plasticker-News

Anzeige

03.02.2016, 15:20 Uhr | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

Infiana: Folienhersteller verkauft Standort in Brasilien - Konzentration auf die Entwicklung von Speziallösungen

Infiana Group, Brasilien
Infiana Group, Brasilien
Zum 1. Februar 2016 hat die Infiana Group den Produktionsstandort in Bahia an den brasilianischen Folienhersteller Packing Group verkauft. Damit entwickelt und produziert Infiana nun an drei Standorten weltweit: am Hauptsitz in Forchheim (Deutschland), in Malvern (USA) und Samutsakorn (Thailand). Weltweit sind 800 Mitarbeiter beim Folien-Experten beschäftigt.

Hintergrund des Verkaufs ist die Strategie der Infiana Group. "Wir wollen uns auf die Entwicklung und die Produktion von Spezialfolien konzentrieren", erklärt Peter K. Wahsner, CEO der Infiana Group. Grundsätzlich sei auch in Brasilien Potenzial erkennbar, aber: "Die schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen verhindern auch mittelfristig die Substitution der Commodity- mit Premium-Produkten, die unseren Produktfokus darstellen. Mit der Packing Group haben wir einen Käufer gefunden, der den Standort erfolgreich in die Unternehmensgruppe integrieren wird und zu erwartende Synergien mit dem heutigen Geschäft gezielt nutzen kann." Die Packing Group produziert rund 110.000 Tonnen pro Jahr und zählt zu den größten Produzenten für flexible Verpackungen in Südamerika.

Anzeige

Ein Jahr nach der Eigenständigkeit setzt die Infiana Group damit die Umsetzung der Premium-Markenstrategie fort (siehe auch plasticker-News vom 15.01.2015). Wahsner: "Unseren Standort in Brasilien zu verkaufen, hat keinen Einfluss auf unser globales Geschäft. Das in Brasilien produzierte Portfolio kann keine Synergien mit dem der anderen Standorte vorweisen. Tatsächlich machen wir einen weiteren Schritt, uns als Experte im Bereich der Trenn-, Prozess- und Spezialfolien zu positionieren. Hier sehen wir weltweit beträchtliches Wachstumspotenzial."

Über die Infiana Group
Die Infiana Group entwickelt und produziert innovative Spezialfolien für den Konsumgütermarkt und für die Industrie. Die Firmengruppe beschäftigt an den drei Produktionsstandorten in Forchheim (Deutschland), Malvern (USA) und Samutsakorn (Thailand) rund 800 Mitarbeiter und ist in den Geschäftsfeldern Personal Care (Folienproduktion für die Verpackung von Hygieneartikeln), Health Care (Trenn-, Prozess- und Verpackungsfolien), Bauindustrie (Trenn- und Oberflächenfolien), Composites (Trenn- und Prozessfolien) und im Pressure Sensitive-Markt (silikonbeschichte Trennfolien) aktiv. 2015 erwirtschaftete die Infiana Group einen Umsatz von 205 Millionen Euro.

Weitere Informationen: www.infiana.com

Infiana Group GmbH, Forchheim

» insgesamt 17 News über "Infiana" im News-Archiv gefunden

Anzeige

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Aktuelle Geschäftskontakte
Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Jetzt Kosten im Einkauf senken!
Neuware-Restmengen, Regranulate oder Mahlgüter für Ihre Produktion erhalten Sie in der Rohstoffbörse.

Neue und gebrauchte Maschinen & Anlagen finden Sie in der großen Maschinenbörse.

Kostenfreie Nutzung aller Börsen! Registrieren Sie sich jetzt!

Aktuelle Rohstoffpreise
Neue Fachbücher
Experimentelle und simulative Analyse der Mischwirkung in Einschneckenextrudern

Eine Vielzahl von Kunststoffen wird zur Produktion von Halbzeugen und Fertigprodukten auf Einschneckenextrudern aufbereitet bzw.