plasticker-News

Anzeige

16.10.2018, 10:07 Uhr | Lesedauer: ca. 3 Minuten    

RadiciGroup Performance Plastics: Schlüsselmarkt Deutschland - Qualität und Pünktlichkeit im Fokus

Mit der Teilnahme an der Fakuma 2018 bekräftigt die Geschäftseinheit Performance Plastics der RadiciGroup die zentrale Rolle Deutschlands bei der Entwicklung innovativer Projekte in Zusammenarbeit mit deutschen Partnern sowie die Bereitschaft, auch weiterhin Investitionen zu tätigen, um die Wettbewerbsfähigkeit der Gruppe in Deutschland und Europa weiter zu verbessern.

Dazu Davide Preti, Regional Sales Area Manager DACH, Nordics und Osteuropa bei RadiciGroup Performance Plastics: „In den vergangenen Monaten haben wir mit unsren Mitarbeitern 20 Jahre Geschäftsaktivitäten in Deutschland gefeiert. Seit 1998 verzeichnen wir ein stetiges Wachstum und eine Festigung unserer Präsenz auf dem deutschen Markt: In den letzten 3 Jahren haben wir vor allem an unserem Standort Lüneburg die Produktionskapazitäten verdoppelt. Zusammen mit unserem Werk im niederländischen Born bildet der Standort Lüneburg das zentrale Produktionszentrum, um den Kunden in Mittel- und Nordeuropa einen hohen Qualitäts- und Servicestandard zu gewährleisten. Heute können wir behaupten, dass wir zu den angesehensten Anbietern von technischen Kunststoffen gehören. Trotz der Unsicherheit, die derzeit die gesamte Branche prägt, sind wir in der Lage, unsere Verpflichtungen gegenüber unseren Kunden einzuhalten. Die Integration in die Produktionskette für Polyamide mit unternehmenseigenen Polymerisationsanlagen, das in 35 Jahren erworbene Know-how auf dem Gebiet der Kunststoffe und die Präsenz auf drei Kontinenten mit acht Compoundierwerken sind Pluspunkte, die der Markt schätzt.“

Anzeige

„Qualität und Pünktlichkeit“, so Preti abschließend „sind für eine kontinuierliche Geschäftstätigkeit in Deutschland. Für die RadiciGroup Performance Plastics ist dieser Markt der wichtigste in Europa, nicht nur in Bezug auf Volumen und Umsatz, sondern auch wegen seiner Fähigkeit, positive Effekte in anderen europäischen Regionen und darüber hinaus zu bewirken. Dies ist für ein weltweit tätiges Unternehmen wie das unsere ein äußerst wichtiger Faktor.“

Mehr als die Hälfte aller Produkte der RadiciGroup Performance Plastics kommen in der Automobilindustrie zum Einsatz – mengenmäßig der bei weitem wichtigste Markt in Deutschland und Europa. Weitere typische Bereiche sind Elektro- und Elektronikartikel, allgemeine technische Anwendungen sowie Konsumgüter.

„Einige unserer wichtigsten Produkte haben wir zusammen mit deutschen Kunden entwickelt und diese dann als Best Practice innerhalb der Gruppe verfügbar gemacht“, so Erico Spini, Global Marketing Manager bei RadiciGroup Performance Plastics. „Dank der kontinuierlichen Investitionen in F&E haben wir unser Portfolio an Kunststoffcompounds für technische Anwendungen in den letzten zehn Jahren kontinuierlich ausgebaut, vor allem, aber nicht nur, auf Basis von Polyamid 6 und 6.6. All diese Spezialitäten, die aus der Zusammenarbeit mit Kunden stammen, sind nun Teil des globalen Angebots von Radici.“

Zukünftige Projekte
„Im Automobilbereich beschäftigen wir uns - wie die gesamte Branche - natürlich mit Elektro- und Hybridfahrzeugen", erklärt Spini weiter. "Auch Werkstofflieferanten wie wir leisten einen wichtigen Beitrag, indem wir schwer entflammbare und flammwidrig ausgerüstete Materialien wie "Radiflam" entwickeln. So beliefern wir die Automobilindustrie bereits mit Kunststoffcompounds für Batterieabdeckungen, Ladestecker und – buchsen, Hochspannungssteckverbinder und den Kühlkreislauf ("Radilon" RG, D, DT, Aestus sowie "Raditeck"). Im Bereich Elektrotechnik/Elektronik steht die Sicherheit im Fokus. Daher haben wir uns in den letzten Jahren auf halogen- und phosphorfreie technische Kunststoffe konzentriert. Sie kommen für Bauteile zum Einsatz, die Sicherheit, flammhemmende und elektrische Isoliereigenschaften erfordern und frei von toxischen Emissionen sein müssen. Typische Anwendungen sind Systeme zur Energieverteilung, Steckverbinder, industrielle Steuerungen sowie Komponenten für Haushaltsgeräte. Für den Bereich Konsumgüter bieten wir Produkte, die speziell für die Extrusion, die Wasserwirtschaft und die Solarindustrie entwickelt wurden.“

Weitere Informationen: www.radicigroup.com, www.radicigroup.com/plastics

Fakuma 2018, Friedrichshafen, 16.-20.10.2018, Halle A1, Stand 1106

RadiciGroup Performance Plastics, Bergamo, Italien + Radici Plastics GmbH, Hamburg

» insgesamt 64 News über "Radici Plastics" im News-Archiv gefunden

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Machen Sie Ihre Reste zu Geld!
Sie haben Neuware-Restmengen, Mahlgüter oder Produktionsabfälle?

Dann veräußern Sie diese kostenlos
in der Rohstoffbörse.

Für Ihre ausrangierten Maschinen und Anlagen finden Sie Abnehmer in der Maschinenbörse.
Aktuelle Rohstoffpreise
Neue Fachbücher
Kunststoffchemie für Ingenieure

Mit der bereits fünften Auflage in eineinhalb Jahrzehnten liegt dieses Standardwerk "Kunststoffchemie für Ingenieure" wiederum in gründlich überarbeiteter, aktualisierter Form vor.