plasticker-News

Anzeige

04.09.2017, 06:02 Uhr | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

Wethje: Erstes Carbon-Seriendach für Audi RS5

Innovatives Carbon Seriendach mit Benchmark-Qualitäten - (Bild: Wethje).
Innovatives Carbon Seriendach mit Benchmark-Qualitäten - (Bild: Wethje).
Unter Einsatz der neuen PCM-Technologie gelang der Wethje Carbon Composites GmbH aus dem niederbayerischen Pleinting eine Weltpremiere: Zum ersten Mal wird mit dem Audi RS5 ein Serienfahrzeug mit einem Carbon-Dach ausgestattet.

Die von Mitsubishi Chemical Cooperation entwickelte PCM-Technologie steht für Prepeg Compression Molding. Dabei wird das Material als Rollenware (Prepeg) angeliefert. Mehrere Lagen übereinander ergeben sogenannte Stacks, die zu Pre-Forms weiterverarbeitet und anschließend in einer Presse mit einem 2-teiligen Werkzeug zur Dachform gepresst werden. Nach der Lackierung werden an das „Carbon Sicht Dach“ Teile wie Innenschutz und Antenne montiert und als „Gesamt Dach System“ an den Kunden ausgeliefert.

Anzeige

Diese Technologie zeigt laut Wethje einige innovative Ansätze:

  • Das schnell aushärtende Harz, welches explizit für die PCM-Technologie optimiert wurde, reduziert die Produktionszeit von mehreren Stunden auf wenige Minuten, was eine deutliche Kostenreduzierung mit sich bringt.
  • Verglichen mit einem herkömmlichen Dach aus Aluminium reduziert die Verwendung eines solchen Leichtbaumaterials das Gesamtgewicht des Dachs um 40 Prozent. Das verlagert den Schwerpunkt des Fahrzeugs nach unten, was sich positiv auf die Fahreigenschaft auswirkt und der Nachhaltigkeit zu Gute kommt.
  • Die einzigartige Struktur des Carbon-Dachs verbunden mit einem ansprechenden Design verleihen dem Dach eine Spitzenqualität.


Über Wethje Carbon Composites
Die Wethje Carbon Composites GmbH gilt als führender Hersteller von Carbon Composite Bauteilen für Premium-OEMs, den Rennsport, die Luftfahrt sowie industrielle Anwendungen. Das Unternehmen ist langjähriger Partner von zahlreichen internationalen Automobilherstelllern wie Audi, BMW, Bugatti oder Porsche, und arbeitet mit verschiedenen Luftfahrt-Unternehmen wie Pilatus und FACC zusammen. Am Hauptsitz in Hengersberg und im Werk Pleinting werden unter anderem Struktur- und Sichtbauteile, Body Works sowie Prototypen und Vorserienteile gefertigt. Die Wethje Carbon Composites GmbH beschäftigt insgesamt ca. 250 Mitarbeiter.

Weitere Informationen: www.wethje-gmbh.com

Wethje Carbon Composites GmbH, Hengersberg

» insgesamt 2 News über "Wethje" im News-Archiv gefunden

Anzeige

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Aktuelle Geschäftskontakte
Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Jetzt Kosten im Einkauf senken!
Neuware-Restmengen, Regranulate oder Mahlgüter für Ihre Produktion erhalten Sie in der Rohstoffbörse.

Neue und gebrauchte Maschinen & Anlagen finden Sie in der großen Maschinenbörse.

Kostenfreie Nutzung aller Börsen! Registrieren Sie sich jetzt!

Aktuelle Rohstoffpreise
Neue Fachbücher
Physikalischer Schaumspritzguss - Grundlagen für den industriellen Leichtbau

Analysiert man die Menge der kompakt gespritzten Kunststoffformteile, so kommt man schnell zu dem Ergebnis, dass sich sicherlich mehr als die Hälfte davon kostengünstiger und mit besseren Toleranzen mittels Schaumspritzguss herstellen lassen.