plasticker-News

Anzeige

04.12.2017, 13:15 Uhr | Lesedauer: ca. 3 Minuten    

Victrex: Neues „Polymer Innovation Center“ in Betrieb genommen - Herstellung neuer PAEK-Polymere im Pilotmaßstab

Neues „Polymer Innovation Center“ von Victrex - (Bild: Victrex).
Neues „Polymer Innovation Center“ von Victrex - (Bild: Victrex).
Victrex, weltweit tätiger Anbieter von Hochleistungspolymerlösungen mit Fokus auf den strategischen Märkten Automobil, Luftfahrt, Energie (einschließlich Industrietechnik), Elektronik und Medizin, hat aktuell sein neues „Polymer Innovation Center“ in Thornton Cleveleys, Lancashire, Nord-West England, fertiggestellt. Die Investition von zehn Millionen britischen Pfund (umgerechnet über elf Millionen Euro) dient nach Angaben des Unternehmens der Entwicklung der nächsten Generation thermoplastischer Lösungen. Die Anlage ist demnach in Betrieb. Die Forschung und die Entwicklungsaktivitäten des Unternehmens konzentrieren sich auf „Victrex PEEK-Polymer“ und weitere differenzierte Typen innerhalb der Familie der PAEK-Hochleistungsthermoplaste. Zu den jüngsten Innovationen zählt die Einführung von „Victrex AE“ 250 Verbundwerkstoffen für die Luftfahrtindustrie, entsprechend der „Polymer-to-Parts“-Strategie des Unternehmens.

Das neue Zentrum, das am Hauptsitz des Unternehmens in Großbritannien angesiedelt ist, soll als Wegbereiter für Rapid Prototyping neuer Teile und Komponenten mit neuartigen PAEK-Materialien fungieren. Die Herstellung innovativer und differenzierter Polyaryletherketone im technischen Maßstab soll dazu beitragen, hochleistungsfähige Polymertypen zu erforschen und zu testen, um weitere Fortschritte z.B. bei Verbundwerkstoffen und bei der additiven Fertigung zu erzielen. Victrex führt derzeit ein von der britischen Innovationsagentur „Innovate UK“ unterstütztes Konsortium mit Fokus auf den 3D-Druck an. Auch die verbesserte Verarbeitung von bestehenden Polymeren über 3D-Druck soll hier unterstützt werden.

Anzeige

Prototyping und Entwicklung neuer Anwendungen
Jakob Sigurdsson, neuer CEO von Victrex (siehe auch plasticker-News vom 11.09.2017), unterstreicht die strategische Bedeutung des neuen Zentrums: „Wir bauen unser PAEK-basiertes Portfolio, unsere Dienstleistungen und Technologien in neuen Märkten und Anwendungen weiter aus. Für uns als ein innovativer Weltmarktführer und Pionier bei Hochleistungspolymeren sind Investitionen in wissenschaftliche Forschung und Fertigungskapazitäten der Schlüssel zu kontinuierlicher Innovation und zur Verbesserung von Innovationszyklen und Markteinführungszeiten. Die neue Anlage ist ein weiterer wichtiger Schritt für uns – insbesondere vor dem Hintergrund, dass wir zwischen zehn und 20 Prozent unseres Gesamtumsatzes mittelfristig aufgrund neuer, differenzierter PAEK-Polymertypen und unserer Megaprogramme erwarten. Zudem wird das Zentrum unsere Kapazitäten für Forschung und Entwicklung weiter vergrößern. Dabei werden wir auch in Zukunft weiter eng und kontinuierlich mit unseren Kunden und Partnern zusammenarbeiten, um neue und differenzierte Lösungen, basierend auf Polymeren, voranzutreiben.“

Das Zentrum soll in den nächsten zehn Jahren rund 60 neue Arbeitsplätze in der Region schaffen. Es ermöglicht die Fertigung neuartiger Polyaryletherketone im Maßstab zwischen 30 und 70 Kilogramm und kann die kontinuierliche Verbesserung bei Qualität und Leistung bestehender Produkte unterstützen. Das 16 Meter hohe Gebäude ist mit State-of-the-Art-Technik und -Ausrüstung im Pilotmaßstab ausgestattet, die neue Dimensionen für die Entwicklung von Hochleistungspolymeren eröffnen soll. Nach einer dreijährigen Planungs- und Bauphase wurde das Zentrum vor Kurzem fertiggestellt und mit Mitteln in Höhe von rund 1,3 Millionen britischen Pfund aus dem regionalen britischen Wachstumsfond unterstützt.

Weitere Informationen: www.victrex.com, www.victrexplc.com

Victrex plc, Thornton Cleveleys, Lancashire, Großbritannien

» insgesamt 65 News über "Victrex Europa" im News-Archiv gefunden

» Eintrag im Anbieterverzeichnis "Rohstoffe und Additive"

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Jetzt Kosten im Einkauf senken!
Neuware-Restmengen, Regranulate oder Mahlgüter für Ihre Produktion erhalten Sie in der Rohstoffbörse.

Neue und gebrauchte Maschinen & Anlagen finden Sie in der großen Maschinenbörse.

Kostenfreie Nutzung aller Börsen! Registrieren Sie sich jetzt!

Neue Fachbücher
Experimentelle und simulative Analyse der Mischwirkung in Einschneckenextrudern

Eine Vielzahl von Kunststoffen wird zur Produktion von Halbzeugen und Fertigprodukten auf Einschneckenextrudern aufbereitet bzw.

Aktuelle Rohstoffpreise