16.06.2017, 15:42 Uhr | Lesedauer: ca. 1 Minute |
Im neuen BMW 5er Touring (Markteinführung im Juni 2017) ist im Sinne des „EfficientLightweight“ und der Nachhaltigkeit das Teil „Abstützung Einlegeboden“ aus PP CF (mit Sekundärfasern) statt wie bisher aus PA6 GF verbaut, meldet die Wipag Süd GmbH & Co. KG aus Neuburg/Donau. Der Ersatz von PA6 GF durch PP CF ermöglicht demnach Leichtbau bei hoher Steifigkeit. Bei der Herstellung der duroplastischen Carbonbauteile des BMW i3 und BMW i8 fallen Carbonfaser-Zuschnitte an. Diese Zuschnitte werden durch Wipag zu spritzgussfähigem PP CF compoundiert. Mittels des so hergestellten PP CF konnte BMW eine „Abstüzung Einlegeboden“ zur Serienreife bringen, die das bisherige Bauteil PA6 GF in verschiedenen Eigenschaften übertrifft. Das neu entwickelte Bauteil aus PP CF hat eine hohe Steifigkeit bei gleichzeitig geringer Dichte. Durch den geringeren Faseranteil und das Ersetzen von Polyamid (PA) durch Polypropylen (PP) konnte ein hoher Gewichtsvorteil erreicht werden. Außerdem wird durch den Einsatz von Carbonfasern, die sich beim Abkühlen ausdehnen, eine geringere Längenausdehnung erzielt werden. Weitere Informationen: www.wipag.de, www.bmw.de |
Wipag Süd GmbH & Co. KG, Neuburg a. d. Donau
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