plasticker-News

Anzeige

18.01.2023, 11:21 Uhr | Lesedauer: ca. 1 Minute    

Evonik: Geschäftsgebiet Catalysts baut Portfolio aus - Chemisches Recycling von PET im Fokus

Evonik bündelt seine Kompetenzen und integriert das Geschäft mit Alkoholaten in das Geschäftsgebiet Catalysts. Das bestehende umfangreiche Portfolio heterogener Katalysatoren wird damit um homogene Katalysatoren ergänzt. Das internationale Netzwerk der Produktionsstandorte und das Team der Alkoholate stärken ab Januar 2023 das Geschäftsgebiet Catalysts, das zu den Wachstumsbereichen von Evonik zählt.

Die Hauptanwendung der Alkoholate ist die Herstellung des Treibstoffs Biodiesel aus pflanzlichen Ölen, gebrauchten Speiseölen oder sonstigen fettbasierten Abfällen. Neben der Synthese von Wirkstoffen und Feinchemikalien finden Alkoholate zudem zahlreiche Anwendung in der Life-Science-Industrie.

Anzeige

Eine besonders vielversprechende Perspektive der Alkoholate ist das chemische Recycling des Kunststoffes PET. Evonik arbeitet derzeit gemeinsam mit Partnern daran, die Polymerketten des Ausgangsmaterials in die Ursprungs-Monomere zu spalten und damit die chemischen Bausteine zu erhalten, die am Anfang der Kunststoffproduktion standen. Aus diesen Komponenten können dann wieder neue Polymere für hochwertige Anwendungen hergestellt werden.

Der Bereich Alkoholate wird als eigener Produktbereich innerhalb des Geschäftsgebiets Catalysts geführt und ist seit dem 1. Januar 2023 Teil der Smart Materials Division. In 2021 wurde ein Umsatz von ca. 300 Millionen Euro erwirtschaftet. Die Produktlinie wird von Alexander Weber, einer Führungskraft aus dem Bereich Alkoholate, geleitet.

Weitere Informationen: www.evonik.de

Evonik Industries AG, Essen

» insgesamt 342 News über "Evonik" im News-Archiv gefunden

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!



Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Machen Sie Ihre Reste zu Geld!
Sie haben Neuware-Restmengen, Mahlgüter oder Produktionsabfälle?

Dann veräußern Sie diese kostenlos
in der Rohstoffbörse.

Für Ihre ausrangierten Maschinen und Anlagen finden Sie Abnehmer in der Maschinenbörse.
Aktuelle Rohstoffpreise
Neue Fachbücher
Experimentelle und simulative Analyse der Mischwirkung in Einschneckenextrudern

Eine Vielzahl von Kunststoffen wird zur Produktion von Halbzeugen und Fertigprodukten auf Einschneckenextrudern aufbereitet bzw.