24.02.2023, 12:37 Uhr | Lesedauer: ca. 3 Minuten |
Im Februar 2023 feierte Arburg die ersten drei Events zu „100 Jahre Familienunternehmen Hehl“. Dazu waren in Loßburg regionale Gäste, deutsche und internationale Kunden und weitere eng mit der Erfolgsgeschichte von Arburg verbundene Wegbegleiter eingeladen. Gesellschafter eröffneten Jubiläumsfeiern: Hunderte begeisterte Gäste verfolgten gebannt die Fragerunde von Moderator Kai Spitzl mit Juliane Hehl, Renate Keinath und Michael Hehl (v.l.). Juliane Hehl erzählte davon, wie ihre Großeltern Arthur und Maria Hehl mit viel Mut im Jahr 1923 das Unternehmen gründeten sowie von ihrem Vater Eugen und Onkel Karl Hehl, die maßgeblich den Erfolg prägten und Arburg zu einem weltweit führenden Hersteller von Maschinen für die Kunststoffverarbeitung machten. Renate Keinath ging darauf ein, wie wichtig Unabhängigkeit, tatkräftige Mitarbeitende, Innovationskraft und Verlässlichkeit für das Familienunternehmen seien. Arburg gehe schon immer seinen eigenen Weg, wirtschafte global und handle lokal, übernehme damals wie heute Verantwortung für Menschen und Umwelt. Michael Hehl betonte, dass man sich verändern müsse, um so zu bleiben wie man sei und dabei die grundlegenden positiven und charakterbildenden Merkmale des Familienunternehmens beizubehalten. Dabei weise der Wahlspruch der Vorgänger-Generationen „Mehr sein als scheinen“ den Weg auch gut durch die nächsten Jahrzehnte. Zeitreise durch die Arburg-Geschichte Auf zwei 45 Meter x 4,5 Meter großen LED-Wänden ließ man 100 Jahre Erfolgsgeschichte Revue passieren. Die je rund 400 bis 500 Gäste wurden mitgenommen auf eine spannende Zeitreise, gespickt mit Arburg-Meilensteinen und Bildern zum jeweiligen Zeitgeschehen. Dazu zählten die erste eigene Spritzgießmaschine für das Umspritzen von Blitzlichtkontakten, der Bus „Informant“, die Auftritte auf verschiedenen Messen und vieles mehr. Auf der Bühne und über die LED-Wände konnte man auch die Show-Einlagen von Freestyle-Artisten verfolgen. Die goldenen 20er-Jahre spiegelten fünf junge Männer in einer Atem beraubenden Swing & Breakdance Show wider. Den Blick in die Zukunft zeigten Trommler in einer spektakulären LED-Drum-Show. Diese endete vor zwei „Schau-Fenstern“, hinter denen nun eine Weltpremiere zu sehen war: Zwei neue Maschinen, die die Bühne für eine neue Maschinentechnologie bereiten. Technikgeschäftsführer Guido Frohnhaus (l.) und Vertriebsgeschäftsführer Gerhard Böhm präsentierten die Weltpremiere der hybriden Allrounder 470 H mit neuer Maschinentechnologie. Die Vertriebs- und Technik-Geschäftsführer Gerhard Böhm und Guido Frohnhaus präsentierten die zwei Jubiläumsmaschinen in einem munteren Dialog: Die hybriden Allrounder 470 H in den Leistungsvarianten „Comfort“ und „Premium“, in denen viele technische Neuheiten stecken (siehe auch plasticker-News vom 16.02.2023). Was laut Guido Frohnhaus Vertrieb und Kunden gleichermaßen glücklich mache und auch das Technikerherz höherschlagen lasse, seien vor allem eine im Vergleich zur hydraulischen Maschine um bis zu 50 Prozent bessere Energiebilanz, bis zu 12.000 Kilogramm weniger CO2-Emissionen und ein neues Ölmanagement-Konzept, das rund 35 Prozent weniger Öl benötige. Hinzu kämen eine Reduzierung der Trockenlaufzeit um bis zu 33 Prozent, eine Förderstromteilung für gleichzeitige Bewegungen der Achsen und Optionen zur vorbeugenden Instandhaltung. Zwei große LED-Leinwände übertrugen Grußbotschaften von Arburg-Mitarbeitenden aus aller Welt, deren Bilder sich schließlich in einem Mosaik-Bild zu den Köpfen von Karl und Eugen Hehl (v.l.) zusammensetzten. Im Namen aller Mitarbeitenden bedankten sich die Geschäftsführer Gerhard Böhm (l.), Jürgen Boll (2.v.l.) und Guido Frohnhaus (r.) am Ende der Jubiläumsfeier bei den geschäftsführenden Gesellschaftern Renate Keinath (3.v l.), Juliane Hehl (4.v.l.) und Michael Hehl (2.v.r.). Standing Ovations gab es, als Gisela Hehl (3.v.r.) auf die Bühne gebeten wurde. Video-Grußbotschaften, die zahlreiche der weltweit 3.600 Mitarbeitenden im Vorfeld geschickt hatten, waren ein weiteres Highlight bei den Jubiläumsfeiern. Eine Auswahl davon wurde auf den Großleinwänden eingespielt. Die einzelnen Videos setzten sich schließlich in einem Mosaik-Bild zu den Köpfen von Eugen und Karl Hehl zusammen. Der Abend klang aus mit einer Party mit der Band „Fabelhaft“. Begleitet von Live-Musik, nutzten viele Gäste bis tief in die Nacht die Möglichkeit zum Austausch, führten anregende Gespräche mit alten Bekannten und neuen Gesichtern an der Bar. Weitere Informationen: www.arburg.com |
Arburg GmbH + Co KG, Loßburg
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