Druckverlust (Delta P) während des Siebwechselvorgangs
  • sowie Einsatz kleinerer, preiswerterer Baugrößen möglich
  • Vorfluten, Entlüften und Dekontamination des verschmutzten Siebteiles durch hydraulisch gesteuerte Ventil-/Steuerkolben
  • Abführen von degradiertem Produkt nach Außen hin (Steuer-Ventilkolben)
  • Abdichtung nach außen hin über definiertes, partielles Einfrieren von Schmelze mittels Kühlung
  • Möglichkeit eines Einsatzes von Drosselstopfen mit verschiedenen Düsendurchmessern, Abfall Produktmengen und Druckkonstanz zu optimieren
  • gleichmäßigeres, weiches Beströmen der gesamten Sieb Eintrittsfläche; eintrittseitiger Fließkanal wird auf gesamte Sieblochungsgeometrie geführt
  • Adaptionen des vor- bzw. nach geschalteten Equipments (Flansche/Düsenköpfe) können konstruktiv als kompatible Quick Flansch-Verbindungen ausgeführt werden, dass ggf. ein Betrieb, auch ohne Siebwechsler gegeben ist mit/ohne Einsatz einer potentiell zusätzlichen Breaker Plate.
  • Schmiermittel freier Betrieb, keine Kontaminationen des zu filtrierenden Produktes mit Schmierpasten / Schmiermitteln, insbesondere vorteilhaft bei der Verarbeitung von Produkten für die Bereiche Lebensmittel und Pharma.

Das Unternehmen präsentiert sich auf der FAKUMA 2009 auf dem NRW-Gemeinschaftsstand.

FAKUMA 2009, Friedrichshafen, 13.-17.10.2009, Halle B4, St. 4114

Adaptec Solution GbR, Ahlen

» insgesamt 2 News über "Adaptec" im News-Archiv gefunden

Anzeige

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Machen Sie Ihre Reste zu Geld!
Sie haben Neuware-Restmengen, Mahlgüter oder Produktionsabfälle?

Dann veräußern Sie diese kostenlos
in der Rohstoffbörse.

Für Ihre ausrangierten Maschinen und Anlagen finden Sie Abnehmer in der Maschinenbörse.
Neue Fachbücher
Kunststoffe in der Medizintechnik

Das Fachbuch "Kunststoffe in der Medizintechnik - Vorschriften und Regularien, Produktrealisierung, Herstellungsprozesse, Qualifizierungs- und Validierungsstrategien" ist als Leitfaden für die Anwendung von Kunststoffen in Medizinprodukten konzipiert.

Aktuelle Rohstoffpreise