26.03.2019, 10:22 Uhr | Lesedauer: ca. 3 Minuten |
Haitian International Holdings Ltd., weltweit tätiger Hersteller von Kunststoffspritzgießmaschinen, gibt seine Jahresergebnisse per 31.12.2018 bekannt. Im Geschäftsjahr 2018 erreichte der Konzernumsatz demnach 10,85 Mrd. RMB (1,43 Mrd. Euro), was einem Umsatzplus von 6,5 Prozent gegenüber 2017 entspricht, Obwohl steigende Rohstoffpreise die Bruttogewinn-Marge des Konzerns auf 31,6 Prozent drückten (2017 lag sie bei 35,3 Prozent). Inlands- und Exportgeschäfte mit Zuwachs Vor dem Hintergrund sinkender Investitionsbereitschaft in China verzeichnete der Inlandsumsatz einen Anstieg um 4,6 Prozent auf 7,31 Mrd. RMB (927 Mio. Euro). Damit konnte der Konzern seine Position im Inlandsmarkt weiter konsolidieren. Die Überseemärkte seien von zunehmenden Handelsbarrieren betroffen gewesen, wobei die Umsätze auf dem US-Markt zurückgingen. Frühere globalen Investitionen hätten es dem Unternehmen aber ermöglicht, die Umsätze in wichtigen Regionen deutlich zu steigern. Gepaart mit der wirtschaftlichen Erholung in Schwellenländern wie Brasilien, Russland und Südostasien stieg der Exportumsatz um 9,4 Prozent auf 3,23 Mrd. RMB (426 Mio Euro). Elektrische Maschinen und Zwei-Platten-Technologie im Aufwind Da sich das inländische makroökonomische Wachstum verlangsamt habe und der Verkauf des Top-Sellers „Mars Serie“ sehr anfällig für variable Wirtschaftsbedingungen sei, sank er 2018 auf 6,87 Mrd. RMB (905 Mio. Euro), was einem leichten Rückgang von 2,8 Prozent entspricht. Dennoch wurden 2018 laut Haitian wieder mehr als 28.000 Stück Mars Maschinen verkauft, was einer Gesamtzahl von über 230.000 weltweit verkauften Einheiten seit ihrer Einführung entspricht. Die Umsatzleistung der elektrischen Zhafir-Baureihen und der Zwei-Platten-Maschinen erreichten 1,51 Mrd. RMB (199 Mio. Euro) bzw. 1,5 Mrd. RMB (198 Mio. Euro). Das entspricht einer Steigerung von 49,8 Prozent bzw. 13,4 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum, wobei die Anteile am entsprechenden Klein- und Großmaschinen-Umsatz nunmehr 22,9 Prozent bzw. 38,2 Prozent ausmachen. Perspektiven und Zukunftsstrategie Mit Blick auf die Zukunft sagte Zhang Bin, Executive Director von Haitian International: „Angesichts der global abklingenden Wirtschaftsdynamik und in Zeiten der ungewissen Handelskonflikte und des zunehmenden Protektionismus sehen wir Schwierigkeiten für inländische Privatunternehmen, Fremdkapital zu nutzen. Wir bleiben vorsichtig, was die wirtschaftlichen Aussichten Chinas und der Welt für das Jahr 2019 betrifft. Um zukünftig in solch komplizierten Wirtschaftslagen für das globale Wettbewerbsumfeld weniger krisenanfällig zu sein, haben wir interne Reformen umgesetzt und das Jahr 2019 zum Jahr des innovativen Managements erklärt.“ Der Konzern sei auf dem Weg, ein innovatives Managementkonzept der Integrierten Produktentwicklung (IPD) einzuführen. Ziel sei es, Vertriebs-, Technologie- und Anwendungsdienstleistungen besser auf die Bedürfnisse des Marktes einzustellen und das Reaktionsvermögen auf neue Tendenzen zu verbessern. Mr. Zhang: „Da unser Auslandsgeschäft weiterhin wächst, wird Haitian International seine Investitionen weiter ausbauen. Wir entwickeln Fertigungszentren, Montagezentren, Anwendungszentren, Vertriebszentren und Servicezentren in Übersee und forcieren somit unser globales Geschäft.“ Mit der 3. Generation ins neue Technologie-Zeitalter Darüber hinaus setze das Unternehmen auf eigene F&E-Innovationen und die dritte Generation seiner Kunststoffspritzgießmaschinen, mit verbesserter Technologie und stärkerem Preis-Leistungs-Verhältnis. Schnellläufer, die sich auf verschiedene Anwendungen im Mid- bis High-End-Markt konzentrieren, wurden Anfang 2019 bereits vollständig in den Markt eingeführt. Mr. Zhang: „Haitian International festigt allmählich seine Spitzenposition in der Branche. Auch wenn wir mit der Mars-Serie als meistverkaufte Spritzgießmaschine der Welt einen Meilenstein in der Branche gesetzt haben, werden wir uns weiterhin bemühen, neue Produkte zu entwickeln und in jeder Hinsicht führend zu sein. Im kommenden Jahr wird Haitian International mehr globalen Risiken und Unsicherheiten ausgesetzt sein, es werden sich aber auch neue Chancen eröffnen und wir sind zuversichtlich, dass wir die Herausforderung meistern. Mit Qualität und Service werden wir weiterhin Kundenvorteile und Mehrwerte schaffen, um gemeinsam mit unseren Kunden, Mitarbeitern und Partnern voranzukommen und zu wachsen.“ Weitere Informationen: www.haitian.com, www.haitiangermany.com |
Haitian International Holding Ltd., Hongkong
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