plasticker-News

Anzeige

26.03.2009 | Lesedauer: ca. 3 Minuten    

HOMAG Group: K-Tage - Expertentreff sehr erfolgreich

Kunststoffplatten aufteilen und bearbeiten - schnell, effizient und kostensparend. Wie das gehen kann, präsentierten die Maschinenbauunternehmen HOLZMA, HOMAG und WEEKE gemeinsam während der "K-Tage 2009" in der Gruppen-Niederlassung in Herzebrock. Zum ersten Mal hatten die zur HOMAG Group gehörenden Unternehmen diese Veranstaltung initiiert. Das Ziel war, den Besuchern die Kompetenz der HOMAG Group im Bereich der Plattenaufteiltechnik und der Plattenbearbeitung näher zubringen (Bild: Produktbeispiel).

Expertengespräche zwischen Herstellern und Besuchern
In persönlichen Expertengesprächen konnten Hersteller und Besucher während der K-Tage 2009 ungestört fachsimpeln und sich austauschen. Am Ende zeigten sich die Kunden und die Veranstalter gleichermaßen sehr zufrieden. "Wir hatten im Vorfeld bereits zahlreiche Anmeldungen, außerdem schauten noch viele Gäste spontan vorbei", so HOLZMA Verkaufsleiter Jürgen Huber zufrieden. "Die Kunden testeten die Maschinen und setzen sich intensiv mit deren Möglichkeiten auseinander."

Anzeige


Hohe Spezialisierung auf die Kunststoffindustrie
Dabei wurden einige der Besucher während der K-Tage 2009 erstmals mit dem Angebot der HOMAG Group konfrontiert. Jürgen Huber: "Einige kannten die HOMAG Group nicht und waren überrascht, was sich hinter diesem Namen alles verbirgt - etwa unsere hohe Spezialisierung auf die Kunststoffindustrie. Wo doch insbesondere der Name HOLZMA zunächst gar nicht auf einen solchen Fokus schließen lässt." So nutzten die Fachleute von HOLZMA, HOMAG und WEEKE die Gelegenheit, ihren Gästen im Laufe der beiden K-Tage zu beweisen, dass bei ihnen durchaus die passenden Lösungen und Ansätze für die Kunststoffindustrie vorhanden sind.

Bearbeitung von schweren Kunststoffplatten
HOMAG Produktmanager Achim Homeier ergänzt: "Einige Gäste wurden auch mit der Technologie, wie wir sie anbieten, noch nie zuvor konfrontiert. Sie bearbeiten Kunststoffplatten oft noch recht umständlich auf Einzelmaschinen, etwa Formatkreissägen, vertikalen Sägen oder kleinen Oberfräsen." Entsprechend beeindruckt zeigten sie sich von den horizontalen Plattenaufteilsägen und den CNC-Bearbeitungszentren. Dabei läge der Vorteil dieser Maschinen, so Homeier, quasi auf der Hand: "Zum einen bietet der Automatisierungsgrad ein deutlich verbessertes Handling und eine wesentlich bessere Ergonomie gerade bei den schweren Kunststoffplatten. Hinzu kommt die viel schnellere und exaktere Bearbeitung. Die Steuerung über die gut verständliche Software macht das Arbeiten sehr viel einfacher und abgestimmt Arbeitsvorbereitungskonzepte sparen viel Geld."

Hochglanz-Polieren von Acrylglas
Zu den Highlights während der K-Tage gehörte zum Beispiel Hochglanz-Polieren von Acrylglas auf einem WEEKE CNC-Bearbeitungszentrum. Dabei präsentierte WEEKE gleich mehrere Bearbeitungsmöglichkeiten, die eine separate Poliermaschine ersetzen. Das spart immens viel Zeit, da die Bearbeitung und das Polieren in einer Aufspannung erfolgen.

Neue Hightech Säge
Zu sehen war außerdem die Hightech Säge HPP 530 P, die erst wenige Wochen zuvor dem Weltmarkt präsentiert worden war. Mit ihrem Mineralgussträger und den zahlreichen zum Patent angemeldeten Technologien garantiert diese Säge nach Anbieterangaben einen hochpräzisen Zuschnitt sowie schnelle und intelligente Abläufe für hohe Leistungen.

K-Tage auch in 2010
Auch im kommenden Jahr sollen die K-Tage veranstaltet werden. Für Schirmherr Wolfgang Klemmt ist das gar keine Frage. Der Geschäftsführer des Herzebrocker Vertriebszentrums der HOMAG Group wird auch dann wieder seinen Showroom zur Verfügung stellen: "Wir sitzen hier in Nordrhein-Westfalen mitten in der Hochburg der Kunststoffprofis. Da lag es nahe, die Veranstaltung hier zu machen und den Gästen weite Wege zu ersparen. Dass darüber hinaus noch Besucher aus dem benachbarten Ausland und aus Süddeutschland anreisten, freute uns umso mehr."

Weitere Informationen unter:
www.homag.de
www.holzma.de
www.weeke.de

Homag Holzbearbeitungssysteme AG, Schopfloch

» insgesamt 10 News über "Homag" im News-Archiv gefunden

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Machen Sie Ihre Reste zu Geld!
Sie haben Neuware-Restmengen, Mahlgüter oder Produktionsabfälle?

Dann veräußern Sie diese kostenlos
in der Rohstoffbörse.

Für Ihre ausrangierten Maschinen und Anlagen finden Sie Abnehmer in der Maschinenbörse.
Neue Fachbücher
Experimentelle und simulative Analyse der Mischwirkung in Einschneckenextrudern

Eine Vielzahl von Kunststoffen wird zur Produktion von Halbzeugen und Fertigprodukten auf Einschneckenextrudern aufbereitet bzw.

Aktuelle Rohstoffpreise