plasticker-News

Anzeige

03.11.2022, 12:11 Uhr | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

Dr. Boy: Überaus reger Besuch - Smarte Lösungen im Fokus

Messestand auf der K 2022 von Dr. Boy - (Bild: Dr. Boy).
Messestand auf der K 2022 von Dr. Boy - (Bild: Dr. Boy).
Das aktuell brisante Thema Energieeffizienz und die exorbitant gestiegenen Energiekosten sowie die Nachhaltigkeit von Produktionsprozessen bestimmten einen Großteil der geführten Gespräche von Dr. Boy auf der K 2022 in Düsseldorf. Wie der Maschinenbauer weiter berichtet, war die Notwendigkeit, den Energiebedarf bei der Produktion von Kunststoffteilen durch Einsatz effizienterer Maschinen deutlich zu senken, allgegenwärtig. Viele Unternehmen drehen demnach zurzeit an verschiedenen Stellschrauben, um die eigene Produktivität erheblich zu verbessern. Boy biete dazu mit seiner energieeffizienten E-Baureihe den Anwendern Spritzgießautomaten im Schließkraftbereich von 63 kN bis 1.250 kN an.

Auf der K 2022 wurde das Spektrum der E-Baureihe mit der neuen Boy XS E um eine noch effizientere Lösung erweitert (siehe auch plasticker-News vom 16.09.2022). Die Messepremiere hätte die Besucher durch kompakte Abmessungen (Aufstellfläche 0,87 Quadratmeter), effizientem Servo-Antrieb sowie zwei wählbaren Schließplattenkonfigurationen überzeugt. Optional ist eine Höhenverstellung der Spritzeinheit für dezentrales Anspritzen verfügbar. Das Interesse der Anwender an der neuen Boy XS E war nach Aussage von Boy deutlich höher als erwartet.

Anzeige

„Die derzeitige Situation der hohen Energiekosten macht den Umstieg in effizientere Maschinen deutlich attraktiver, ja sogar betriebswirtschaftlich notwendig und ökologisch sinnvoll. Die anfallenden Investitionen in neue Maschinen amortisieren sich für die Anwender nun deutlich schneller als früher“, lautet dazu das Statement von Alfred Schiffer, Geschäftsführender Gesellschafter bei Boy.

Mit mehr CPU-Leistung, einem größeren Arbeitsspeicher und einem hochauflösenden Bildschirm bereitete sich Boy mit der „Alpha 6“ auf steigende Anforderungen vor. Die Anbindung an ein Leitrechnersystem nach EM77 ist im Schnittstellen-Paket enthalten. Ebenso wie der WLAN-Stick, welcher eine unkomplizierte Einbindung in das Firmennetzwerk ermöglichen soll. Über das Firmennetzwerk kann der Zustand des Boy-Spritzgießautomaten per Smartphone und Boy-Status-App überwacht werden. Der optional erhältliche Boy-Moulding Assist unterstützt den Einrichter direkt an der Maschine. Anhand des Abgleichs unterschiedlicher Fehlerbilder mit einer firmeninternen Datenbank werden dem Anwender Lösungsstrategien vorgeschlagen und die Erkenntnisse anschließend in die Datenbank zurückgeführt.

Die neu entwickelte Boy-Kühlwasserverteilung mit digitaler Durchflussmessung (zukünftig Standard bei allen Boy-Spritzgießautomaten) sei bei den Fachbesuchern sehr gut angekommen (siehe auch plasticker-News vom 12.08.2022).

An den acht Messetagen verzeichnete der Maschinenhersteller aus Neustadt-Fernthal erneut einen überaus regen Besuch auf seinem Messestand. Viele Fachbesucher hätten sich die Präsentation neuer Maschinen und Automationen, zukunftsweisende Technologien und die zunehmenden Digitalisierungsmöglichkeiten in der Kunststoffbranche nicht entgehen lassen wollen.

K 2022, 19.-26. Oktober 2022, Düsseldorf

Weitere Informationen: www.dr-boy.de

Dr. Boy GmbH & Co. KG, Neustadt-Fernthal

» insgesamt 117 News über "Dr. Boy" im News-Archiv gefunden

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Jetzt Kosten im Einkauf senken!
Neuware-Restmengen, Regranulate oder Mahlgüter für Ihre Produktion erhalten Sie in der Rohstoffbörse.

Neue und gebrauchte Maschinen & Anlagen finden Sie in der großen Maschinenbörse.

Kostenfreie Nutzung aller Börsen! Registrieren Sie sich jetzt!

Aktuelle Rohstoffpreise
Neue Fachbücher
Kunststoffchemie für Ingenieure

Mit der bereits fünften Auflage in eineinhalb Jahrzehnten liegt dieses Standardwerk "Kunststoffchemie für Ingenieure" wiederum in gründlich überarbeiteter, aktualisierter Form vor.