plasticker-News

Anzeige

09.09.2022, 06:00 Uhr | Lesedauer: ca. 3 Minuten    

AF-Color: Masterbatches für nachhaltige Anwendungen

Rußfreie Masterbatches für ein nachhaltiges Verpackungsdesign – aus dem Portfolio von "AF-Color" IR - (Bild: ink drop/stock.adobe.com).
Rußfreie Masterbatches für ein nachhaltiges Verpackungsdesign – aus dem Portfolio von "AF-Color" IR - (Bild: ink drop/stock.adobe.com).
AF-Color, Hersteller von technisch hochwertigen Masterbatches, Ruß- und Additivkonzentrate, präsentiert sich auf der K 2022 auf einem Gemeinschaftsstand am neuen Standort in Halle 6, C52, zusammen mit der Akro-Plastic GmbH, Bio-Fed und der K.D. Feddersen Ueberseegesellschaft mbH. Ein besonderes Augenmerk will das Unternehmen dabei auf Masterbatches für nachhaltige Anwendungen legen, die die Kreislaufwirtschaft unterstützen.

„Als Masterbatch-Hersteller besteht die Möglichkeit, die Kreislaufwirtschaft auf verschiedene Weise zu beeinflussen. An erster Stelle steht der Vorsatz, Kunststoffabfälle zu vermeiden, d.h. die Kunststoffe möglichst lange im Kreislauf zu halten, dem Sustainable-Design-Ansatz folgend“, so Dirk Schöning, Sustainability Director bei AF-Color. „Das Recycling von Kunststoffen ist als Maßnahme zu ergreifen, wenn der beschriebene Re-Use-Ansatz nicht mehr anwendbar ist. Im Verpackungsbereich ist dieses Ziel zunächst nicht umsetzbar, sodass hier die Entwicklung und Herstellung von Produkten gefragt ist, die das Recycling vor, während und nach dem Prozess optimal unterstützen“, ergänzt Dirk Schöning.

Anzeige

Die AF-Color stellt u.a. „AF-Carbon“ IR vor – rußfreie Masterbatches für verbesserte Infrarotdetektierbarkeit. Der bisher häufig verwendete Ruß (nicht nur in schwarzen Anwendungen) führt üblicherweise zu einer fehlerhaften Erkennung der zu sortierenden Verpackungen im Recyclingprozess. Rußfreie Rezepturen erhöhen demnach den Prozentsatz der Recyclingfähigkeit.

Die „AF-Complex“-Reihe bietet mit unterschiedlichen Additivbatches gleich mehrere Problemlösungen an - zum Beispiel ein Trocknungsbatch für einen verbesserten Recyclingprozess in verschiedenen Versionen (Standard und Premium), geeignet für Folien- und Spritzgussteile mit einem Trocknungsgrad von bis zu 80 Prozent, sowie einen hochwirksamen Geruchsabsorber, beispielsweise bei Schwefel- und Stickstoffkomponenten in recyceltem Material, der besonders für recyceltes Polyamid (PA) sowie Polyolefine (PE und PP) geeignet sein soll.

Effektive Vernetzer, die insbesondere die Verarbeitbarkeit von recyceltem PE und PA durch Anpassung des Fließverhaltens deutlich verbessern, ergänzen das Portfolio. Auch das Ein- oder Überfärben von PCR-Material hat an Bedeutung gewonnen. Der Masterbatchhersteller bietet neu eingestellte Rezepturen und ausgewählte Farbmittel, mit denen die teils starke Eigenfarbe und neue Textur der Rezyklatträger überdeckt werden können, sodass fast jedes Farbziel erreicht werden kann.

AF-Color stellt die nach ISCC Plus zertifizierten Farb- und Schwarz-Masterbatches unter den Namen „AF-CirColor“ und „AF-CirCarbon“ vor.

„Für den Fall, dass sich Kunststoffe nicht an das Konzept der Kreislaufwirtschaft halten können, ist es wichtig, eine Alternative zu haben, um die Umwelt zu entlasten“, so Dirk Schöning. „Die Masterbatch-Reihe ‚AF-Eco‘ bietet hier die perfekte Lösung mit biologisch abbaubaren Farb- und Additiv-Masterbatches.“

Polyketon (PK) kann neben Biokunststoffen auch eine Möglichkeit sein, den CO2-Fußabdruck zu reduzieren. Auch hier bietet die AF-Color ein technisch hochwertiges Produktportfolio an, beispielsweise ein farbstabiles und brillantes Masterbatch nach RAL 2003.

K 2022, 19.-26. Oktober 2022, Düsseldorf, Halle 6, Stand C52

Weitere Informationen: akro-plastic.com, af-color.com, kdfeddersen.com

AF-Color, Zweigniederlassung der Akro-Plastic GmbH, Niederzissen

» insgesamt 82 News über "AF-Color" im News-Archiv gefunden

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Machen Sie Ihre Reste zu Geld!
Sie haben Neuware-Restmengen, Mahlgüter oder Produktionsabfälle?

Dann veräußern Sie diese kostenlos
in der Rohstoffbörse.

Für Ihre ausrangierten Maschinen und Anlagen finden Sie Abnehmer in der Maschinenbörse.
Neue Fachbücher
Experimentelle und simulative Analyse der Mischwirkung in Einschneckenextrudern

Eine Vielzahl von Kunststoffen wird zur Produktion von Halbzeugen und Fertigprodukten auf Einschneckenextrudern aufbereitet bzw.

Aktuelle Rohstoffpreise