plasticker-News

Anzeige

04.10.2024, 06:00 Uhr | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

TITK: Wirksames Thermomanagement für verschiedene Ein­satz­be­reiche dank innovativem Energiespeichermaterial

Zwei Anwendungsbeispiele für Thermo­ma­nage­ment: Links PCM-Compound mit Graphit als pas­sive Kühlung für Akkuzellen, rechts ein doppel­wandiges Behältnis für temperatursensible Pharmazeutika - (Bild: TITK).
Zwei Anwendungsbeispiele für Thermo­ma­nage­ment: Links PCM-Compound mit Graphit als pas­sive Kühlung für Akkuzellen, rechts ein doppel­wandiges Behältnis für temperatursensible Pharmazeutika - (Bild: TITK).
Am Thüringischen Institut für Textil- und Kunststoff-Forschung (TITK) wird schon seit längerem zu technischen Phasenwechselmaterialien (PCM) zur Speicherung von Wärme und Kälte geforscht. Als „Spezialität“ der gemeinnützigen Rudolstädter Forschungseinrichtung gelten hierbei selbst entwickelte PCM-Polymer-Compounds, bei denen große Mengen von PCM physikalisch in einer polymeren Netzwerkstruktur gebunden werden.

Für die spätere Verarbeitung gilt der Grundsatz „flüssig bleibt fest“ als von entscheidender Bedeutung. Das heißt, der Phasenwechselmaterial ist auch mit eingespeicherter Wärme – also in flüssiger Form – auslaufsicher in einer Matrixstruktur gebunden. Durch die spezielle Einbindung in eine polymere Netzwerkstruktur können zudem Wärmekapazitäten von bis zu 180 J/g (50 Wh/kg) mit individuell einstellbaren Phasenwechseltemperaturen von -4°C bis +82°C umgesetzt werden.

Anzeige

„Die PCM-Compounds lassen sich thermoplastisch verarbeiten, was die Herstellung unterschiedlicher Halbzeuge in Form von Verbundplatten, Folien, Spritzguss- sowie Gusskörpern ermöglicht“, erläutert TITK-Projektleiter Martin Geißenhöner. „Mit diesen Eigenschaften sowie in Kombination mit weiteren Zuschlagstoffen, wie etwa Graphit zur Erhöhung der Wärmeleitfähigkeit, kann das Thermomanagement für eine Vielzahl technischer Anwendungen realisiert werden.“

Unter anderem wurde bei den Forschungs- und Entwicklungsarbeiten am TITK bereits Know-how zur passiven Kühlung von Akkuzellen, dem Transport temperatursensibler Güter oder der Zwischenspeicherung von Wärme zur Gebäudeklimatisierung erworben.

Nähere Details zu den vielfältigen Möglichkeiten von Thermomanagement mit PCM stellt das TITK auf der Fakuma 2024 vor. Das Institut präsentiert sich gemeinsam mit seinem Tochterunternehmen OMPG , ein akkreditiertes Prüflabor für Kunststoffe und Textilien.

Fakuma 2024, Friedrichshafen, 15.-19. Oktober 2024, Halle B5, Stand 5110

Weitere Informationen: www.titk.de

Thüringisches Institut für Textil- und Kunststoff-Forschung (TITK e.V.), Rudolstadt

» insgesamt 42 News über "TITK" im News-Archiv gefunden

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Machen Sie Ihre Reste zu Geld!
Sie haben Neuware-Restmengen, Mahlgüter oder Produktionsabfälle?

Dann veräußern Sie diese kostenlos
in der Rohstoffbörse.

Für Ihre ausrangierten Maschinen und Anlagen finden Sie Abnehmer in der Maschinenbörse.
Aktuelle Rohstoffpreise
Neue Fachbücher
Auslegung von Anguss und Angusskanal - Spritz­gieß­werk­zeu­ge erfolgreich einsetzen

Das Angusssystem hat einen starken Einfluss auf den Spritzgießprozess. Dennoch wird in der Fachliteratur zum Spritzgießen die Gestaltung des Angusssystems und dessen Bedeutung oftmals nur am Rande behandelt.